Re: kann ich eigentlich wieder voll arbeiten gehen?

#11
Hallo Metti,

Das mit der Reha ist so eine Sache, ich glaub dir das du nach 11 Wochen auch mal genug hast, es gibt sicher auch bei dir im Umkreis die Möglichkeit eine ambulante Reha zu machen jedoch denke ich das man
sich da nicht so erholt.

Ich war nach meinem Infarkt 5 Wochen das war wie ein Hotel und nicht soweit weg von mir so konnte meine Frau fast täglich kommen und das fand ich gut und erholsam so.

Denn bei einer ambulanten Reha hast ja schon den Zeit Stress pünktlich zu den Anwendungen dazu sein usw. und wie du schon selber sagst mit der Fahrerei und so also ich weiß nicht ob das was ist.

Jedoch egal welche Reha du machst, du solltest nicht zulange warten.

Gruß Wolfgang - 46

Re: kann ich eigentlich wieder voll arbeiten gehen?

#12
Hallo Metti,

bei uns in der Nachbarstadt (Hennef/Sieg) gibt es die Möglichkeit,
eine ambulate, kardiologische Reha zu machen.
Selbst fahren müssen die Patienten dort nicht, sie werden von einem
Fahrdienst abgeholt und zurückgebracht.
So eine Möglichkeit sollte es auch in deiner Nähe geben.

Was das Arbeiten betrifft, so würde ich jetzt erstmal einen Schritt nach dem anderen tun. Es gibt übrigens die Möglichkeit der sogenannten "stufenweisen Wiedereingliederung" (auch Hamburger Modell genannt). Also macht dir Mal keinen Kopf - das wird schon wieder!

Ich habe den Defi 2002 bekommen und bin wieder uneingeschränkt berufstätig, fahre Auto und Motorrad, treibe Ausdauersport, unternehme Flugreisen etc.
Das kam aber nicht von heute auf morgen, sondern war ein längerer Prozess. Bloß nur nicht den Kopf hängen lassen - Rom wurde auch nicht an einem Tag niedergebrannt...;-)

Gruss

Volker


____________________
Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in an attractive and well preserved body,
but rather to skid in sideways - champagne in one hand – strawberries in the other – body thoroughly used up, totally worn out, and screaming - WOO HOO! What a Ride!

Re: kann ich eigentlich wieder voll arbeiten gehen?

#13
Auch ich würde eine ambulante Reha nicht favorisieren. Wäre mir zu stressig. Außerdem ist es sicher ganz gut, wenn man aus dem normalen Dunstkreis rauskommt. Eröffnet vielleicht neue Gesichtspunkte -Unterhaltung mit den Anderen, gemeinsame Unternehmungen. Eine ambulante Reha kann zwar körperlich viel bringen, vermute ich, aber umfassender und ganzheitlicher könnte ich es mir in einer stationären Reha vorstellen. Wenn du den Kontakt zu den Anderen nicht meidest, sind da recht nette Dinge möglich, die dich eventuell auch ein wenig aus deiner Ängstlichkeit holen und dir neuen Mut geben.
Das mit dem Arbeiten kommt dann irgendwann.... nur nicht zu früh! Stufenweise Wiedereingliederung ist prima -man ist wieder an Bord, hat aber noch nicht den ganz normalen Wahnsinn, den man anfangs vielleicht auch noch gar nicht verkraften könnte -was einen dann wieder um Lichtjahre zurückwirft.
Tja, viele Ideen bekommst du hier zu lesen, entscheiden musst du selbst. Wir sprechen zwar aus eigener Erfahrung, aber diese zu machen steht für dich ja noch aus. Wahrscheinlich wirst du in ein paar Monaten - auch wenn du dir das heute noch nicht vorstellen kannst- genau so hier mitquatschen und heiße Tipps geben wie wir! Grins...



Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Re: kann ich eigentlich wieder voll arbeiten gehen?

#15
Hallo Metti,
ich kann mich den anderen nur anschließen.
Ich würde trotz allem eine Reha machen. Da bekommst du einfach auch Sicherheit im Umgang mit deiner Krankheit und vor allem - da bist du nicht allein!
Ich hatte mein Kammerflimmern am 27.9.04. Mitte November kam ich dann leider erst in Reha. Mitte Dezember sagte mein Chef dann zu mir, ich solle doch einfach mal 1 oder 2 Stunden zur Arbeit kommen. Das Herumsitzen zu Hause ist einfach nicht gut, man grübelt nur zuviel. Das habe ich dann gemacht und so ganz langsam wieder begonnen zu arbeiten.
Ich kann dir nur immer wieder sagen: du musst einfach Geduld haben. Es dauert einfach seine Zeit.
LG Chris



Re: kann ich eigentlich wieder voll arbeiten gehen?

#16
Hallo Metti und ich bin seit sechs Jahren nicht mehr Arbeiten gewessen und ich hbe ihn der Wäscherrei und geputzt, da ich schon jetz den dritten Sonden bruch und fünf einschläge gehabt, daher bin ich mir nicht sicher ob ich jemals wieder was tun kann.

MfG
Rose -4



hallo ich freue mich, das ich gleichgesiente kennenlerne die mit mir über die Problemme reden können.

Re: kann ich eigentlich wieder voll arbeiten gehen?

#18
Hallo Pia,

ein Sondenbruch ist sehr selten, kann aber immer auftreten - dagegen kann man sich nicht schützen. Mann kann nur das Risiko minimieren.

Ob Du arbeiten kannst oder nicht hängt primär nicht vom Defi ab, sondern von Deiner Grunderkrankung - der Defi "heilt" Dich ja nicht - er kann (bei einem sogenannten 3-Kammer-System) deine Pumpleistung verbessern.

Eigentlich ist der Defi ein eingebauter Notarzt, der Dir bei Kammerflimmern das Leben retten kann - aber gegen den Auslöser des Kammerflimmerns kann er nichts machen - dafür sind die Medikamente zuständig, die Du einnimmst.

Mach langsam - und überlaste Dich nicht.

Liebe Grüße

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: kann ich eigentlich wieder voll arbeiten gehen?

#19
Tatsächlich "sehr selten"? Ich habe den Eindruck gewonnen, eher "immer mal möglich" und "kommt halt mal vor". Täuscht das?



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern