Re: Kündigungsschutz bei befristeter Rente???

#2
sorry, hab zu schnell gedrückt...also:
hallo liebe foren-mitglieder,
hab mich im dezember kurz vorgestellt, mittlerweile ist meine mutter gestorben und ich habe einen haufen probleme,
die rente wurde bewilligt rückwirkend zum 1.1.15 bis 0ktober 2017..dies habe ich meinem arbeitgeber mitgeteilt und gleichzeitig hab ich dort einen antrag auf minijob gestellt.
jetzt kam leider die absage und gleichzeitig haben sie mir die arbeitspapiere zugeschickt mit der begründung dass sie ja nicht in die zukunft schauen können ob ich 2017 wieder arbeitsfähig bin und sie mich deshalb abmelden müssen.
die auskunft der rentenversicherung ist aber, dass das arbeitsverhältnis ruht und ich habe ja auch keine klare kündigung bekommen.
ich bin jetzt 50, bekomme nächsten monat ein kombigerät defi-herschrittmacher und hab jetzt angst dass mein arbeitplatz weg ist.
muss jetzt auch sozialhilfe beantragen weil die rente ja nicht hoch ist. bin alleinstehend und will und kann auf die schnelle keine billigere wohnung finden....kennt sich jemand aus?????
danke für eure hilfe schonmal.

Re: Kündigungsschutz bei befristeter Rente???

#3
hallo Carmen,

dein Arbeitsverhältnis ruht nur, wenn du dies auch geltend machst.
das heißt: in deinem Mitteilungsschreiben an deinem Arbeitgeber hätte ein Passus stehen müssen der lautet:

Ich mache form- und fristgerecht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt meines Rentenbescheides, die Weiterbeschäftigung nach Auslaufen bzw. Aberkennung der Rente weiterhin geltend.

Ansosnten können sie dich kündigen !!

Sind die 14 Tage nach Erhalt des Rentenbescheides schon um ?
Wenn nicht, noch übersenden mit bestätigung.


Warum hast du Antrag auf Minijob gestellt ?

Mit der Rente ist dein AG raus und dem ist es egal, ob du einen Minijob hast oder nicht bzw. geht ihm nix mehr an, da er nicht mehr für dich zahlt.

Den Minijob, den du dann eventuell machst, musst du nur bei der DRV melden, mehr nicht.


Wenn du ergänzende Sozialhilfe brauchst um zu überleben, kannst du kein Minijob mehr machen,da dieser immer angerechnet wird.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !