Wechsel von Cordarex auf Amiodaron

#1
Hallo,

wegen der neuen Gesetzeslage verschrieb mir mein Hausarzt
anstatt Cordarex nun Amiodaron von STADA.
Seit 3 1/2 Jahren hatte ich keinen Schock und bekomme nun
lfd. neue Medikamente, dies verunsichert mich doch sehr.
Hat jemand Erfahrung mit der Umstellung von Cordarex auf
Amiodaron?

Günter

Re: Wechsel von Cordarex auf Amiodaron

#2
Hallo Günter,

Cordarex bzw. Amiodaron nehme ich zum Glück nicht, aber bei mir sind im Laufe der Zeit auch fast alle Medikamente auf die sog. Generika (http://de.wikipedia.org/wiki/Generikum) umgestellt worden. Ist halt kostengünstiger. Läuft bei mir alles völlig unproblematisch und ich schlucke munter die Pillen der verschiedenen Hersteller durcheinander.
Amiodaron ist ja auch "nur" der Wirkstoff von Cordarex. Nimm es erst mal und lass dich nicht verunsichern.

lg
anja

Re: Wechsel von Cordarex auf Amiodaron

#3
Hallo Günter,

auch ich habe im Verlauf der letzten 4 Jahre nicht nur Cordarex, sondern auch Amiodaron von Stada und von Ratiopharm genommen. Zu Problemen oder gar zu einer Schockabgabe hat das aber nicht geführt.
Im Zweifelsfall einen Kardiologen oder direkt das Herzzentrum welches den Defi implantiert hat konsultieren.

Alles gute und viele Grüsse

Volker






____________________
Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in an attractive and well preserved body,
but rather to skid in sideways - champagne in one hand – strawberries in the other – body thoroughly used up, totally worn out, and screaming - WOO HOO! What a Ride!

Re: Wechsel von Cordarex auf Amiodaron

#4
Cordarex und Amiodarone sind absolut das Gleiche, Cordarex ist nur der Markenname der anbietenden Firma Sanofi und da hat jede Firma einen eigenen. Trotzdem, wenn man sich die Preise der verschiedenen Anbieter ansieht ist der Preisunterschied nicht besonders gross, viel spart man deshalb nicht.

Ein wichtiger Hinweis: Im Ausland gibt es in der Regel andere Markennamen, z.B. Cordarex gibt es in Frankreich nicht. Das Medikament ist aber unter Cordarone zu bekommen. Der Inhaltsstoff Amiodarone heisst aber fast gleich. Bei einer Reise empfiehlt es sich also immer den Inhaltsstoff aus dem Beipackzettel abzuschreiben oder den Beipackzettel direkt mitzunehmen.

Betreff: Re: Wechsel von Cordarex auf Amiodaron

#5
Hallo,

Cordarone gibt es auch in Deutschland, ich nehme es seit 2 Jahren.
Es ist ein paar Euro preiswerter als Cordarex (wir Kassenpatienten bekommen
ja immer das billige, ha,ha.)
Aber Cordarone ist jetzt von der Zuzahlung befreit.

Ich nehme außer Cordarone noch regelmäßig :
Beloc-Zok comp, Beleoc-Zok mite, Dynacil, Novogital,
Spiro, Furorese, Nitrolingual Spray, Allo 300, Inergy, NovoNorm, Amaryl,
Natil, Trental,Novopulmon Spray und Tramal Tropen und Tabletten gegen starke
Schmerzen.

Einen schönen Sonntag noch,
Karl-Heinz