Begutachtung zur EU-Rente und ausgesteuert bei der KK

#1
Hallo ihr lieben Leute,
ich war am Montag zur Begutachtung beim von der DRV bestimmten Arzt.
Das lief gut ab.
Herz-Echo, EKG, Blutdruck, also das Übliche.
Ein paar Fragen wurden mir gestellt zu meiner Krankengeschichte,
aber war völlig OK.
Er hat mir am Ende auch gesagt das er meine Rente befürwortet.

Nach 1,5 Jahren krank bin ich am nächsten Tag von der KK ausgesteuert worden.
Ist ja auch verständlich.
Hatte mich vorsorglich bei der AA gemeldet.
Die wollen mich natürlich auch begutachten.
Das dauert alles so ca. 6 Wochen!!!
Ich habe mehrfach mit allen Behörden telefoniert.
Wie ich meinen Lebensunterhalt bestreiten soll ist denen egal.
Jede Behörde schimpft auf die andere.
Dann hab ich mit dem VDK gesprochen.
Der Mensch meinte ich hab alles falsch gemacht und ich solle der AA mit teilen, das ich arbeitsfähig bin.
Meiner Logik entspricht das nicht.
Es sollte doch nicht sein das ich mich Gesund melde wenn ich noch krank bin.
Durch gute Freunde sitze ich das jetzt finanziel die nächsten Wochen aus.
Aber richtig finde ich das nicht.
Krankenversichert bin durch die AA oder der KVDR, das habe ich schriftlich.

Was das alles mit der Gesundheit macht......

Gruß Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Begutachtung zur EU-Rente und ausgesteuert bei der KK

#2
moin,

ich bin sozialberaterin, aus meiner sicht, musst du zum grundsicherungsamt, sprich das klassische sozialamt, dass AA oder jobcenter ist nur zuständig, wenn du erwerbsfähig oder au geschrieben bist.....ich empfehle dir, zum zuständigen sozialamt zu gehen und dort einen antrag auf sozialhielfe zu stellen, die müssen zahlen, bis die eu-rente auch tatsächlich läuft, dort bist du dann auch krankenversichert.....das sozialamt holt sich mit einem sogenannten überleitungsantrag die kohle, die das sozi an dich gezahlt hat, vom rententräger zurück........lass dich vom amt nicht abwimmeln, die sagen gerne, dass sie nicht zuständig sind......

viel glück, tina



48, seit 2,5 Jahren herzkrank, kompl.LSB, mässige bis hochgradige Aorteninsuffiziens, nur noch geringe Asynchronie nach Implantat CRT ICD am 30.06.2011, NYHA III

aber sonst geht es mir gut..........smile


____________________
48, seit 2,5 Jahren herzkrank, kompl.LSB, mässige bis hochgradige Aorteninsuffiziens, nur noch geringe Asynchronie nach Implantat CRT ICD am 30.06.2011, NYHA III

aber sonst geht es mir gut..........smile

Re: Begutachtung zur EU-Rente und ausgesteuert bei der KK

#3
    Zitat: mike
    Dann hab ich mit dem VDK gesprochen.
    Der Mensch meinte ich hab alles falsch gemacht und ich solle der AA mit teilen, das ich arbeitsfähig bin.
    Meiner Logik entspricht das nicht.
    Es sollte doch nicht sein das ich mich Gesund melde wenn ich noch krank bin.
Nein, mit Logik hat das ganz bestimmt nichts zu tun, aber der VdK hat recht.
Ich habe diesen Irrsinn 2009 erlebt und bin auch nach meinem Rentenantrag zu diesem Sozialamt (auf Empfehlung der Sachbearbeiterin bei meiner Rentenversicherunge) gegangen.
Dort wurde ich abgewiesen und auf meine Frage, wovon ich die nächsten Monate leben soll, wurde ich an die Abteilung für Obdachlose verwiesen.
Ich war fassungslos über diese Ungeheuerlichkeit und rief dann aber bei dieser Dienststelle an, wo man mit mitteilte, dass diese unwürdigen Pingpongspiele üblich sind und empfahl mir nicht die Nerven zu verlieren.
Man schickte mich dann zur Arge, wo man sich auch nicht zuständig fühlte. Dann gibt es noch so eine Abteilung bei dem AA zuständig für Schwerbehinderte, die fühlten sich auch nicht zuständig um dann bei der Abteilung für reguläres Arbeitlosengeld zu landen.
Dazu musste ich mich natürlich arbeitsfähig erklären. Ich bekam dann mein ganz normales arbeitslosengeld und das obwohl ich offiziell bei meiner alten Firma noch nicht gekündigt war.

Nach neun Monaten ohne jeglichen Einkommens und inzwischen gesundheitlich total am Boden erhielt ich dann im Dezember 2009 das erstemal Geld vom AA überwiesen - aber nur für ein halbes Monat - bei der nächsten Überweisung hat man mir nochmals 2 Wochen gekürzt, weil ich an einem Beratungsgespräch über meine berufliche Zukunft nicht teilgenommen habe und das weil eine Sachbearbeiterin dort mit telefonisch versicherte, dass ich an diesem für mich sinnlosen Termin nicht teilnehmen muss. Zweimaliger schriftlicher Einspruch wurde abgeschmettert.
Zur gleichen Zeit erhielt ich eine Vorladung bei einer Sozialstelle hier in meinem Stadtviertel - dort erfuhr ich von dieser Sachbearbeiterin, dass man sich Sorgen um mich macht, weil man mich für selbstmordgefährdet hielt.

