Eisen

#1
Ich werde allmählich fitter - freu mich.
Kann das am Eisenwert liegen? Ich nehme nun nämlich seit Mitte Jänner Eisen ein, allmählich sollte der also gestiegen sein. Erneute Blutproben sind erst nach vier Packungen vorgesehen...
Oder doch die Psyche. Oder der Kaliumwert, der sich stabilisiert hat, und das Gewicht, das nun ok ist (nicht mehr untergewichtig). Irgendwie scheint das alles schon Hand in Hand zu gehen.
Übrigens vertrage ich es - im Gegensatz zu vor einundzwanzig Jahren - diesmal gut. Es ist ein anderes Präparat.
Ist eine Verbesserung des AZ durch einen höheren Eisenwert denkbar?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Eisen

#2
.. ich denke schon...
mehr eisen = mehr rote blutkörperchen = mehr sauerstoff im blut = besserer az

Ich kann da nur von meiner früheren aktiven sport-karriere berichten, als ich auch mal eisenmangel hatte - als der damals mit "eiseninfusionen" behandlet wurde, und der wert markant stieg, fühlte ich mich plötzlich viel fitter - was dnn eigenlicht nur dem "normal zustand" entsprach...

die blutanalyse wird aufschluss bringen...

p.s. eisen hängt auch immer mit div. B-kompelxen zusammen, nur so kann das eisen aufgenommen werden... eine kleine wissenschaft ...



Re: Eisen

#3
Vitamin B meinst du?
So fit wie im Moment war ich lange lange lange nicht mehr. Freu mich einfach - und hoffe, das es so bleibt. Zwischen Psyche, Gewicht, Eisenwert, Kaliumwert und Rhythmusstörungen hat sich in den letzten Wochen und Monaten einiges gebessert - endlich. Die schwierige Phase davor war auch wirklich lange genug...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Eisen

#5
Evi PN

Und in der Tat kann das Eisen an vieles schuld sein.
Mein Rat: Lass es checken.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Eisen

#6
Der Hausarzt wollte das nach den 4 verschriebenen Packungen checken lassen. Ich kann da wohl jetzt nicht nach Halbzeit reinschneien und Vorkontrollen wollen, nur aus Neugierde... Es ist aber schon vorgesehen, daß es wieder kontrolliert wird.
Super, Stephi! Freu mich für dich!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Eisen

#7
er muss nach jeder packung kontrolliere, so weiß man doch garnicht, welche am besten geholfen hat von den 4 verschiedenen !!??


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Eisen

#8
Nicht verschiedene. Immer dieselben Tabletten, aber für die Dauer von vier Packungen - also 4x30 Tage lang eine pro Tag. Verschriebene nicht verschiedene Packungen.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Eisen

#9
Ich wünschte, ich m ü s s t e
zunehmen......leider ist es bei mir andersrum... was ist einfacher?
zunehmen
oder
abnehmen

kann ich nicht beurteilen, doch wenn ich mein ganzes Leben lang immer nur auf Kalorien und so weiter achten muss so wie ich -- nein,
es macht keine Freude.
Wenn ich dann mal eine einzige Woche mal das esse, was ich möchte
und trinke,
was ich möchte,
und dann sofort 2 Kilo zunehme???


____________________
Jutta43

Re: Eisen

#10
[quote:EviGirl]Vitamin B meinst du?


ja ... aber ich müsste das mal wieder genau nachlesen, sonst erzähle ich hier nur halbwahrheiten und das möchte ich dann doch nicht... aber der b12 mangel lässt sich nur schwer von eisenmangel unterscheiden... die symptome sind sehr ähnlich... pharmawiki gib vielleicht schnell aufschluss... oder du fragst das nächste mal interessenhalber deinen doc?

grüsse
i.


p.s. ich check das mal bei gelegenheit...