Re: Mit defi LKW Fahren.

#2
Hallo Georg,
das Thema Auto fahren ist eh schon ein heikles Thema.
Kein Arzt wird dir eindeutig als Defi-Träger erlauben Auto zu fahren! Gewerblich ein Fz. zu führen schon mal garnicht! Weder Taxe noch LKW!

Als mein Arzt im Herzentrum Oeynhausen hörte das ich Berufskraftfahrer war wurde ich direkt in die Richtung Rente dirigiert!

Eine Umchulung zum Bürokaufmann hat meine Rentenversicherung zwar angestrebt aber letztendlich macht man aus nem Straßenköter kein Stubenhündchen! Ich muste letztendlich die Umschulung nach kanpp 2/3 abbrechen und wieder einen Rentenantrag stellen. Bei der LVA die die ganze Umschulung angeleiert hatte ist dan letztendlich aufgefallen das die garnicht für mich zuständig waren sondern die Bundesknappschaft!
Dort hatte ich den neuen Rentenantrag gestellt und der wurde nach einreichung meiner Krankenakte nach 4 Wochen genehmigt! Bei einem Termin beim zuständigen Arzt muste ich nichteinmal mein Hemd ausziehen! Der hat nach Aktenlage entschieden!

Ich bin zwar jetzt ein wenig weit von deiner Frage weggekommen aber Pkw fahren nur eingeschränkt und auf eigene Kappe und LKW fahren vergiste besser ganz schnell.
Ich weis zwar nicht wie alt du bist aber LKW-Fahrer ab 50 werden zum Glück demnächst eh zur Gesundheitlichen Eignung vorgeladen!

Gruß
Tom



Re: Mit defi LKW Fahren.

#3
Hallo Georg,

ich war früher auch Kraftfahrer, vergiss es. Das genemigt Dir keiner mehr. Es ist zwar einfacher gesagt als getan, aber Du wirst Dir leider einen anderen Job suchen müssen. Meine Rentenversicherung hat mir damals eine halbjährige EDV-Schulung bezahlt, das war alles. So nach dem Motto "selber Schuld, warum haben Sie nichts anderes gelernt".
Ich hatte dann aber Glück, über eine Zeitarbeitsfirma habe ich dann eine Festanstellung in einem Büro bekommen und bin dann dort übernommen worden. Die einzige reelle Chance die ein Kraftfahrer hat, ist eine Umschulung um dann eventuell in der Dispo zu arbeiten oder Rente.

Gruß Pit



Re: Mit defi LKW Fahren.

#4
Oh oh Pit,

der Tip mit der Dispo war gar nicht so gut, als ehemaliger Kollege weist du doch selber was in der Dispo los ist! Gerade in etwas größeren Buden.

Stress pur!

Und das ist für uns Defi-durch-die-Gegend-Schlepper gar nicht gut, das weißte doch!

Tom



Re: Mit defi LKW Fahren.

#5
Hallo Tom,

natürlich ist mir das bekannt. Aber ich denke das dies die einzig relle Möglichkeit ist, es sei denn man hat genug Vitamin "B" oder wahnsinniges Glück.
Meine Antwort sollte nur, wenn auch etwas grass die Möglichkeiten darstellen, die ich damals für mich sah.
Leider ist es nicht einfach wenn man arbeiten möchte und kann oder darf nicht.

Gruß Pit



Re: Mit defi LKW Fahren.

#7
Hallo und guten Tag zusammen.Ich wollte jetzt berichten ob man mit dem Defi Lkw Fahren kann.Man muß unterscheiden 1. Reine ( Prophylaktische Implantation)Vorbeugung,ohne das jemals ein vorfall war also bewußtlos etc.unterliegt man keinen Auflagen.Das ist so bei mir.Ich kam bei der Untersuchung zum 50 zigsten ohne beanstandung durch den "TÜV".Alles andere ,das heißt wenn ein vorfall schon da war,Bewußtlos,Defi wurde Aktiv, ist der Beruf des LKW Fahrers Schnee von Gestern! Ich möcht also noch gerne bis zu meinem 55 Lebensjahr meinen Job machen.Er ist im Gegenteil zu anderen Firmen,eine Tätigkeit die ohne Zeitdruck bewältigt werden kann.Das heißt wir Fahren nach "RECHT UND ORDNUNG".Jeder mißbrauch mit einer Abmahnung geahndet.Ist denn die Richtlinie auf der Homepage der "Defi-Liga" in Bezug auf Fahrtüchtigkeit noch Aktuell? Ich hoffe noch ein Paar meinungen zu diesem Thema von Euch hören und wünschEuch allen,einen schönen Tag noch. gruß Georg

Re: Mit defi LKW Fahren.

#8
Hallo Georg,
ich möchte deinen Beitrag bei Leibe nicht anfechten.
Aber mir stellen sich sofort einige Fragen.

Wuste der „Arzt“ bei der Untersuchung von LKW Fahrern über 50 von deinem Defi?
Wenn ja, dann sollte er schleunigst aus dem Verkehr gezogen werden da er mit Sicherheit nicht weis was passiert wenn der Defi, auch wen du ihn als „Vorsorge“ hast, schockt und wie der Defi-Träger darauf reagiert!

Die selbe Untersuchung wurde bei einem Defi-Träger sofort beendet als er wahrheitsgemäß angab das er einen Defi implantiert hat. Damit ist der aus dem Rennen gewesen!

Nicht umsonst werden wir Defi-Träger von keinem Arzt der Welt eine 100% Erlaubnis zum führen von Fahrzeugen bekommen.
Mein Arzt zum mir: „Wenn Sie einen PKW fahren wollen, ich weis von nichts! LKW fahren untersage ich ihnen wen es sein muss auch schriftlich!“
Da ich mir bewusst bin was ein 40to anrichtet wenn er führerlos ist hat sich das mit dem schriftlichen erledigt.

Was du letztendlich machst Georg bleibt dir allein überlassen. Ich kann dir nur den guten Rat geben überleg dir ganz genau was du tust.
Gut auch nicht Defi-Träger können beim fahren aus was weis ich für welchen Gründen Ohnmächtig werden und dadurch einen Unfall verursachen, aber so platt wie das nuh klingt, die sind versichert!

Stellt man nach einem Unfall fest das dein Defi der Grund deiner Ohnmacht oder Schwäche am Steuer war machst du deine Geldbörse ganz, ganz weit auf.

Ich werde mal eine Stellungnahme der Berufsgenossenschaften ranholen und hier veröffentlichen.

Re: Mit defi LKW Fahren.

#9
Hallo Tom.Bei mir wurde nach den Richtlinien der "Deutschen Gesellschaft für Kardiologie Herz-und Kreislaufforschung "verfahren.Es wurde einGutachten gefertigt von einem anerkannten Gutachter und kam zu dem Schluß:Ob überhaupt eine Rhytmusstörung bei mir jemals zur Störung führen kann.Aufgrund der Untersuchungen (EPU)kann man davon ausgehen,das ein ereigniss sehr unwahrscheinlich auftreten kann.Deshalb bekam ich den "DEFI"Prophylaktisch Implantiert.Falls der X-Day doch mal kommen sollte, bin ich davor geschützt.Der Arzt der mich untersucht hat,bekamm das gutachten und gut war.Aufgrund dieser Beurteilung kann man mir auch nichst zu lasten legen.Also das Recht auf meiner Seite.Aber aufgrund der vielen Meinungen von Euch und von Dir werde ich den TÜV gutachter noch einmal aufsuchen und mit Ihm persönlich das Problem besprechen.Der Termin ist in der nächsten Woche in beim TÜV in Köln,ich werde mich dann Euch wenden. Bis dahinn Mit Grüßen aus dem sonnigen Mülheim. GEORG