Re: berufskraftfahrer und defi-träger

#31
mein freund ist auch berufskraftfahrer und ich sehe immer wieder an was für orten er sich rumtreibt. ich glaube ich würde es mir dreimal überlegen, denn teilweise ist er tagelang mutterseelen allein. und wenn dir in so einer situation was passiert dann ist mal blöd. klar kann alles gut gehen, aber as wenn doch mal ein notarzt her muß.
ich glaube die entscheidung würde mir sehr schwer fallen.

gruß manja



arrhytmogene rechtsventrikuläre kardiomyopathie,plötzlicher Herztod und Defi implantation mit 23, GdB 50%,volle Erwerbsunfähigenrente

Re: berufskraftfahrer und defi-träger

#32
@ Georg
Hatte eigendlich damit gerechnet von dir noch was zu hören.
Was ist denn mit dem Gutachten?
Mußt ja nicht die Hosen runter lassen aber es wäre doch interessant zu erfahren auf welcher Grundlage dies erstellt wurde.

Ein Beispiel:
Wie im Forum nachzulesen ist, bin ich Schlosser von Beruf.
Die meisten Ärzte haben mir nahe gelegt meinen Beruf nicht mehr auszu üben. (Elektromagnetismus).
Auch ich hab ein Gutachten erstellen lassen.
Nach BGV 11 und BGR 11.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Re: berufskraftfahrer und defi-träger

#34
Also genau genommen gibt es bei solchen Gutachten nur eine Frage. Hat derjenige den Defi zurecht oder nicht implantiert bekommen. Hat man ihn zurecht implantiert bekommen kann er jederzeit losgehen und man verliert mit ziemlicher Sicherheit die Kontrolle über sein Fahrzeug. Bei einem LKW sind die Folgen eines Kontrollverlustes und das Gefährdenpotenzial was von dem Fahrzeug ausgeht wesentlich höher als bei einem PKW.
Darf man dennoch mit Gutachten LKW fahren wird ja praktisch diese Situation ausgeschlossen, dass heisst man könnte den Defi auch explantieren. Ist jetzt mal nur so ein ganz banaler Gedankengang von mir, der aber wohl weitestgehend jeder nachvollziehen kann.

So long
Kai

Re: berufskraftfahrer und defi-träger

#35
Hallo,

ich muss Kai voll und ganz recht geben ich verstehe diese Diskussion nicht
weil es per gesetzt verboten ist ein Fahrzeug über 2,8 t zul. Gesamtgewicht GEWERBLICH zu nutzen wen man ein Defi hat. Fährst du Privat aus Spaß an der Freude mit einem 40 Toner ohne Ladung die Autobahn rauf und runter darfst du das aber wen du auch nur ein Päckchen von A nach B bringst und dafür Geld bekommst ist das Gewerblich und somit Verboten ist zwar etwas komisch ist aber so

Gruß
Matthias

Re: berufskraftfahrer und defi-träger

#36
@ Georg
Irgendwie sprichst du in Rätseln.
Ich denke daß du dir darüber im Klaren bist, wo du dich bewegst.
Kommst mit einer Berichtigung des Fahrerlaubnisrechts und sprichst nur hinter vorgehaltener Hand.
Verklicker doch mal richtig.
So daß andere auch was da von haben.
Wenn du die Hose nicht runter lassen willst, kann ich das auch verstehen.
Dann würde ich aber nichts in den Raum stellen.

Sorry, aber ich bin für Klartext.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Re: berufskraftfahrer und defi-träger

#37
Sorry Schlosser ich auch.Wenn Du aufmerksam gelesen hättest ,würdest Du nicht solche Fragen stellen.Glaubst Du ich stelle das Gutachten hier im Netz aus.Lass ein Gutachten für Dich erstellen ,dann weißt Du wie das geht und was darin steht.Damit ist alles gesagt. Schönen Tag noch. Georg



Berufsgenossenschaftliche Gutachten !!!!Sind die für ein Gutachten für Berfskraftfahrer zugelassen?Du redest von Dir als Schlosser.Also mach eine Frage in die Runde die als Schlosser davon betroffen sind.Für mich ist das Thema abgeschlossen.

Re: berufskraftfahrer und defi-träger

#40
Hallo Leute,
es ist immer wieder sehr interessant zu hören, welche Möglichkeiten es noch gibt.
Ich gebe bei dieser Sache Georg recht, wenn er sagt daß es verschiedene Herzgrunderkrankungen gibt.-- Und es stimmt auch, das wir uns in einer riesigen Grauzone bewegen (Fahrerlaubnisrecht u.s.w.)
Die einen sagen, es ist generell verboten, die anderen wissen es nicht.
Ich zum Beispiel habe schon viele Kardiologen befragt, und es konnte mir keiner eine klare Aussage geben.
Wenn man ein Gutachten anfertigen lässt, und es wird als positiv bewertet, das man gewerblich fahren darf, ist das doch o.k. oder?
Wenn dann doch etwas passieren sollte, ist man doch abgesichert.
Gruß Addi