Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

#1
Moin, diesen Satz im Betreff

habe ich bei einer Stelle gelesen, auf die ich mich beworben habe und wo ich auch zum Vorstellungsgespräch war.
Meine Frage ist nur wie weit sowas wohl Entscheidend ist. Heisst das man automatisch vor einem gesunden Bewerber genommen werden muss? Ich habe seit Februar den Schwerbehinderten Staus und zwar wegen meinem Defi. Beim Vorstellungsgespräch durfte ich auch meinen Ausweis vorzeigen. Freue mich auf eure Hilfe...

Re: Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

#2
Moin Ährenmann,

ich will Dir die Hoffnung ja nicht nehmen. Aber zumindest hier, bei diversen Berliner Behörden, hat der Satz... S bei glleicher Eignung bevorzugt... nur Fake-Charakter.
Ich habe mich seit einem Jahr auf 3 öffentliche Ausschreibungen beworben (darunter ein Bundesamt, eine Behörde der Senatsverwaltung unterstellt und ein kommunales Veterinäramt). Alles Absagen. So wie ich hörte, waren die ersten beiden Stellen sowieso bereits intern vergeben und die letztgenannte Stelle, nun ja, beim Vorstellungsgespräch war noch nicht mal einer von der SB- Vertretung zugegen. Habe zum Beispiel da mal nach Verfahrensabschluss nachgefragt, ob die SB-Vertretung überhaupt in den Auswahlprozess mit eingebunden gewesen sei-nur eine ausweichende Antwort. Ach so, intern hatte ich mich bei meinem Vorabeitgeber (eine Schrittmacher und Defifirma!!! auf eine intern ausgeschriebene Stelle beworben (Absage)- die haben im Nachhinein wenigstens ehrlich zugegeben, dass sie vergessen haben,, die Schwerbehinderung zu berücksichtigen. Fazit: ich glaube, der obligatorische Satz hat nur rein formalen Charakter, Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass die meisten Unternehmen und Behörden ihre SB-Quote voll haben und darüberhinaus keine neuen SB mehr gebrauchen können. Ganz davon abgesehen, wird man mit dem Vermerk SB nicht automatisch genommen. Es sieht im Endeffekt so aus, dass, wenn es am Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen einem sehr gut qualifizierten Nicht-SB und einem SB gibt, am Ende der SB genommen werden sollte. Rein Theoretisch. Aber, wie gesagt, meine praktischen Erfahrungen dazu sind anders. Die drehen sich das im Endeffekt schon irgendwie so hin, dass sie dem schwerbehinderten Bewerber (den sie in Wirklichkeit gar nicht wollen, weil ja eben "nicht vollwertig") schlussendlich dann doch eine Absage reindrücken werden. Wie gesagt, da es mir dieses Jahr so häufig passiert ist (bei super Dienstzeugnis, Zeugnissen etc) vermute ich, dass das keinesfalls ein Einzelfall ist/war....



Re: Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

#3
ich stimme Freda leider zu

dies gillt auch für die Behörden hier, der Schwerbehinderte Bewerber muss besser sein, als ein vermeintlich gesunder Bewerber.

In der freien Wirtschaft ist es noch schlimmer, da wird man garnicht erst eingeladen, trotz besserer Qualifikation. Hier ist es für die Firma nur wichtig, dass sie dich zum Vorstellungsgespräch einladen und so haben sie den Nachweis, dass sie keine Strafzahlungen für das nicht Einstellen von behinderten Bewerbern zahlen müssen.

Es ist und wird schwer, wenn man nicht im Bewerbungsgespräch so überzeugt, dass man genommen wird.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

#4
Also wenn ich mir meine Behörde so betrachte, dann ist bei uns gefüht der überwiegende Teil behindert... Einige der Kollegen habene auch eine anerkannte Schwerbehinderung.


Du als Schwerbhinderter oder einer Schwerbehinderung gleichgestellter Bewerber auf eine Stell im Öffentlichen Dienst musst bei Eignung ( du musst nur entfernt geeignet sein ) zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden und hast so grundsätzlich die Möglichkeit die beiteilgten Personen im Gespräch von deiner Eignung zu überzeugen.

Natülich musst du genauso geeignet sein wie deine Mitbewerber.

Bei uns werden Menschen mit Schwerbehinderung bei gleicher Eignung gerne eingestellt.



Re: Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

#5
    Zitat: herrhausk
    Bei uns werden Menschen mit Schwerbehinderung bei gleicher Eignung gerne eingestellt.
Das ist toll :-) Ist aber auch laut meiner Erfahrung eher die Ausnahme.

Der Satz ist eine Farce bzw. so gummiartig, das man sich den auch schenken kann. Wer definiert den Begriff "gleiche Eignung"? Wenn dem Einstellenden Deine Nase nicht passt bist Du genauso 'raus wie jeder andere - dem wird schon was einfallen warum du nicht die gleiche Eignung hast. Einziger Vorteil ist: wenn's halbwegs passt muss die Behörde Dich zum Gespräch einladen, das ist aber vielen schon eine lästige Pflichtübung - und um den Job zu kriegen musst Du wesentlicher besser sein als der Kollege ohne Behinderung.

Also auch reine Glückssache

Gruß
Thorsten



Re: Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

#6
Ich wurde vor 3 Jahren zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen
wo ich dann zu hören bekam man wollte nur mal sehen wie eine Frau
aussieht die so jung einen Herzinfarkt hatte...
Da ich einem weiteren unbedingt vermeiden wollte bin ich dann sofort
gegangen.Zu der Zeit habe ich das Thema Schwerbehinderung noch in
den Bewerbungen erwähnt.Mein jetziger Arbeitgeber hat nicht gezielt gefragt,
ich habe es von mir aus nicht mehr erwähnt und bis jetzt läufts.


____________________
ST-Hebungsinfarkt 9.8.13,2 Gefäss KHK mit 2 Stents,AV-Block 3,
ICD Implantation 14.8.13(Medtronic Cardia),Herzinsuffienz NYHA 3
CRT Aufrüstung 25.8.15(St.Jude Quadra Assura MP)
EF 15-20~

Re: Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

#7
Hallo Thorsten,

    Zitat: Thorsten
    Das ist toll :-) Ist aber auch laut meiner Erfahrung eher die Ausnahme.

    Der Satz ist eine Farce bzw. so gummiartig, das man sich den auch schenken kann. Wer definiert den Begriff "gleiche Eignung"? Wenn dem Einstellenden Deine Nase nicht passt bist Du genauso 'raus wie jeder andere - dem wird schon was einfallen warum du nicht die gleiche Eignung hast. Einziger Vorteil ist: wenn's halbwegs passt muss die Behörde Dich zum Gespräch einladen, das ist aber vielen schon eine lästige Pflichtübung - und um den Job zu kriegen musst Du wesentlicher besser sein als der Kollege ohne Behinderung.

    Also auch reine Glückssache

    Gruß
    Thorsten



Man kann vom Arbeitgeber nicht verlangen, dass er jeden schwerbehinderten Bewerber ungeachtet seiner Eignung und der Eignung der übrigen Bewerber einstellt. Es handelt sich in den meisten Fällen halt nicht um einen Job in einer "beschützenden Werkstatt" !

Nun kann man seine Attraktivität durchaus steigern und z.B. den Kostenträger mit in die Pflicht nehmen. Grundsätzlich sollte man einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben stellen.

Der Kostenträger (z.B. die DRV) kann / muss geeignet vermittlungsunterstützende Maßnahmen ergreifen. Dies kann z.B. ein zeitlich begrenzter Lohnkostenzuschusses über 1 - 2 Jahre so bei 50% der Lohnkosten sein. Das ist für einen potenziellen Arbeitgeber durchaus attraktiv. Seit einigen Jahren ist auch eine befristete Beschäftigung förderfähig.

Einer meiner schwerbehinderten Freunde bekommt von der BG einen 60%igen unbegrenzten Zuschuss.....


Es kommt halt immer auf das Gesamtpaket an: Die eigenen Fähigkeiten, der Status als Schwerbehinderter und eine gezielte Förderung rundet die ganze Sache ab.

Der Arbeitgeber muss im Bewerbungsverfahren von dir überzeug werden. Primär muss man also im Vorstellungsgespräch überzeugen.

Kann es sein, dass für die (im Öffentlichen Dienst) ausgeschriebene Stelle keine ausreichend Qualifizierung vorliegt?

Der Kostenträger kann auch bei einer nötigen Qualifizierung helfen...

Ich habe an einer Qualifizierungsmaßname (Umschulung) teilgenommen und habe heute noch zu meinen Mitschülern Kontakt. Die Vermittlungsquote liegt bei >80%

VG HerrHauK



Re: Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

#8
Kann es sein, dass für die (im Öffentlichen Dienst) ausgeschriebene Stelle keine ausreichend Qualifizierung vorliegt?


Falls ich gemeint war: nein, dass kann nicht sein.

