Medikamentenaufdosierung vs. Kreislaufprobleme

#1
An alle Defi-träger mit DCM,

Wie ich in vorausgegangen Beiträgen schon beschrieben habe, hab ich eine EF von ca.30%. Ich bekomme Marcumar nach INR, Ramipril = Delix 5mg, - ,5mg; Spironolacton 25mg, -, -; und Bisoprolol 2,5mg, -, 3,75mg. Die Bisoprololmedikation soll noch auf 2x5mg gesteigert werden. Seit der letzten Erhöhung abends um 1,25mg auf 3,75mg habe ich ständig am Tage Kreislaufschwankungen bzw. ich bin zeitweise Bradykard um die 42 bis 50 Puls und dadurch auch ziemlich schlapp. Ich habe ein Blutdruckmessgerät bekommen, aber wenn die Bradykardie auftritt bin ich meist unterwegs so das ich dafür selten ein Beweis habe. Nun meine Frage wer bekommt eine ähnliche Medikation und kann sagen ob man sich daran gewönnen kann?

Mit freundlichem Gruß
Reimund

Re: Medikamentenaufdosierung vs. Kreislaufprobleme

#2
    Zitat:
    An alle Defi-träger mit DCM,

    Wie ich in vorausgegangen Beiträgen schon beschrieben habe, hab ich eine EF von ca.30%. Ich bekomme Marcumar nach INR, Ramipril = Delix 5mg, - ,5mg; Spironolacton 25mg, -, -; und Bisoprolol 2,5mg, -, 3,75mg. Die Bisoprololmedikation soll noch auf 2x5mg gesteigert werden. Seit der letzten Erhöhung abends um 1,25mg auf 3,75mg habe ich ständig am Tage Kreislaufschwankungen bzw. ich bin zeitweise Bradykard um die 42 bis 50 Puls und dadurch auch ziemlich schlapp. Ich habe ein Blutdruckmessgerät bekommen, aber wenn die Bradykardie auftritt bin ich meist unterwegs so das ich dafür selten ein Beweis habe. Nun meine Frage wer bekommt eine ähnliche Medikation und kann sagen ob man sich daran gewönnen kann?

    Mit freundlichem Gruß
    Reimund
Hallo Reimund,

Ich Nehme zur Zeit die Gleiche Medikamente wie du ,auser Bisoprolol 2,5mg, -, 3,75mg.
Meine Medis: sind Marcumar , Ramipril5 2x1,Carvedilol12,5 2x1, Sortis 40 1x1 , Spironolocton dura 25 1x1.
Ich hab oft mit mein Kleislauf zu tun, bin schon oft um gefallen.
Ich weiß aber nicht ob das an meine Medis.liegt.
Die Probleme hatte ich auch Schon vor ich Die Medikamente nehme.
mfg Sabine

Re: Medikamentenaufdosierung vs. Kreislaufprobleme

#3
Hallo Reimund,

ich nehme auch Bisoprolol in der gleichen Stärke wie du. Damit hatte ich aber keine Probleme. Bei mir war es der ACE-Hemmer, der die Probleme verursacht hat.

Nachdem ich (vom Arzt genehmigt) mit meinen Wassertabletten rumgespielt habe (weggelassen oder reduziert) haben wir festgestellt, dass mein niedriger Blutdruck nicht daher kommt. Daher haben wir einfach den ACE-Hemmer weggelassen und siehe da: mein Blutdruck ist wieder bei ansehnlichen 100/60. Habe jetzt einen neuen ACE-Hemmer im Test, der ist anscheinend besser.

Daher: rede mal mit deinem Kardiologen wegen eines anderen Betablockers mit anderen Wirkstoffen. Da gibt es bestimmt etwas.

Gruß
Ulrike

Re: Medikamentenaufdosierung vs. Kreislaufprobleme

#4
Hallo Reimund,
meine Medikation bei der Grunderkrankung Brugada-Syndrom und Bluthochdruck lautet:
Rampiril (Delix) 7,5 1-0-1
Furosemid 40 2-0-0
Septacord 0-1-0
Bisoprolol 3,75 1-0-0

Mit Bisoprolol habe ich keine Probleme. Vor kurzem bekam ich noch Moxonidin 0,2 aber die haben bei mir den Blutdrock erhöht, obwohl es senkend wirken soll. Die eigendlichen Probleme hatte ich anfangs mit Belok Zok mite, da ich dadurch einen nächtlichen Dauerhusten bekam. Der verschwand dann nach Umstellung auf Bisoprolol.
Liebe Grüße
Heiner


____________________
Achte einen jeden Menschen, wie er ist!
_________________________________
Brugada-Syndrom.
2. Defi: Lumax 340 VR-T XL BIOTRONIK Elektrode: Linox Smart S 65 BIOTRONIK mit Cardio Messenger - Mobil

1. Defi: Ela Alto 2 VR 625 Elektrode: Ela Swift 2 CT