Re: arbeiten ja oder nein

#5
Wenn Du noch eine Arbeitsstelle hast, versuche doch eine Wiedereingliederung nach dem Hamburger (?) Modell. Dann gehst Du anfangs für 2-3 Stunden arbeiten, später dann 4-5 Stunden und dann 6-7 Stunden jeweils für 2-3 Wochen. wenn Du in Phase 2 oder 3 feststellst, das es nicht klappt mit der Länge der Arbeitszeit, kannst Du in Absprache mit deinem Arbeitgeber und der Krankenkasse wieder auf die vorhergehende Stufe zurückgehen.

Ansonsten versuche doch zunächst eine Arbeitsstelle zu finden, wo Du nur in Teilzeit arbeitest. Wenn das dann gut klappt und der Arbeitgeber zufrieden ist, dann sprichst Du ihn an wegen einer evtl Verlängerung.


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.

Re: arbeiten ja oder nein

#6
Wenn das mit den 6 Stunden Arbeit so im Reha Bericht steht,dann hat ja schon mal ein Arzt was gesagt.

Wie ist denn jetzt die aktuelle Arbeitslage?Ich hab im Bekanntenkreis jemand der seit Jahren krankgeschrieben (Muskelerkrankung mit Schwerbehindertenausweis) ist und Hartz4 bezieht.Streitet sich mit dem Rententräger schon länger vor Gericht das sie in Rente gehen kann.

Gruß Reiner

Re: arbeiten ja oder nein

#7
Bei mir sollte das ein Gutachter klären, dann hat der Arzt vom Medizinischen Dienst des Arbeitsamtes, ohne mich je gesehen zu haben, nach Aktenlage entschieden, dass ich wieder vollschichtig in meinem Beruf arbeiten kann. Dazu eine Liste mit Einschränkungen, was ich alles nicht mehr darf (waren etwa 80 % der Sachen, die ich täglich mache) weil er scheinbar nicht nur mich, sondern auch mein Berufsbild nicht kannte und so waren das keine wesentlichen Einschränkungen und ich arbeite nun vollschichtig. Aber lange geht das nicht mehr gut.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: arbeiten ja oder nein

#9
Gitarremann, kann man da Widerspruch einlegen?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: arbeiten ja oder nein

#10
    Zitat: Evi
    Gitarremann, kann man da Widerspruch einlegen?
Na ich habe zum Glück einen Job, wo ich das zwar alles mache, auch was ich nicht darf aber ich kann auch sagen »Geht nicht mehr, ich mache das nicht weiter, ich mache jetzt ne Stunde was Anderes.« ohne dass der Chef schimpft. Es zeichnet sich aber ab, dass es in der Firma bald zu Ende geht und ich schätze zum Jahreswechsel ist der Spuk vorbei.
Wenn ich dann zur Arbeitsagentur muß und es um die Vermittlung geht, werde ich den Fall neu aufrollen.
Damals war das problem, dass ich erst arbeitslos wurde, dann die Umschulung gemacht habe und dann erst das Theater mit der HOCM kam. Da hatte ich dann also die Umschulung gemacht, war dann zwei Jahre immer mal wieder im Krankenhaus, krank, arbeitslos, krank, Krankenhaus, Reha und dann kam das Jobangebot, ohne, dass ich aber wirklich praktische Erfahrung hatte über die Abläufe und Tätigkeiten in einem richtigen Betrieb. Da wo man die ganzen Praktika während der Umschulung macht, sind die ja lieb zu einem und man ist nicht so richtig im Prozess.
Jetzt hab ich ja erst die Erfahrung, um der Vermittlerin sagen zu können, worum es eigentlich geht.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n