Flecainid und Azithromycin (Antibiotikum)

#1
Hallo,

ich war vorgestern aufgrund meiner akuten Erkältung und Halsschmerzen bei meiner Hausärztin und diese hat mir dann oben genanntes Antibiotikum verschrieben.

Im Beipackzettel steht klar drin, dass man es nicht nehmen sollte wenn man langsamen Herzschlag hat, QT Wert verändernde Medikamente einnimmt, Herzrhythmusstörungen hat usw. .

Habt ihr ne Ahnung ob sich das mit dem Flecainid verträgt? Meiner Hausärztin vertraue ich da nicht so. Sie hat eher nen grünen Daumen für pflanzliche Sachen.

In der Apotheke sagte man, man solle nicht einfach alles so Ernst nehmen, was in der Beilage steht. Die Apothekerin hat sich den Beipackzettel durchgearbeitet und sagte, wäre kein Problem, sagte sie. Bringt höchstens etwas Puls durcheinander. So fühle ich mich ehrlich gesagt auch. Habe gestern Abend die erste von drei Tabletten genommen.

Überlege gerade echt heute die nächste zu nehmen.

Meine Halsschmerzen sind lustigerweise jetzt auch schon stark besser geworden.

Naja, bin ja geschützt mit Defi. Leider kann so ein Defi die Psyche noch nicht schützen...

Gruß,
Sebastian

Re: Flecainid und Azithromycin (Antibiotikum)

#2
moin schalli,

wie lange sollst den die Antibiotika nehmen ?

es ist normal, dass nach der 1. Einnahme die Symtome besser werden, dafür ist es ein Antibiotikum, man soll und muss es trotzdem bis zu Ende nehmen und nicht einfach aufhören, weil Verschleppung etc sind dann viel schlimmer, als kleine Pulsveränderungen (die auch vom Gesamtzustand einer Erkältung herrühren können).

die Ärzte können im Programmen bei sich schauen, ob die Medikamente passen, genauso wie der Apotheker. Wenn sie das gemacht haben und es dir trotzdem verschrieben wurde, kannste es nehmen. Risiko an Nebenwirkungen hat man bei JEDEm Medikament.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Flecainid und Azithromycin (Antibiotikum)

#3
Hallo,
war eine 3 Tage Dosis und habe sie nun auch alle genommen. Habe es überlebt wobei mir manchmal schon etwas komisch war.

Aber naja im Moment ist mir andauernd grad abends und nachts immernoch komisch. Ich hoffe, es bessert sich mal wieder und das Kammerflimmern geht mal dahin wo es keinen interessiert...

Gruß,
Sebastian