Alte und Neue Mitglieder

#1
Hallo Ihr Lieben

Hatte meine Operation am 20.12.2016 , und bin seit 21.12.16 wieder
zu Hause.
Dieses Forum , hat mir sehr viel geholfen mich im Altag zurechtzufinden.
Stöbere jeden Tag , ob jemand geschrieben hat.
Leider musste ich feststellen, das die meisten Einträge schon ewig her
sind. Anscheinend haben manche keine Lust , bezw. keine Zeit mehr
zum Schreiben. Sehr schade ..... oder leider verstorben .....
obwohl es bei mir jetzt fast zwei Wochen her ist , habe ich noch
wahnsinnige Schmerzen !!!! Der linke arm kann ich fast gar nicht
bewegen. und bin am ganzen Körper verspannt. Das Genick , der Rücken
die ganze linke seite wie gelähmt. und dann schreiben manche ......
sie sind nach drei wochen schon autogefahren, nicht nachvollziehbar.
Okay..... ich brauche geduld . jetzt habe ich noch eine schmerztablette
für heute nacht. morgen zum verbandwechsel .....und vielleicht kein verband
mehr !!!! narbensalbe nach zwei wochen vielleicht????
mal sehen , vielleicht meldet sich , mal ein oder das andere Mitglied......
wo der Eintrag schon ein paar Jahre her ist!! wie es im Laufe der Zeit einem so ergangen ist !!!!
in diesem Sinne....für alle ein friedvolles Jahr 2017

Re: Alte und Neue Mitglieder

#2
Hallo Edith,

was genau möchtest du denn hören?
Das bald alles wieder gut ist? Ja, es wird sicher bald besser. Bei manchen
dauert es halt etwas länger bis die schmerzen nachlassen.
Wenn du eine konkrete Frage hast, wirst du auch antworten bekommen,
so sie denn beantwortbar ist. Wir sind hier alle betroffene und keine Ärzte,
auch gibt es verschiedene Erkrankungen. Nicht jeder kann zu jedem
Problem etwas beitragen.

Nun wünsche ich dir ein gutes neues Jahr, möge es besser werden als
das Letzte.

LG
Kerstin

P.S. Nach der Implantation besteht für 6 Monate ein Fahrverbot!



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Alte und Neue Mitglieder

#5
Doch doch. Pauschal besteht eine Einschränkung der Fahrtüchtigkeit, die ein Fahrverbot nach sich zieht und die vom Arzt nach mehreren ereignisfreien Monaten aufgehoben werden kann, was auch bei der prophylaktischen Implantation so gehandhabt wird. Ansonsten besteht aber erstmal grundsätzlich ein Fahrverbot.

Dazu ein interessanter Artikel im Ärzteblatt.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Alte und Neue Mitglieder

#6
Hmm,ich habe ganz andere Infos.
Unter Kerkhoff-klinik.de
-Abteilungen
-Herzzentrum-Herzchirugie
-Herzschrittmacher und Defillibratoren
Rubrik Auto fahren sind auch interessante Infos.
Also, ich habe ihn ja Vorsorglich.Und bei mir wurde das Thema Auto
fahren nie Angesprochen.
Klar,wer geschockt wurde oder ´nen Infarkt hinter sich hat o.ä.,
der wird t ein Fahrverbot bekommen.
Kleine Annekdote;
Als ich den Icd bekam hatte ich mir ein Taxi nach Hause bestellt.
Wie es so ist,man Quatscht miteinander und siehe da....
Der Taxifahrer(Selbstständig) hat sogar ne Bypassoperation hinter sich.
Meines Wissens nach darf man bei Icd´s Schrittmachern u.s.w. nicht mehr
Beruflich fahren.
Vielleicht ist es bei den Selbständigen anders !?

Re: Alte und Neue Mitglieder

#7
Hatte der »nur« eine Bypass-OP oder auch einen Defi? Eine Bypass-OP behebt oder vermindert ja einen Schaden und man ist unter Umständen gesünder als vorher. Also da sehe ich kein größeres Problem, Auto zu fahren. Ansonsten ist das aber alles schon sehr weit interpretierbar formuliert. Da ist schwer zu unterscheiden, welcher Aspekt verkehrs- und welcher versicherungsrechtlich ist. Der Arzt sagt vielleicht, dass man nicht fahren darf, der Polizist sagt, solange nichts passiert, ist ihm das egal, falls doch, dann ermittelt er, die Versicherung hält sich an den, wo sie nichts bezahlen muß und das Gericht sagt am Ende, im Zweifel hätte man nicht fahren dürfen.
Am Besten man guckt bei jeder Behandlung die Info-Bögen durch, ob in irgendeiner Weise die Fahrtüchtigkeit angesprochen wird (da reicht ja auch eine Formulierung wie »kann beeinträchtigen«) und fragt danach den Arzt konkret, ob man nun fahren darf oder nicht. Ja oder nein und wenn nein, wie lange.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Alte und Neue Mitglieder

#8
Es kann ja auch sein das der Fahrer mir einen Bären aufbinden wollte,nach dem
Motte"Ich Solidiere mich mal mit dir"...man weiß es nicht.
Angeblich hatte er das volle Programm drin.
Nun ja,..
Es müßte doch bestimmt gesetzliche Bestimmungen dazu geben.
Muß ich mal schauen...

Re: Alte und Neue Mitglieder

#9
Hallo Edith,
zunächst einmal ein gesundes neues Jahr und gute Besserung für dich.
Ich hatte wie gesagt nicht so große Probleme nach der Implantation.Die Wundheilung verlief relativ unkompliziert.Nach einigen Wochen habe ich mir eine Narbensalbe gekauft und diese auch täglich einmassiert. Ob das nun viel gebracht hat, weiß ich nicht.Bei mir werden Narben immer ziemlich breit und hässlich.War schon nach der Implantation des Biomonitors so.Für die Haut war es sicherlich gut.Die starken Beschwerden und Verspannungen sind zum Teil auch durch die Schonhaltung bedingt, die man automatisch einnimmt.Der andere Arm wird halt mehr belastet.Das dauert dann eine Weile.Bei mir entwickelten sich nach einem halben Jahr starke Schmerzen in der rechten Schulter.Als ich den rechten Arm von der Schulter aus gehend nur noch eingeschränkt bewegen konnte, ging ich zum Orthopäden. Dieser diagnostizierte eine Frozen Shoulder, eine eingefrorene Schulter, sicher auch bedingt durch Fehlhaltung und Überlastung der Gegenseite nach der OP. Nach vielen Monaten mit Schmerzen und kontinuierlicher Physiotherapie ist es jetzt wieder besser geworden.Ich passe nun mehr auf, nicht alle Lasten auf der rechten Seite zu tragen und mache viel Bewegungsübungen.Verliere nicht den Mut, das wird schon wieder!
Gruß von Anett



Re: Alte und Neue Mitglieder

#10
    Zitat: Ikke
    Das mit den 6 Monaten Fahrverbot stimmt nicht.
    Wenn der Arzt es Anordnet,bekommt man ein Fahrverbot,ja.
    Aber nicht Pauschal.
Hallo Ikke,
doch, das Fahrverbot gilt erst einmal pauschal, wie geschrieben. Maßgeblich ist der Gesetzgeber und nicht irgendeine Klinik oder ein Arzt. Ein Arzt kann nicht Recht sprechen, er hat nur eine Meinung (woher auch immer er die hat). Haftbar und Verantwortlich bist Du ganz allein - also solltest Du Dich auch gut informieren - ist Deine Bürgerpflicht. Richtig ist aber, dass es Abstufungen gibt. Näheres findest Du in der Rubrik "Auto fahren" hier im Forum.

Gruß

Thorsten



cron