Re: Mit defi LKW Fahren.

#11
Hallo Georg, Tom, Pit,

wir alle wissen um die Problematik des Führens von KFZ mit einem Defi. Mit Sicherheit ist es richtig und sinnvoll, daß das gewerbliche Fahren mit einem KFZ mit einem Defi nicht gestattet ist, egal ob der Defi prophylaktisch oder nach einer massiven Rhytmusstörung implantiert worden ist.
Beim privaten Fahren eines PKW sieht es etwas anders aus. Eine generelle gesetzliche Regelung gibt es nicht. Es sind lediglich dringliche Empfehlungen, mit Ausnahme nach einem erfolgten Schock, wo generell ein 6-monatiges Fahrverbot ausgesprochen wird.
Bei mir persönlich sieht es folgendermaßen aus: Mir wurde der Defi in 2003 prophylaktisch implantiert und ich habe es von meinem behandelnden Kardiologen schriftlich, daß in diesem Fall kein Fahrverbot ausgesprochen wurde.

Aber wie gesagt, dies ist meine persönliche Erfahrung, die mit Sicherheit nicht verallgemeinert werden kann.

Mit vielen Grüßen
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: Mit defi LKW Fahren.

#12
Hallo Heinz.Danke für Deinen Beitrag.Ich glaube auch,das man von fall zu fall auzugehen hat.Ich habe in der nächsten Woche beim TÜV in Köln einen Tremin mit dem Gutachter.Ich hoffe das ich dann alle Zweifel ,die ich auch habe, nachdem ich Eure Meinungen gelesen habe.Mit freundlichen Grüßen aus dem regnerischen Mülheim. Georg

Re: Mit defi LKW Fahren.

#14
Hallo Tom.Gruß in die wärmste Stadt im Oberbergischen(GRINS).Antwort von mir:seit von Anfang an ,also seit 2000 nicht eine Schockabgabe,und ich hoffe das es so bleibt. Gruß aus dem wohl nassesten teil in NRW. PS: ich habe meinen defi in 2000 bekommen. gruß Georg

Re: Mit defi LKW Fahren.

#15
Hallo Georg,

da beneide ich dich erst einmal drum das du noch keinen Schock abbekommen hast!

Fakt ist das der Defi-Träger den Schock unterschiedlich aufnimmt. Der eine hat einen dumpfen Schlag im Brustkorb bis hin zur Ohnmacht. Fakt ist weiter das wenn der Defi-Träger einen Schock abbekommen hat nicht sofort wieder 100% beisammen ist.

So, u´nd nuh überleg einmal. Ein LKW mit 40to bei einer Geschwindigkeit von 8o km/h legt in der Sek. ca. 25 Meter zurück. Der Defi schockt und du bist minimum 30 Sek. ausser Gefecht. Macht nach Adam Riese 750 Meter die sich die 40to erst einmal austoben. Als LKW-Fahrer kannst du dir vorstellen was das zb. auf der Autobahn zur Ferienzeit für eine Verwüstung anrichet!

Gut jetzt wird wieder der Spruch kommen das jeder LKW-Fahrer genausogut einen Herzinfakt bekommen kann!
Die rechtliche Lage schaut dann aber so aus. Der "normale" Herzinfakt so das er es überlebt wird schlimstensfall mit einer Anzeige wegen Körperverletzung bekommen.
Der Defi-Träger aber auf jeden Fall eine wegen "vorsätzlicher" Körperverletzung da er sich über die Folgen eines Schocks klar sein muss!

Ich will jetzt nicht der Moralapostel hier sein! Letztendlich ist jeder für sein Handeln selber verantwortlich.
Nur überlegt euch ganz genau was ihr für euch Verantworten könnt!

Tom

Re: Mit defi LKW Fahren.

#16
Hallo Heinz...
Ich finde leider keinen Beitrag mehr von Dir zum Ergebnis
Deines GA-Termines (ups...vom 15.07.NULLFÜNF Dein Beitrag!?)...
Wie ging es aus?


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)
cron