Ich habe auch im Übrigen im Vorstellungsgespräch, nachdem ich zumindest vom letztgenannten Amt und vom vorletzten auch, eine Rückmeldung im Sinne eines "Ranking" bekommen: ich war jedesmal an zweiter Stelle, nach Vorstellungsgespräch. Als Qualifikation war unter anderem gefordert: mehrere Jahre Erfahrung in Nutztierpraxis (habe ich), Promotion (habe ich), Erfahrung mit größeren Datenbanken (habe ich) und einiges mehr. Egal. der Fehler war halt, wie auch Diesela berichtete, die Schwerbehinderung anzugeben. Wenn man das wagt, muss man doppelt so gut oder qualifiziert wie ein nichtschwerbehinderter Bewerber sein. Und, obwohl ich extrem motiviert war und bei den Bewerbergesprächen alles gegeben hatte, hat es am Ende nicht gereicht. Dier DRV oder sonstige Teilhabe-Geschichten auf den Plan zu rufen, ehrlich gesagt, ich wüsste nicht, wie ich das anstellen
sollte oder wollte. Ich werde halt in Zukunft die Tatsache der Schwerbehinderung einfach unter den Tisch kehren, dann wird`s schon wieder laufen.....

Und, um jegliche aufkommende sonstige Missverständnisse im Vorfeld zu beseitigen: Ich habe niemals die Ambitionen gehabt, wie in einer "Beschützenden Werkstatt" oder wie unter einer Käseglocke behandelt zu werden. ich gehe, seit ich denken kann, Vollzeit arbeiten, auch seit Defi-Implantation hat sich das nicht verändert, ich unterbiete mit meinen Fehlzeiten komplett den Krankenstand meiner nichtschwerbehinderten Kolleginnen, das heißt, ich bin eigentlich immer verfügbar. War eine gute Woche nach Implantation wieder am Start. Ich möchte keine Extrawürste und auch sonst nichts. Die steuerlichen Vorteile einer Schwerbehinderung gehen gen 0. Bis auf die 5 mehr Urlaubstage habe ich keinen Vorteil und will ihn auch nicht. Allerdings war auch ich eine Zeit wirklich so naiv zu glauben, dass man bei Stellenbestzungsverfahren eines Tages davon profitieren könne, ich wusste tatsächlich nicht, dass das krasse Gegenteil der Fall ist. Wenn es möglich wäre, würde ich die festgestellte Schwerbehinderung am liebsten ungeschehen machen....

Re: Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

#9
Wenn ich "den Kostenträger in die Pflicht" nehmen sollte, steigere "ich damit ganz gewiß nicht die Attraktivität" für den Arbeitgeber. So wie Arbeitgeber in aller Regel ticken,denken die nur: "ach Du Sch....".
Und die Attraktivität meiner Selbstachtung wird dadurch schon mal gar nicht gesteigert. Dass der Arbeitgeber dann die entsprechenden Transferzahlungen oder Ausgleichszahlungen von einem entsprechenden Träger bekommt, ist die eine Sache. Da Arbeitgeber sich aber nicht als Wohlfahrtsunternehmen verstehen, ist der Arbeitnehmer dann ab dem Zeitpunkt nur noch "Gemüse", was hoffentlich irgendwann ganz in die Rente überwechselt. Arbeitgeber wollen, auch wenn das nicht im Sinne jeglicher Gleichstellungsansätze ist, "vollwertige", das heißt vermeintlich gesunde Arbeitnehmer. Böse ausgedrückt, aber entsprechend der Lebenswirklichkeit, wollen Arbeitgeber "funktionierende" Arbeitnehmer.
Der Arbeitgeber kriegt zwar durch diese ganzen verwässerten Teilhabeverfahren etwas dazugeschustert (BG, DRV), aber man selbst hat sich dadurch doch aus arbeitgeberseitiger Betrachtung einen "Kloppo-Status" verpasst und ist dann erst recht eine mit Samthandschuhen anzufassende Erscheinung aus dem Bodensatz der Gesellschaft.

Re: Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

#10
Kann Freda nur zustimmen.
Was nützen mir die Vergünstigungen wenn ich mit meinem GDB schon
in der Bewerbung durch alle Raster falle weil man Bedenken bezüglich der
zu erwartenden Leistungen hat?Dann lieber den Job ohne Extras.


____________________
ST-Hebungsinfarkt 9.8.13,2 Gefäss KHK mit 2 Stents,AV-Block 3,
ICD Implantation 14.8.13(Medtronic Cardia),Herzinsuffienz NYHA 3
CRT Aufrüstung 25.8.15(St.Jude Quadra Assura MP)
EF 15-20~