Befreiung von Mehrarbeit §124 SGB

#1
Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe was die Befreiung von Mehrarbeit bei Schwerbehinderten Menschen angeht. Ich habe ja eine neue Stelle im Gartenbau angefangen und nach Ostern sagte mein Chef das in der Saison jeder Samstag also eine 6 Tage Woche gilt. Jetzt habe ich aber den oberen § entdeckt. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können? Und kann mir vielleicht helfen? Es wäre mir wichtig zumal mir die Arbeit nach meiner Defi Op und 9 Wochen Pause doch recht schwer fällt. Lg Ährenmann

Re: Befreiung von Mehrarbeit §124 SGB

#2
Moin Ährenmann,

wenn du schwerbehindert im Sinne des SGB , dann muss er dich von Mehrarbeit befreien.

Du bist jedoch in der Pflicht (rechtzeitig), mit dem Betriebsrat (wenn es einen gibt) dies bei ihm vorzusprechen und genau zu begründen, gegebenenfalls mit Hilfe des Versorgungsamtes /Vertrauensperson). Damit dein AG die Möglichkeit hat, Ersatz für diesen Tag zu besorgen bzw auch dies einzuplanen.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Befreiung von Mehrarbeit §124 SGB

#3
Soweit ich mich dazu informiert habe, ist das wohl weder leicht, noch selbstverständlich, sich bei anerkannter Schwerbehinderung zum Beispiel von Wochenend- oder Nachtarbeit befreien zu lassen.
Ich bin angestellte Tierärztin mit 50% GdB (wie die meisten hier, allein durch den ICD) und muss ganz häufig am Wochenende arbeiten, mindestens aber Bereitschaftsdienst machen, ebenso zu ungünstigen Zeiten (abends, selten nachts).
Alles, was ich hinsichtlich Urteilen vom Bundesarbeitsgericht dazu gelesen habe, deutet darauf hin, dass es ganz schwer möglich ist, eine Befreiung durchzusetzen. Ich wollte wegen sich durch Nachtarbeit verschlimmernder Rhythmusstörungen (da hatte ich aber noch keinen GdB und keinen Defi) vor 2 Jahren mal durch meinen Kardiologen von der Nachtarbeit befreien lassen. Der ist da gar nicht drauf eingegangen....



Re: Befreiung von Mehrarbeit §124 SGB

#5
Fredda, da hast du recht.

Es ist nicht leicht und man muss wissen, an wen man sich wenden muss und welche Rechte man hat und wer einem dabei hilft.

Viele Ärzte trauen sich das nicht.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !