Arbeiten als Elektriker

#1
Hallo bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage.
Ich arbeite als Elektriker und besitze seit gut 2,5 jahren einen defi. Bis jetzt hat ich noch keine Episode aber meine Betriebsärztin is der Meinung das ich den Beruf nicht mehr ausüben sollte. Hat da einer von euch schon erfahrungen gemacht?

Re: Arbeiten als Elektriker

#2
    Zitat:
    Hallo bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage.
    Ich arbeite als Elektriker und besitze seit gut 2,5 jahren einen defi. Bis jetzt hat ich noch keine Episode aber meine Betriebsärztin is der Meinung das ich den Beruf nicht mehr ausüben sollte. Hat da einer von euch schon erfahrungen gemacht?
Hallo Thomas
Herzlich willkommen im Forum.Ich kann mir vorstellen das ein Stromschlag mit eingebauten Defi nicht so toll wäre, und eventuel auch elektromagnetische Felder vor einen Sicherungskasten nicht vorteilhaft sind.
Da würde ich mich nochmal schlau machem.
Gruß
Jürgen

Re: Arbeiten als Elektriker

#4
Hu hu hu...
Ich hab im November beim Testen der Funktionstüchtigkeit der Lichterketten einen Stromschlag bekommen. Das Glas eines Lämpchens war kaputt und mein Finger war dann im Stromkreislauf drinne.
Anschließend war ich natürlich durch den Wind. Beim Defi-Check kam raus dass es dem Defi nichts gemacht hat.
Der Kardiologe hat mir gesagt, es könne quasi ein "Reset" stattfinden wenn der Strom zu stark ist, aber auch ohne die auf einen selber abgestimmte Programierung funktioniert er und würd im Falle eines Falles seinen Dienst tun. Mein Herz braucht die Schrittmacherfunktion nicht, ich kann das nur sagen wies bei mir im November gelaufen ist.
Von einem Stromschlag kann man Kammerflimmern bekommen und da würd der Defi dann ja wiederrum schlimmeres verhindern. Was aber sicher kritisch ist, ist ein starker Stromschlag... aber das ist ja für alle Elektriker nix...
Viele Laien-Grüße
Alexandra



Morbus Crohn, Non-compaction-Kardiomyopathie und Defi

Re: Arbeiten als Elektriker

#5
also was ich genau mache ich bin Instandhalter also kann es durchaus vorkommen das ich einen Stromschlag bekommen könnte (Fehlerhaftes Bauteil durch defekt usw.). Aber die haben eher Angst vor den Magnetfeldern z.b. von einem Frequenzumrichter oder Motor oder so. Aber für diesen Fall hab ich ja so einen Cadioman bekommen also versteh ich die ganze aufregung nicht.

Re: Arbeiten als Elektriker

#6
Hat der Cardioman schon mal Alarm geschlagen?
Bei den E-Motoren waren in meiner Schlosserei keine dabei, wo die Magnetfelder zu groß waren.
Dabei fiel auf, daß Handmasch. mit Kunststoff- Gehäuse mehr strahlen als große Drehstrom-Motoren.
Diese haben am ehsten aus den Lüftungskanälen gestrahlt.
Allerdings, nehme ich mir die auch nicht zur Brust.
Aber es gibt auch Schutzkleidung.
Ob die praktikabel ist, weiß ich nicht.
Die Gefahr, daß du dich elektrisierst ist warsch. größer.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Re: Arbeiten als Elektriker

#8
Der Cardioman ist für seine Überempfindlichkeit bekannt.
Ist auch gut so.
Besser der schreit zu viel, als zu wenig.

Die Ärzte gehen nicht auf Einzelfälle ein. Sie interpretieren auch nur die generellen Empfehlungen der Defihersteller.

Du must um deine Weiterbeschäftigung kämpfen.
Sonst bekommst du nur das Wischi-waschi zu höhren was in deiner Defifibel steht.
So ist es mir ergangen:
http://www.carookee.net/forum/defi-forum/7/25360052#25360052



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Re: Arbeiten als Elektriker

#9
    Zitat: Schlosser
    Aber es gibt auch Schutzkleidung.
    Ob die praktikabel ist, weiß ich nicht.



    Gruß Bernd

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Welche Schutzkleidung meinst du denn? Eine, welche gegen die Strahlung abschirmt?



STEMI,kardiogenem Schock am 28.07.11. Stenting von LAD, LAD und RCx hauptstammnah. (PCI des RIVA und RCx)
Initiale EF von 10%, Anstieg auf ca. 25- 30 %.
ICD seit 24.11.11,
intramyokardiale Stammzellen am 05.12.11


____________________
STEMI,kardiogenem Schock am 28.07.11. Stenting von LAD, LAD und RCx hauptstammnah. (PCI des RIVA und RCx)
Initiale EF von 10%, Anstieg auf ca. 25- 30 %.
ICD seit 24.11.11,
intramyokardiale Stammzellen am 05.12.11

Re: Arbeiten als Elektriker

#10
    Zitat: Paderborn13
      Zitat: Schlosser
      Aber es gibt auch Schutzkleidung.
      Ob die praktikabel ist, weiß ich nicht.



      Gruß Bernd

      Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
    Welche Schutzkleidung meinst du denn? Eine, welche gegen die Strahlung abschirmt?



    STEMI,kardiogenem Schock am 28.07.11. Stenting von LAD, LAD und RCx hauptstammnah. (PCI des RIVA und RCx)
    Initiale EF von 10%, Anstieg auf ca. 25- 30 %.
    ICD seit 24.11.11,
    intramyokardiale Stammzellen am 05.12.11
Ja. Ich hab damals als es bei mir drum ging, Tage, Nächte damit verbracht da nach zu suchen.
Da gibt es eine Weste die explizit für Defiträger deklariert ist.
Des weiteren kommen schnöde Röntgen-Klamotten in Frage.
Aber die sind schwer und teuer.
Ich könte mir vorstellen, daß man die Dinger nur dann trägt, wenn man sich in einem Gefahrenbereich bewegt.
Mir ging es damals hauptsächlich ums Schweißen.
Dies hatte sich nach den Messungen an meinem Arbeitsplatz erübrigt.

Zeigen kann ich gerade nichts.
Da müsst ihr mal die Suchmasch. quälen.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
cron