Re: Mit SICD automatisch Rentner oder Berufsunfähig

#2
Nein, nicht automatisch.

Welchen Beruf hast du denn ?


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Mit SICD automatisch Rentner oder Berufsunfähig

#4
Warum solltest du deinem Beruf nicht mehr nachgehen können ?


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Mit SICD automatisch Rentner oder Berufsunfähig

#5
Hallo und guten Tag.
Vielleicht hilft dir das hier.


http://www.defi-liga.de/index.php/informationen/medizinische-informationen/243-schutzorthese-fuer-defibrillator


http://www.defi-liga.de/index.php/informationen/medizinische-informationen/249-video-wie-lassen-sich-probleme-bei-sicds-vermeiden

Weitere Information bekommst Du auch auf unserer Jubiläumsveranstaltung.

25 Jahre Defi-Liga Herz in Takt.e.V
http://www.defi-liga.de/images/downloads/DEFI-Liga-Tagung-2018.pdf



Glück auf.
Georg



"Kohle unter uns’ren Füßen,
Schlote ragen hoch hinaus,
uns’re Heimat Ruhrrevier,
unser Club der S04. Ja so ist’s
und so wird’s auch ewig sein."

Re: Mit SICD automatisch Rentner oder Berufsunfähig

#6
Hallo Ährenmann,

ich habe den S-ICD seit mehreren Jahren & kann in meinem Bereich komplett uneingeschränkt als Ärztin arbeiten inkl. Schichtsystem. solange ich keine MRTs fahren muss. Arbeitsmedizinische Probleme sind auch nie aufgetaucht. Die Sache mit Rente & Co hängt eher von der Grunderkrankung ab.

Viele liebe Grüße
Linchen



LinchenT
LQTS mit S-ICD
LinchenT
LQTS mit S-ICD

Re: Mit SICD automatisch Rentner oder Berufsunfähig

#7
Um jetzt mal einfach nur auf die Formulierung einzugehen. »Automatisch« wird man nicht mal Renter, wenn man die Kriterien zum Rentner erfüllt.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Mit SICD automatisch Rentner oder Berufsunfähig

#8
Hallo Ährenmann, ich arbeite mit dem Defi nach wie vor in der Werkzeugindustrie, in meiner ursprünglichen Position Training und Anwendungstechnik. Also auch das Bedienen aller möglichen Elektrowerkzeuge gehört dazu.
Mache Messen und Veranstaltungen. Am Ende ist alles eine Frage der Grunderkrankung. Eine Einschränkung durch den Defi spüre ich kaum - auch nicht beim Sport (Klettern, Skifahren, Enduro und Mountainbike...). Ok, bei viel Muskelkontraktion im Brustbereich, wird er etwas unangenehm. Dann weiß ich aber auch warum ...
:-).
Mit dem DEFI selbst ist (fast) alles möglich. Das Thema ist die Grunderkrankung.