Dronedarone - Nachfolger von Cordarex

#1
Leider gehöre ich auch zu den Leuten, die Cordarex nehmen müssen, damit die Rythmusstörungen halbwegs in den Griff kommen. Leider hat Cordarex viele Nebenwirkungen. Bei mir äußert sich das mit Schilddrüsenproblemen, Lichtempfindlichkeit meiner Haut und erhöhte Leberwerte.

Nun habe ich gelesen, dass Sanofi einen Antrag bei den amerikanischen und europäischen Gesundheitsbehörden zur Zulassung von Dronedarone gestellt hat. Weiss vielleicht schon jemand, wann es auf den Markt kommt?

Re: Dronedarone - Nachfolger von Cordarex

#2
Ja, nun kommt es endlich. Es ist beschlossene Sache, Anfang des Jahres 2007 kommt das Nachfolgemedikament von Cordarex (Amiodaron) von Sanofi mit einem deutlich geringerem Nebenwirkungsprofil. Da das Medikament kein Iod enthält, gibt es keine Probleme mehr mit der Schilddrüse.

Re: Dronedarone - Nachfolger von Cordarex

#3
Schlechte Nachrichten - gefunden auf www.finanznachrichten.de:

Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat das Herz-Medikament Dronedarone des französischen Pharmakonzern Sanofi-Aventis nicht zugelassen. Warum das Mittel gegen Herzflimmern einen abschlägigen Bescheid erhalten habe, teilte das Unternehmen in Paris nicht mit.

Die Franzosen werden 2008 erneut einen Antrag für das Medikament stellen, welches als Hoffnungsträger gilt. Bis dahin sollen Wirksamkeit und Verträglichkeit gestestet werden. Dabei wurde die Zahl der Test-Teilnehmer von 3.700 auf 4.300 Menschen erhöht.

Auch in Europa wurde das Medikament nicht zugelassen.



cron