Umstellung von Bisoprolol auf Nebilet

#1
Hallo,
hatte einen plötzlichen Herztod erlitten und dannach dann einen Defi eingebaut bekommen.

Ich habe vor dem Ereigniss immer morgens eine halbe Bisomerk 5mg genommen um meinen hohen Puls zu senken.
Nach dem Ereigniss wurde die Dosis auf 1x 5mg erhöht.
Da ich nach der Reanimation immer Kopfschmerzen habe und mein betreuender Kardiologe aus dem Krankenhaus meinte, dass dies auf die Betablocker zurück zu führen sei wurde ich nun auf eine 1/2 Nebilet umgestellt.
Die Kopfschmerzen wurden besser, allerdings hatte ich nun einen rel. hohen Blutdruck und auch mein Puls stieg von ca. 60 auf über 80 an.
Dies merke ich nun und bin etwas beunruhigt. Nun nehme ich eine ganze Nebilet 5mg morgens aber der Puls bleibt weiterhin so hoch.

Hat jemand auch diese Erfahrungen gemacht und muß ich eventuell morgens und Abends eine Nebilet nehmen??

Wer kann helfen??

Danke und lieben Gruß

Markus

Re: Umstellung von Bisoprolol auf Nebilet

#2
Hallo Markus,
diese Fragen sind bei Deinen behandelnden Ärzten besser aufgehoben, es kann unter Umständen einfach seine Zeit dauern bis die richtige Medikation gefunden ist,- Du hast auch nichts über Deine Grunderkrankung geschrieben die zum PHT geführt hat. Manchmal muß man da auch sehr hartnäckig bleiben und immer wieder Termine machen, manchmal kann aber nach so einem Ereignis die Psyche eine große Rolle spielen!
Die Kopfschmerzen können auch ihre Ursache in verspannter Muskulatur haben oder noch auf Wirbelsäulenstauchungen von der Reanimation herrühren.
Schneller Puls kann von Untrainiertheit kommen, Ausdauersport kann dem vielleicht Abhilfe schaffen, Kardiologen erstellen auch Trainingspläne, es gibt überall Herzsportgruppen.
Ich würde auf jeden Fall zum Doc, der kann sicher mit Dir gemeinsam Lösungen finden!
Laß Dich nicht abwimmeln!
Alles Gute
Christine

Re: Umstellung von Bisoprolol auf Nebilet

#3
Hallo Markus ,
bei mir ist zur Zeit der Puls und der Blutdruck im Keller. Ich nehme Carvedilol 25mg und Cibacen 5mg, wahrscheinlich ist das ein bißchen viel des Guten. Beim Langzeit-EKG letzte Woche wahr der Durchschnittspuls bei 55 / min. und jetzt überlegen sie ob sie die Interventionsschwelle des Defis heraufsetzen ( bei Puls unter 45 macht er erst ein bißchen Schwung ) oder ob die Medis reduziert werden. Die Medikamenteneinstellung und Verträglichkeit ist halt bei jedem anders. Ich hatte noch nie Beschwerden und schlucke täglich 7 Sorten. Du must halt im Laufe der Zeit ausprobieren was am besten wirkt , aber Puls um die 80 ist zu hoch. Gruß Jörg E.



Das Leben ist wie ein Pralinenkasten , man weiß nie was man kriegt ( Forest Gump )