Vertragliches.....

#1
Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag (100%) im öffentlichen Dienst, und möchte mich jetzt auf einen anderen Job innerhalb der Stadtverwaltung bewerben.
Ein Schreibtischjob, weg von der Arbeit in der Pädagogik, die mich ja viel Kraft kostet.
Das wäre eine super Alternative für mich.

Jetzt ist es so, dass der neue Job erstens eine Stufe schlechter eingruppiert ist ( egal, macht im TvöD nicht viel aus), zweitens nur 75% Umfang hat ( ich wollte sowieso noch weiter reduzieren, weil mir alles zu viel wird, im Moment bin ich befristet auf 93% reduziert) und drittens nur auf zwei Jahre befristet ist.
Ich habe gestern die Stellenanzeige in der Zeitung gesehen und kann den Personalrat erst morgen erreichen, würde aber gerne die Bewerbung heute schon fertigmachen WENN....

....ich, falls ich die Stelle bekommen würde, meinen ursprünglichen Vertrag behalten könnte und im Notfall nach den zwei Jahren wieder auf eine Stelle, die der jetzigen entspricht, zurückkehren könnte.

Denn einen unbefristeten Vertrag im öD kündigt man als herzkranke Mitarbeiterin lieber nicht :-((, vor allem nicht zugunsten einer befristeten, schlechter bezahlten Stelle. Oder kann der Arbeitgeber eine Änderungskündigung von mir verlangen?

Danke schon mal!



HOCM

Re: Vertragliches.....

#2
ist die NEUE Stelle innerhalb der Behörde oder Extern ??


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Vertragliches.....

#4
Hi Ulla, auf keinen Fall kündigen, eine Änderungskündigung ist nicht ohne dein Einverständnis möglich, grundsätzlich kann im öD alles auch schriftlich vereinbart werden - aber da passe höllisch auf !
Wenn du nicht unbedingt heute die Bewerbung fertig machen muss - abwarten und morgen mit dem Personalrat sprechen ist besser, aber eine Gespräch mit der personalentscheidenden Stelle (Orga-Amt?) kann auch nicht schaden. Es sind doch auch Kollegen-innen von dir!
Schönen Sonntag noch.
Dirk



Dirk

Re: Vertragliches.....

#5
i.d.R. wird ein neuer Vertrag gemacht, da du ja eine neue Dienststelle hast. Den alten Vertrag mitnehmen,das geht nicht, denn du bewirbst dich ja auf eine neue komplett andere Stelle.


auch wird es schwierig, eine Gehaltsgruppe niedriger zu arbeiten, bzw sich runterstufen zu lassen. Das machen die Personalabteilungen mehr als selten, weil du Nachteile dadurch hast.


möglich ist eine Teilzeitstelle 3/4tel, mit der selben Gehaltsgruppe oder als Beförderungsstelle eine Gehaltsgruppe höher, je nach Dienstjahre.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Vertragliches.....

#6
Ja das hatte ich schon fast befürchtet, werde das aber morgen noch mit Personalrat und evtl. Personalabteilung klären.
....die Bewerbung habe ich mal noch nicht geschrieben sondern das schöne Wetter anders genutzt ;)
Danke schon mal für alle Auskünfte!



HOCM

Re: Vertragliches.....

#7
....jetzt hab ich da wenigstens Klarheit.....mein ursprünglicher, unbefristeter besser bezahlter 100%- Vertrag bliebe, bekäme ich die Stelle, im Hintergrund bestehen, und die Stufenlaufzeit würde angerechnet.....so, und jetzt bitte wieder Daumen drücken, damit ich aus dem pädagogischen Alltag rauskomme und an einen bequemen Schreibtisch kann.....



HOCM

Re: Vertragliches.....

#9
Danke dir ;)
Ich berichte gerne.....denn diese Arbeit die ich im Moment mache, macht mich zusehends wieder kränker.

Antrag auf Leistungen zur Teilhabe blablabla läuft schon seit Wochen.....es tut sich nix. Präventionsgespräch mit Integrationsfachdienst sinnlos, einige Kolleginnenn sind so feindselig und lehnen auch das ab....ich bin die Faule, die als Ausrede praktischerweise eine Herzerkrankung hat.
Und ständig aufs Klo muss ich auch....(15 mg Torem, 50 mg Aldactone am Tag....) wurde mir echt vorgeworfen! Kein Scherz!

Seufz.....das musste jetzt mal raus.



HOCM
cron