Aldactone - Spironolacton

#1
Hallo Forum,

nachdem ich eigentlich schon seit Jahren Beta-Blocker etc. nehme und daher weiß, dass man beim Beipackzettel lieber wegschaut, um sich nicht unnötig verrückt zu machen, habe ich jetzt von meinem Arzt Aldactone (Spironolacton) verschrieben bekommen, obwohl ich gar keine Wassereinlagerungen habe. Im Beipackzettel fand ich jetzt den Hinweis, das Mittel solle nur so kurz wie möglich eingenommen werden.
Wie ist das bei Euch? Wielange nehmt Ihr das schon?
Die Nebenwirkungen mit "Brustwachstum bei Männern" und Körperbehaarung und Absinken der Stimme bei Frauen hören sich ja nicht so prickelnd an!

Liebe Grüße
Bille

Re: Aldactone - Spironolacton

#2
Hallo Bille,
ich kann dein Misstrauen gegenüber der Medikamteneinnahme sehr gut verstehen, besonders was die Nebenwirkungen anbelangt. Ich selbst nehme 8 verschiedene Medikamente, u.a. auch Beta-Blocker ( Dilatrend), ACE-Hemmer ( Captopril ) sowie Aldactone und das Schleifendiuretikum Torasemid. Darüber hinaus noch ASS-100, Glucophage und Lantus ( Insulin-Injektion ) gegen Diabetes und letztlich noch Voltaren resinat gegen Arthrose. Dazu muss ich gestehen: Ich habe noch bei keinem einzigen Medikament den Waschzettel gelesen aus der Erkenntnis heraus, die ich nach jahrelanger Tätigkeit in der Pharmaindustrie u.a.gewonnen habe. Es ist nämlich so: Wenn irgendjemand in der Wüste Kalahari oder anderswo nach der Einnahme eines Medikaments irgendeine Reaktion verspürt oder meint verspürt zu haben, so muss diese Reaktion in den Nebenwirkungs-Katalog aufgenommen werden.
Daher stehen auf den Beipackzetteln in der Regel nur wenige Indikationen, aber ganz viele Nebenwirkungen und vermeintliche Kontraindikationen.
Als lasse ich mich nicht verrücktmachen. Denn alles was man da liest, meint man ja auch zu bekommen oder bereits beim Lesen zu haben.

Was dich angeht, so sprich lieber bei Unklarheiten mit deinem Arzt ohne dich im Vorfeld irre machen zu lassen.

Mit vielen lieben Grüßen
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP links am 05.12.06. Innenohrschwerhörigkeit ( 2 Hörgeräte )

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: Aldactone - Spironolacton

#3
Hallo Bille,
ich nehme Aldactone jetzt durchweg seit 7 Jahren. Anfangs habe ich die Reizungen der Brustwarzen bemerkt, mittlerweile ist alles wieder normal.

Ein Aldosteron Hemmer wie Aldactone wird heute meistens nicht mehr wegen der entwässernden Wirkung gegeben. Diese ist nur noch ein "schöner" Nebeneffekt. Es geht, wie gesagt, um die Hemmung des körpereigenen Hormons Aldosteron. Unser Körper akzeptiert unsere Krankheit mit der vorhandenen Herzleistungsschwäche nicht und versucht dem etwas entgegenzusetzen. Er produziert das Hormon Aldosteron, welches eine Art Streßhormon ist um die Herzleistung wieder zu erhöhen. Für eine kurzfristige natürliche Reaktion ist diese Körperfunktion vollkommen ok und durch die menschliche Evolution gewachsen, hat also ihren Sinn - bei unser Krankheit aber nicht, da unser Herz eben dauerhaft geschädigt ist und zudem keinen Streß abkann. Somit wird mit dem Medikament ein Streßhemmer eingesetzt, der Wirkstoff ist dem eines lähmenden Schlangengiftes ähnlich, natürlich nicht so hoch konzentriert.

Gruß
Thorsten



Re: Aldactone - Spironolacton

#4
Hallo,

danke für Eure Erklärungen - wenn ich meinen Nutzernamen demnächst von Bille zu Bill ändern muss, wisst Ihr, dass die Nebenwirkungen doch stattgefunden haben ;-)

Wie oft lasst Ihr denn Euren Kaliumspiegel kontrollieren, wenn Ihr Spironolactone nehmt? Muss ich mir jetzt bei jedem Verzehr einer Banane Sorgen machen, dass ich einen zu hohen Kaliumspiegel aufbaue?

Liebe Grüße
Bille

Re: Aldactone - Spironolacton

#5
Hallo weiterhin Bille,
ich glaube, um den Bartwuchs und die tiefe Stimme brauchst du dir nicht allzu viele Sorgen zu machen. Wie heisst es bei den Nebenwirkungen: Alles kann, aber nichts muss!.
Die Überwachung der Elektrolyte mache ich 2 x /Jahr sporadisch. Wo es wirklich zwingend notwendig war, war vor 4 Jahren, als bei mir 12 Liter Wasser aus den Extremitäten bis zur Lunge schnell durch Spironolacton-Injektionen ausgeschwemmt werden mussten. Dort wurden stündlich die Elektrolyte gemessen und ebenfalls Kalium substituiert.
Also nicht verrückt machen.

Mit vielen lieben Grüßen
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP links am 05.12.06. Innenohrschwerhörigkeit ( 2 Hörgeräte )

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: Aldactone - Spironolacton

#6
Hallo Bille,

ich nehme auch Spironolacton und dies schon seit 1 1/2 Jahren. Die einzige Nebenwirkung die ich hatte, war die mit den Brustschmerzen. Da haben sich (kurzfristig) die Brustwarzen etwas entzündet und die Brust spannte etwas. War zwar unangenehm, ging aber mit der Zeit weg.
Bei Frauen (speziell im jüngeren Alter) hat man da wohl noch so keine großen Erfahrungswerte mit diesen Tabletten. Aber dies war auch die einzige Nebenwirkung. Mach' dir mal keinen so großen Kopf. Die Tabletten sind auch vornehmlich für das Herz gedacht und weniger zum Ausschwemmen. Zumindest bei mir, da ich noch 2 weitere "Wassertabletten" (Torem, Xipamid) einnehme.

Liebe Grüße

Ulrike

Re: Aldactone - Spironolacton

#7
Ich habe seit kurzem von Spironolacton auf Inspra umgestellt, und zwar auch wegen schmerzender Brustwarzen. Inspra ist genau dasselbe , hat aber die Nebenwirkung ( zumindest bei mir ) nicht. Gruß Jörg E.



Das Leben ist wie ein Pralinenkasten , man weiß nie was man kriegt ( Forest Gump )