Meine ständige Frage, warum man mir solche Schwierigkeiten macht, das Geld das man mir bezahlt, das bekommen die doch bei meiner Rentennachzahlung wieder zurück , wurde mir mit "wir sind doch keine Bank, die Geld verleiht" beantwortet.

Also ich kann nur raten, melde Dich arbeitslos, auch wenn es jeglicher Logik wiederspricht und nimm um Gotteswillen an jeder Vorladung teil, auch wenn Du auf dem Bauch dahinrobbst.
Das geht auch vorbei und dann biste Rentner und kannst auf Mallorca überwintern (letzteres war verdammt ironisch gemeint)

behalt die Nerven
rät Dir brigitte



Re: Begutachtung zur EU-Rente und ausgesteuert bei der KK

#4
Hallo
Muss Brigitte voll recht geben. wenn du nicht auf der Straße laden willst höre auf Leute die das erlebt haben.
Man braucht echt starke Nerven und auch ein starkes Herz, was wir leider nicht immer haben und uns dann so aufregen.
Also Toi toi
lg Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Begutachtung zur EU-Rente und ausgesteuert bei der KK

#5
Hallo Mike

Den ganze Irsin hat mein Vater dieses Jahr auch durchgemacht und erhält jetzt auch seine EM Rente wegen Schlaganfall.

Am besten ist es das du dem Arbeitsamt deine Arbeitsbereitschaft mitteilst.
Dazu musst du nicht Gesundgeschrieben sein.
Auch dem EM Renten Antrag brauchst du denen nicht unter die Nase Reiben.

Fakt ist das nach Aussteuerung die Arbeitsagentur zuständig ist.
Da du noch keine EM Rente erhälst wurde deine Erwerbsminderung noch nicht festgestellt.
Und solange dass nicht entgültig geklärt ist erhälst du ALG1.

Nur aufgrund einer vermutung können sie das ALG1 nicht verwähren.

Das war bei meinen Vater genauso er wurde aufgrund seiner Krankmeldung zum Ärztlichen Dienst der Arbeitsagentur geschikt. Diese kannten die Proplematik und liessen die Beurteilung offen. 4 Monate später erhielt mein Vater dann seine EM Rente.

Die EM Rente wurde dann Rückwierkend Ausgezahlt und wurde mit dem ALG1 verrechnet d.h. das Amt hatte ihr Geld eh wieder Bekommen.

LG Martin


____________________
HOCM

Re: Begutachtung zur EU-Rente und ausgesteuert bei der KK

#6
ich habe den rentenantrag auch wegen der aussteurung aus dem krankengeld gestellt. auf der rentenstelle sagte man mir, dass es zeitlich knapp werden kann mit der baerbeitung(4 monate vorher).
deswegen bin ich nochmal auf die krankenkasse. die haben mir nen wisch fürs arbeitsamt mitgegeben. dort habe ich gesagt, das die rente durchgeht aber die bearbeitungszeit nicht reicht. die am amt sagten kein thema, da sie dann eh zahlen müssten und sie sich ihr gezahltes geld dann zurück holen würden. so gescah es dann auch. die eu rente wurde genehmigt und auf einmal haben beide gezahlt für einen monat. am nächsten monat hatt sich das AA die kohle wieder zurücküberweisen lassen von mir und die geschichte war gelaufen. obwohl ich auch nicht arbeitsfähig war.
vielleicht hatte ich glück oder einfach nur bessere angestellte.


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Begutachtung zur EU-Rente und ausgesteuert bei der KK

#7
Erstmal Danke für die rege Teilnahme.
Man kann ja schon erkennen das es doch bei jedem etwas anders verläuft.
Die Agentur für Arbeit hat mir erklärt das sie mich ja begutachten wollen.
Daraus erben sich 3 mögliche Situationen.

A. Die Ärzte kommen zu dem Schluß das ich länger als 6 Monate krank bin.
Da greift dann ein Gesetz §125 und die Jungs zahlen.

B. Die Ärzte sagen das ich arbeitsfähig bin, dann zahlt auch die AA.
Wobei ich dann schmunzeln würde.

C. Das ungünstigste für mich. Die ärzte sagen das ich für unter 6 Monate krank sein werde. Dann sollte ich zur Arge.


Ich will mal hoffen das es mir so ergeht wie es Marcel beschrieben hat.
Aber es schon so eine Sache wie es einem in Deutschland ergehen kann.

Schöne Grüße

Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Begutachtung zur EU-Rente und ausgesteuert bei der KK

#9
    Zitat: Marcel
    mein tipp mike:

    beziehe so lang wie möglich noch arbeitslosengeld. wenn möglich !
    denn dies ist auf jeden fall höher als die EU rente !!
stimmt schon, aber man sollte noch anfügen, dass die Rente ab Antragstellung rückwirkend bezahlt wird.

Die Erwerbslosenrente kann auch noch rückwirkend (also noch vor der Antragsstellung genehmigt werden.
Dann holt sich nicht nur das Arbeitsamt ihr Geld zurück, sondern auch die Krankenkasse.

Da muss man auch aufpassen wie ein Luchs.



Re: Begutachtung zur EU-Rente und ausgesteuert bei der KK

#10
Hallo Brigitte,
mein Kumpel hat nach einem Schlaganfall auch Rente rückwirkend bezogen.
Da war auch das Krankengeld höher.
Zurück zahlen mußte er aber nicht.
Das muß bei dir ja übel gelaufen sein.

Hey Marcel,
ich möchte eine gewisse Sicherheit.
Die wäre mir mit der Rente gegeben.
Wenns es meine Gesundheit verträgt würde ich auch noch gern eine Umschulung machen.
Schaun mer mal.

Danke euch sehr
Man ist nicht allein

Gruß

Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot