Erwerbsminderung

#1
Hallo,
also, ich frag mich grad, warum ich beim Gutachter war, wenn die DRV das Gutachten doch ignoriert und meinen Antrag auf Erwerbsminderung ablehnt ?
Beim Gutachter: Untersuchungen, Echo, Belastungs-EKG.
Der Gutachter war sehr verständnisvoll, hat festgestellt, " dass ich nicht
faul" bin, da ich immer schon gearbeitet hatte, 3 Kinder großgezogen, und jetzt auch nur wegen meiner DCM meine Arbeitszeit von Vollzeit auf Teilzeit verringern möchte. Ich könnte seiner Meinung nach auf keinen Fall mehr Vollzeit arbeiten, mein Herz bräuchte zwischendurch Ruhephasen, ob ich mich im Stande fühlen würde, vielleicht noch 3 Stunden am Tag zu arbeiten.
Ob ich mit seinem Vorschlag an die DRV einverstanden wäre, mich zuerst mal in eine Reha zu schicken, um festzustellen, wie weit ich überhaupt noch belastbar bin, eine ERwerbsminderung für mich wäre sicher.
Am Samstag kam - vier Monate nach Antragsstellung - nun eine Ablehnung der Erwerbsminderung und ein Formular für einen Antrag auf Reha.
Hat von euch schon mal jemand so einen Widerspruch erlebt zwischen Gutachten ( oder hat der mich nur ver.... ) und dann dem Ergebnis der DRV?
LG, Gabi



Re: Erwerbsminderung

#2
    Zitat:
    Ob ich mit seinem Vorschlag an die DRV einverstanden wäre, mich zuerst mal in eine Reha zu schicken, um festzustellen, wie weit ich überhaupt noch belastbar bin, eine ERwerbsminderung für mich wäre sicher.
Hallo Gabi,

da hat dein Gutachter wohl schon mit der Ablehnung gerechnet. Ich würde in die Reha gehen und mir dort ein weiteres (2.) Gutachten zur Erwerbsminderung erstellen lassen. Das sollte deine Chance, eine Erwerbsminderung zu erhalten, schon erhöhen.

Grüße,
die Alte Fregatte



Re: Erwerbsminderung

#3
vor einer Erwerbsminderung muss normalerweise eine Reha-Massnahme stehen - bei dieser soll dann die Belastungsfähigkeit geprüft werden - insofern ein normaler Vorgang.

Nach der Reha wird dann entsprechend der dortigen Beurteilung Erwerbsminderung oder Erwerbsunfähigkeit attestiert.

Darauf basierend entscheidet dann das Versorgungsamt.

Ein regulärer und normaler Vorgang also - vor Entscheid Versorgungsamt Reha. Und der Momentane Antrag wird mit dieser Begründung abgelehnt.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Erwerbsminderung

#4
ich war vorher nicht in reha. ich war bei zwei gutachtern, und drei wochen später war der bescheid zur vollen erwerbsminderung da. allerdings war bei mir klar, dass eine reha keine gesundheitliche besserung bringen würde. ausserden dürfte der gutachter sich gar nicht dazu äussern, dass heben jedenfalls beide gutachter zu mir gesagt.
aber enigmo hat schon recht, es heißt "reha vor rente". also erst reha und dann alles weitere.




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Erwerbsminderung

#6
Hallo
Mein Widerspruch wurde abgelehnt. Bin für denen voll Gesund. Ich frag mich dann warum ich einen Defi habe und so ein Haufen Medis zur Ruhigstellen meiner Pumpe schlucken soll?
DRV denkt, dass ich wohl ohne Gehör und aufregung noch recht viel erledigen kann.
Naja. Mal abwarten.
Eine Reha bekam ich nicht angeboten.


LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Erwerbsminderung

#7
Hallo,
so, ich hab mir jetzt mal das kardiologische Gutachten von der DRV zuschicken lassen. Hier steht eindeutig, daß der Gutachter mich für erwerbsgemindert hält, und er aber dafür ist, mich zuerstmal in Reha zu schicken zur genaueren Begutachtung. Daraufhin hab ich mit dem Sachbearbeiter der DRV länger telefoniert und siehe da, in dieser Mitteilung war - wie ich vermutete - nur das Kreuzchen falsch gesetzt. Also keine Ablehnung erstmal. Den Antrag für die Reha hab ich jetzt abgeschickt und warte nun auf meine "Einberufung".
Alles wird gut. Liebe Grüße, Gabi



Re: Erwerbsminderung

#9
hallo und einen schönen sonntagmorgen!

bin gerade etwas erstaunt. ich mußte nicht zu einem gutachter. ich war kam zwei wochen nach dem krankenhausaufenthalt zur reha. für drei wochen. war voll für die wurst und ne horrorklinik. egal.
dort hat der sozialdienst meine erwerbsminderung beantragt. dann habe ich erst wieder vom kreis gehört, weil sie ein foto für den ausweis brauchten.
zwei wochen später hatte ich meinen ausweis. 50% unbefristet.
frage mich echt warum es so krasse unterschiede gibt.....

Re: Erwerbsminderung

#10
    Zitat: ghizmo
    hallo und einen schönen sonntagmorgen!

    bin gerade etwas erstaunt. ich mußte nicht zu einem gutachter. ich war kam zwei wochen nach dem krankenhausaufenthalt zur reha. für drei wochen. war voll für die wurst und ne horrorklinik. egal.
das war dann eine Anschlußheilbehandlung und da muss man nicht zum Gutachter.
Es tut mir leid, dass Du mit der Klinik Pech hattest, mir hat damals die Reha so sehr geholfen.

    Zitat:
    dort hat der sozialdienst meine erwerbsminderung beantragt. dann habe ich erst wieder vom kreis gehört, weil sie ein foto für den ausweis brauchten.
    zwei wochen später hatte ich meinen ausweis. 50% unbefristet.
    frage mich echt warum es so krasse unterschiede gibt.....
Meinst Du jetzt die Erwerbsminderungsrente oder den Schwerbehindertenausweis?
Das mit der Rente wäre aber sensationell fix gegangen.