vitamin B12 kapseln

#1
hallo,vom krankenhaus wurde mir das vitaminpräparat B12 tabletten verschrieben,nun meint mein hausarzt,er könne nur ein privatrezept ausschreiben,die aok würde das nicht übernehmen,was ist so richtig?
gruss

Re: vitamin B12 kapseln

#2
    Zitat: elfeda
    hallo,vom krankenhaus wurde mir das vitaminpräparat B12 tabletten verschrieben,nun meint mein hausarzt,er könne nur ein privatrezept ausschreiben,die aok würde das nicht übernehmen,was ist so richtig?
    gruss
Ich nehme Vitamin B-Komplex Tabletten als bisherigen Ersatz zu Gabapentin (bei mir wegen Critical Illness Neuropathie nach Sepsis und Koma) ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Antikonvulsiva, der zur Behandlung der Epilepsie und neuropathischer Schmerzen eingesetzt wird. Es ist richtig, dass es das Vitampräparat B12 zwar nicht auf Rezept gibt, (100 Tabletten kosten ca. 20 Euro) aber es hilft durchaus, da B-Vitamine, vor allem die „Nervenvitamine“ B1 und B6 auch zur Therapie einer Polyneuropathie eingesetzt werden. - Nebenwirkungen wie Tachykardie sind bisher wissentlich nicht aufgetreten. Dennoch ist es besser den Kardiologen oder Hausarzt vorher zu fragen. Im Krankenhaus wurde dieses Präparat in der Medikationsliste für den Hausarzt mit aufgeführt.



Impulse für ein langes Leben...

Re: vitamin B12 kapseln

#3
Hallo,

meine Kardiologin hat mir kürzlich auch ein freiverkäufliches Medikament auf Kassenrezept verschrieben, das die Kasse eigentlich nicht bezahlt.
Allerdings hat sie auf dem Rezept die Diagnose vermerkt, weshalb ich dieses Medikament unbedingt brauche. Dann muss es die Kasse auch zahlen. In der Apotheke habe ich dann nur die Zuzahlung gezahlt.
Mein Hausarzt hat dies auch mal bei einem anderen Medikament gemacht. Hat auch problemlos funktioniert.
Vielleicht ist das bei dir auch möglich. Klär das doch mal.

Re: vitamin B12 kapseln

#4
    Zitat: stephi
    Hallo,

    meine Kardiologin hat mir kürzlich auch ein freiverkäufliches Medikament auf Kassenrezept verschrieben, das die Kasse eigentlich nicht bezahlt.
    Allerdings hat sie auf dem Rezept die Diagnose vermerkt, weshalb ich dieses Medikament unbedingt brauche. Dann muss es die Kasse auch zahlen. In der Apotheke habe ich dann nur die Zuzahlung gezahlt.
    Mein Hausarzt hat dies auch mal bei einem anderen Medikament gemacht. Hat auch problemlos funktioniert.
    Vielleicht ist das bei dir auch möglich. Klär das doch mal.
Hallo Stephi, ich danke dir für diesen Hinweis. Bin morgen beim Hausarzt und werde das gleich mal ausprobieren. Die aktuelle Medizin-Rezeptliste (mit B12) aus der Charité vorlegen. ;)



Impulse für ein langes Leben...