Medikament ewig gut vertragen, plötzlich Nebenwirkungen?

#1
Ich nehme seit Ewigkeiten 2x tgl. 80mg Sotalol und habe die nach der ersten Eingewöhnungsphase genommen "wie Smarties", also ohne dass ich von der Wirkung viel gemerkt oder Nebenwirkungen gehabt habe.
Jetzt fühle mich neuerdings schlapp, über die Maßen müde und antriebsschwach. Wenn ich die Tabletten vergesse (kann schon mal vorkommen) habe ich das Gefühl, dass es mir besser geht und ich nicht so schlapp bin. Kann es sein, dass man ein Medikament jahrelang gut verträgt und plötzlich nicht mehr? An meiner Ernährung und meinen Lebensumständen hat sich nichts geändert.



Ich war's nicht! - Aber ich tu's nie wieder... :-D


____________________
Angeborene Fallot-Tetralogie, '72 Shunt-OP, '85 VSD- und ASD-Verschluss mit Pulmonalklappenersatz, '97 Verschluss des Ductus Arteriosus Apertus, 2003 Breitkomplextachykardie und ICD-Implantation, 3x Gerätewechsel, mittelgradige Aortenklappeninsuffizienz, Aortenbulbusekstasie, mittelgradige Homograft-Prothesen-Stenose

Re: Medikament ewig gut vertragen, plötzlich Nebenwirkungen?

#2
Ja, das ist möglich.

Nebenwirkungen bekommt man nicht immer sofort danach, manchmal auch erst nach Jahren. DeinKörper verändert sich auch.

Wenn du keiner verbesserung feststellen kannst und es dir ohne besser geht, dann würde ich das schleunigst mal besprechen und dies dem Arzt auch so sagen. Hast dudasmaldeinemArzt gesagt, wodues am Anfang verschrieben bekommen hast ??

wichitg auch, dokumentieren der Nebenwirkungen.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !