Herzrytmusstörungen Defibrillator

#1
Hallo
Ich stelle mich kurz mal vor bin 53 Jahre alt bei mir wurde vor 3 Wochen starke Herzrhytmusstörungen festgestellt zur zeit trage ich eine Lifevest zur kontrolle. Nun wurde mir heute mitgeteilt das ich eine Defibrillator bekommen soll wo ich gar nicht begeistert bin. Es geht geht mir mehr darum kann ich wieder auf meinem Beruf als CNC Fräser arbeiten kann da ich einen neues Job zum 1.8.2017 in aussicht habe und angst habe ihn nicht antretten zu können.
Kann mir jemand sagen ob ich in meinem Beruf weiterhin arbeiten kann .
Gruss
Luna2016

Re: Herzrytmusstörungen Defibrillator

#2
Hallo,

wichtig wäre der Grund für die Rhythmusstörungen. Das muß erstmal abgeklärt werden. Wenn die Gefahr besteht, dass Du plötzlich ohnmächtig werden kannst und Du deswegen nicht an Geräten und Maschinen mit Verletzungsgefahr arbeiten darfst, dann spielt es keine Rolle, ob Du einen Defi hast oder nicht.

Rein technisch gibt es an CNC-Fräsen aber wohl keine besonderen elektromagnetischen Felder, die über das übliche Maß hinausgehen. Müßte man im Zweifel dann aber individuell nachmessen.

Hab da dieses Dokument von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung gefunden.
HIER auf Seite 49 Steht dazu was, aber das sind allgemeine Angaben ohne direkten Bezug auf Defi-Träger.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Herzrytmusstörungen Defibrillator

#3
CNC-fräse sollte gehen.
Aber deinen Job wirst du nicht Antreten können, weil die ganze Sache ja erst mal Heilen muß.
Kannst du denn zu deinem neuem Arbeitgeber gehen und ihm offen sagen,was Sache ist?
Ist auf alle Fälle besser,als wenn du da 2 Wochen Arbeitest um ihm dann die lange Nase zu zeigen,das du die nächste Zeit ausfällst.
Die Op ist auf jeden Fall Pflichtprogramm.

Re: Herzrytmusstörungen Defibrillator

#4
    Zitat: luna2016
    Nun wurde mir heute mitgeteilt das ich eine Defibrillator bekommen soll wo ich gar nicht begeistert bin. Es geht geht mir mehr darum kann ich wieder auf meinem Beruf als CNC Fräser arbeiten kann da ich einen neues Job zum 1.8.2017 in aussicht habe und angst habe ihn nicht antretten zu können.
    Kann mir jemand sagen ob ich in meinem Beruf weiterhin arbeiten kann .
Moin,
ob Du davon begeistert bist oder nicht - die Frage stellt sich nicht. Ohne Defi hast Du ein extremes Risiko von einer Sekunde auf die andere tot umzufallen. In dem Falle nützt Dir ein neuer Job auch nichts. Der Defi verhindert das in dem er rechtzeitig eingreift. Ich kann mich Ikke nur anschließen, rede mit Deinem neuen Arbeitgeber und spiele mit offenen Karten. Wenn ich es richtig verstanden habe bekommst Du den Defi sowieso prophylaktisch - also als Vorsichtsmaßnahme. Wenn die OP rechtzeitig stattfindet (ca. 14 Tage vor Arbeitsantritt) bist Du bis auf ein vorsichtiges Umgehen mit Arm und Oberkörper auch kaum eingeschränkt.
Mit Defi geht Dein Leben normal weiter. Das mit den sich drehenden Maschinen an denen Du nicht mehr arbeiten darfst (egal ob mit Defi oder ohne - denn Du bist Herzkrank) ist völlig richtig und dient ebenfalls dem Schutz Deines Lebens - damit Du bei einem Blackout nicht in die laufende Maschine fällst. Aber wenn Du an einer modernen CNC-Maschine arbeiten sollst, hast Du meiner Kenntnis nach, lapidar ausgedrückt, dabei eh nicht viel mehr zu tun als die Werkstücke ein- und auszuspannen, die Maschine zu programmieren und den Start-Knopf zu drücken.

Gruß

Thorsten