Re: Alte und Neue Mitglieder

#11
Hallo Thorsten.
Hast du zufällig die Gesetzlichen Bestimmungen parat?
Ich bin noch nicht weitergekommen,ob es dazu irgendwelche Rechtsverbindlichen Aussagen gibt.
Ich lese immer nur von den Fachleuten(Ärzte,Verbände etc.)
wie Vorzugehen ist.
Ich fürchte,es ist so wie ein Anwalt mal in einem Referat sagte:
!Man kann es so oder so Auslegen".

Re: Alte und Neue Mitglieder

#12
Hier sind die Leitlinien und auf Seite 14 wird der ICD behandelt. Diese Leitlinien berufen sich auf die Fahrerlaubnisverordnung, welche eine Verordnung mit Gesetzescharakter ist.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Alte und Neue Mitglieder

#15
Wenn man es aber realistisch sieht, dann fragt ja bei einer normalen Verkehrskontrolle kein Polizist nach einem Defi. Also kommt das Ganze erst zum Tragen, wenn etwas passiert ist. Dann sehen beide juristische Seiten, also sowohl der der Geld haben will, als auch der der Geld bezahlen soll aber nicht will, ihre Chancen in einem medizinischen Gutachten und dann ist es doch wieder die »Arztmeinung« die entscheidet.

Aber diese Verordnungen mal schwarz auf weiß zu haben, gibt einem für die persönliche Bewertung schonmal mehr Sicherheit als immer die Aussagen »Ich habe da mal gehört, man soll…« Insbesondere auch die Beurteilung der einzelnen Erkrankungen in ihrer unterschiedlicher Schwere finde ich recht aussagekräftig. Da kann der medizinische Laie, der sich aber mit seiner eigenen Grunderkrankung etwas auseinandergesetzt hat, schon eine Menge mit anfangen.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Alte und Neue Mitglieder

#16
Dein Eintrag ist mittlerweile auch länger her, Edith, und ich hoffe, es geht dir inzwischen besser. Auf jeden Fall sind ein paar Monate Zeit zum Einheilen normal, und in zwei Wochen ist es wohl kaum, wie wenn nie etwas gewesen wäre. Alles Gute!

Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
cron