Herzfrequenzreduzierung durch Digitalis

#1
Liebe Defilaner/innen,

habe zurzeit folgende Situation am laufen:
Ich habe eine DCM, Vorhofflimmern und natürlich bin ich Träger eines Defis. Meine Medikamente lauteten bislang wie folgt:

Marcumar nach INR - Plan
Bisprolol 3,75mg; - ; 5,00mg
Ramipril 5,00mg; - ; 5,00mg
Spironolacton 25mg; - ; -
Torasemid 10mg; - ; -

Die Aufdosierung hat jetzt gut ein Jahr gedauert. Ständig hatte ich bislang mit Kreislaufproblemen zu kämpfen. Seit Oktober letzten Jahres ging es mir dahingehend besser.
Nun war ich am 18.01.07 bei meinem Kardiologen welcher unteranderem einen Ultraschall von meinem Herzen gemacht hat. Er stellte fest das meine LVEF etwa bei 40% liegt. Im anschließenden Gespräch schlug er vor um etwas mehr an LVEF zu erreichen die Herzfrequenz mittels Digitalis runter zufahren. Nun nahm ich 5 Tage hintereinander 2X1 Tabl. Lanitop 0,01mg. Ab heute nehm ich nur noch eine Erhaltungsdosis von 1 Tabl. täglich. Ich merke das mein Herzschlag langsamer wird. Etwa 50 bis 55 Schläge pro Minute. Aber das ist es nicht allein was ich merke. Es kommt hinzu das ich schneller träger werde und schneller erschöpft bin.
Nun meine Frage an Euch wer nimmt noch so eine oder ähnliche Medikamentenkombination und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Kompensiert der Körper mit der Zeit die schnellen Erschöpfungszustände, ich würde gern etwas fitter sein als jetzt?
Über Schriftbeiträge diesbezüglich wurde ich mich freuen!

Es grüßt aus dem momentanen kalten Nordhessen,

Reimund