Amiodaron absetzten

#1
Hallo
Das ist zwar nun der x-te Amiodaron Eintrag, aber-.

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Kardiologentermin und es war alles in Ordnung. Ich beschwerte mich über ständig schlechter werdende Augen (ja man wird auch nicht jünger) und Atemprobleme. Ich habe oft das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen und Gähne. (Ja ich arbeite Schicht und meine Kollegen gähnen auch ohne Amiodaron)

Jedenfalls meinte der Kardiologe das ich das Amiodaron absetzten soll. Gleich und ganz. Auch das Corvaton hat er mir halbiert.
Erst war ich begeistert, aber nachdem ich hier ein bißchen nachgelesen habe, ist mir doch was mulmig.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Absetzten von Amiodaron?

Re: Amiodaron absetzten

#2
BITTE BITTE Amiodaron schleichend absetzen.

Setzt du es sofort ab, kann es u.a. zu schweren Herzrythmusstörungen und körperlichen Reaktionen kommen.

Ich spreche da aus Erfahrung (siehe letzten Amio-Traed).

In deinem Körper und speziell dem Fettgewebe ist das Amiodaron eingelagert und wird erst nach 3-6 Monaten abgebaut. Läßt du es langsam ausschleichen, erst Dosis halbieren, dann 4teln und dann nur noch alle 2, 4, 6 Tage nehmen, und das in 6 Monaten, dann kann sich dein Körper an das langsam weniger werdende Amio gewöhnen und reagiert dann vielleicht garnicht bis minimal.

Du wirst erste Erfolge schon nach 3 Monaten sehen & merken, beim Augenarzt und an deiner Fitness.

Die Ärzte verschweigen dies oft und berufen sich auf die Depotwirkung, jedoch ist es nachweislich anders (siehe Erfahrungsberichte online).

Welche Dosis Amio nimmst du ?


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Amiodaron absetzten

#3
Hallo Anna,
Amiodaron wird eigentlich nur verschrieben, wenn wirklich schwere Rhythmusstörungen vorliegen. Es braucht lange, bis es sich im Körper aufsättigt und voll wirksam ist. Umgedreht braucht es, wie Birgitt es beschrieben hat lange, bis es aus dem Körper raus ist. Deshalb kann ich ihr nur zustimmen. Auf keinen Fall einfach absetzen sondern ausschleichen wie sie es beschrieben hat. Zu Bedenken ist auch, dass Amiodaron Deine Sehschärfe nicht verändert sondern Du dadurch "nur" lichtempfindlicher wirst. Das liegt daran, dass sich die A-Ablagerungen milchig in der Hornhaut bemerkbar machen und somit die Streulicht-Reflexe erhöhen. Was die Lunge angeht, kann es durch A. kommen, würde ich aber von einem Lungenfacharzt abklären lassen.

Gruß

Thorsten



Re: Amiodaron absetzten

#4
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich nehme Amiodaron 200 mg 1-0-0. Bisher hab ich auch noch nichts abgesetzt.
Mein Kardiologe bei der Defikontrolle meinte ich solle reduzieren. Der Hausarzt ich solle die Dosis beibehalten und der Kardiologe eben gleich absetzten. Da komm ich mir schon was verschaukelt vor.
Auf meine Bedenken wegen dem sofortigen Absetzten, meinte der Kardio, ich hätte zur Not ja noch den Defi (Kardiologen haben so einen besonderen Humor)

Ich hatte nach einem Herzinfarkt, 3 mal Kammerflimmern. Die Ärzte vermuten das das Kammerflimmern auf den Herzinfarkt zurückzuführen ist. Lt Ärzte habe ich gute Chancen vorm Kammerflimmern verschont zu bleiben, wenn ich nicht mehr rauche und mich nicht mehr über jeden Käse aufrege. Das mit dem Nichtrauchen klappt, am nicht aufregen arbeite ich noch.

Ausschleichen, scheint mir auch sinnvoller. Vielleicht berede ich das nochmals mit meinem Hausarzt, der stellt mir ja auch die Rezepte aus. Wär ja blöd wenn er es mir nicht mehr verschreibt.

Grüße Anna 66

Re: Amiodaron absetzten

#5
Anna66

auf solchen Humor kann ich nicht mehr, soll ER doch mal eine *gebraten* bekommen vom Defi ! Wat für ne Aussage !!

Mach das mal mit deinem Hausarzt und sage ihm auch deine bedenken.
Vielleicht macht er ja mit. ansonsten musst du mit den Tabletten, die du noch hast, das absetzen anfangen !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Amiodaron abgesetzt

#6
Hallo zusammen,
bei mir sind es nun 2 Monate ohne Amiodaron(;-) Gemerkt habe ich noch nichts, aber es dauert ja auch ein halbes Jahr, bis die Depots im Fettgewebe leer sind. Hat jemand Erfahrungen mit der Sonnenempfinlichkeit d.h. wird es wieder besser?
Grüße Axel



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!

Re: Amiodaron absetzten

#7
hallo Axel,

die Sonnenempfindlichkeit ist bei mir weniger geworden, aber leider nicht weg und ich nehme es seit knapp 1,5 Jahren nicht mehr.

VG


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Amiodaron absetzten

#8
Ich nehme seit August 2015 kein Amiodaron mehr, ich hatte schwere Ablagerungen in den Augen, die bis an das Augenzentrum vorgedrungen waren.
Als ich dann wegen anhaltender entrikuläre Tachykardien im Krankenhaus war -
es wurde eine elektrische Kardioversion gemacht - sollte ich das Amiodaron absetzen, habe ich gemacht. Es ging von heute auf morgen.
Ich habe keinerlei Nebenwirkungen gehabt.


____________________
Jutta43