Re: Wie gehts es weiter mit der Arbeit?

#31
    Zitat: Martin.B
    Muss hierbei der Arbeitsvertrag neu ausgehandelt werden oder wie genau läuft dass??
Hallo Martin,

Nein.

Die Vorlage des Ausweises beim Arbeitgeber sollte genügen. Ebenso geht den Arbeitgeber nicht an, warum Du die Behinderung bekommen hast (also den Feststellungsbescheid schön zu Hause lassen), es sei denn, Deine Einschränkung aufgrund Deiner Behinderung hat direkte Auswirkungen auf Deine Tätigkeit. Hier würde ich dann im Vorfeld mal mit der Krankenkasse und/oder einem der Sozialhilfeverbände reden, wie Du Dich verhalten solltest.

Gruß
Thorsten



Re: Wie gehts es weiter mit der Arbeit?

#34
    Zitat: Martin.B
    Ich bin erschüttert

    Ich habe von meinen Kollegen erfahren dass mein Chef mir Kündigen wird wenn ich einnen Schwerbehindertenausweiss beantrage.

    Nun habe ich in ja wie ist es denn mit dem Kündigungsschutz bei kleinen Betrieben ohne Betriebsrat??
ganz so einfach ist es ja nicht mit dem kündigen.

Der Behindertenausweis soll auch vor so einer Willkür schützen.
Hier würde ich Dir raten Dich einmal bei dem Integrationsamt beraten zu lassen.
http://www.integrationsaemter.de/webcom/show_article.php/_c-519/_nr-3/_lkm-776/i.html


Re: Wie gehts es weiter mit der Arbeit?

#38
    Zitat: Martin.B
    Ohje das Kündigungsschutz Gesetz greift nicht beim mir.

    Mit mir sind es grade mal 5 Festangestellte und 3 Aushilfen einer kamm noch wegen meiner langen abwessenheit.

    So wie ich es gelesen habe greift das Kündigungsschutz Gesetz erst bei 11 Mitarbeiter.
Oh je, oh je... Martin...

Du solltest nicht vergessen, daß es hier keine Rechtsberatung ist. Darf es auch nicht sein. (Die Rechtsverdreher wollen schließlich selbst feist leben).

Lies nicht zuviel, wende Dich lieber an kompetente Stellen, wie hier drüber schon aufgeführt (Sozialverbände, Gewerkschaft u.a.)

Dann sind deine Chancen bestimmt besser. Grüsse michael



Re: Wie gehts es weiter mit der Arbeit?

#39
    Zitat: Martin.B
    Ohje das Kündigungsschutz Gesetz greift nicht beim mir.

    Mit mir sind es grade mal 5 Festangestellte und 3 Aushilfen einer kamm noch wegen meiner langen abwessenheit.

    So wie ich es gelesen habe greift das Kündigungsschutz Gesetz erst bei 11 Mitarbeiter.
deshalb meine Empfehlung, sich an das integrationamt zu wenden.
Ich habe es bei einer Kollegin miterlebt, dass hier zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer vermittelt wird.

Bei meiner Kollegin gab es auch einen finanziellen Lohnkostenzuschuss vom AA.

Rechtsberatung bekommt Du da auch und der Druck auf den Arbeitgeber ist vielleicht im Moment nicht allzu groß.

Ruf mal dort an - denn
" ein Versuch macht kluch"



Re: Wie gehts es weiter mit der Arbeit?

#40
Ich werde mich Morgenfrüh auf Jedenfall mit dem Integrationsamt in vebindung setzen.

Heute war ich bei meinem Hausarzt er war von meinem wunsch wieder zu Arbeiten nicht so begeistert da meine Belastbarkeit bei 50 Watt ist.
Laut Wiedereinkliederungsplan soll ich vom 09.11. bis 23.11 erstmal nur 3 Std. Arbeiten Einschränkung nicht schwer Heben und überwiegende sitzenden Tätigkeien.
Zeitpunkt der Wiederherstellung der vollen Arbeitsfähigkeit z.Z nicht absehbar.

Als ich das meinen Arbeitgeber vorlag war er mit dem Einkliederungsversuch nicht einverstanden und sagte so kann er mich nicht beschäftigen und den Schwerbehinderten Ausweisshat er noch nicht gesehen.

Was soll ich machen ich will bei meinen Arbeitgeber nach der Aktion nicht mehr Arbeiten aber andrerseits will ich nicht zum Amt renne ich hoffe das mir da das Integrationsamt weiterhelfen kann.

LG Martin


____________________
HOCM