Re: Aussichten fürs Berufsleben

#11
Hallo Nancy
Ob dein Mann weiter in seinem Beruf arbeiten kann ist von vielen Faktoren abhängig.
Sicherlich wird er Propleme bei Arbeiten in Zwangslage haben.
Die hatte er aber warsch. auch schon in der Vergangenheit...

Des weiteren ist es abhängig; ob der Arbeitgeber gewillt ist, deinem Mann ein eingeschränktes Betätigungsfeld ein zu räumen.
Es gibt ja in jeder Werkstatt, sehr unterschiedliche Aufgaben.
Zu der körperlichen Belastung kommt aber noch die Einschränkung durch elektrische/elektromagnetischer Gefärdung bzw. durch gerinnungshämmender Medikamente.
Dies kann,- muß aber nicht zwangsläufig zur Berufsunfähigkeit führen.
In der "Schlosserei" selbst, wird es warsch. keine existänzielle Propleme deswegen geben.

Ich arbeite schon seit Jahren als Schlosser mit Defi und einem 25-30er Ef.
Auch ich bekam von den Chirugen die Empfehlung, den Beruf wegen "elektromagnetischer Gefahren" an den Nagel zu hängen.
Nach Messungen durch den BAD an meinem Arbeitsplatz wurden diese Befürchtungen fast gänzlich aus geräumt...
Das Prozedere kannst du und dein Mann in den ensprechenden Beiträgen hier im Forum nach lesen. Habe dies gepostet...
Alles, habe ich jedoch nicht öffendlich gemacht.
Insbesonders die Maschinenliste mit den Messergebnissen, habe ich nicht im Detail veröffendlicht.
Ich kann nur zur Besonnenheit raten.
Wenn dein Mann mit Leib und Seele schlossert und der Betrieb sich nicht streubt, wird es bestimmt möglich sein; weiter zu schlossern.
Allerdings: "Kopfüber", und sonstige artistische Einlagen, kann er warsch. vergessen...

Wenn dein Mann noch spezielle Fragen hat, kann er mich gerne kontaktieren. Ich gebe ihm dann meine Erfahrungen weiter.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Re: Aussichten fürs Berufsleben

#12
Hi,
Beratungen bei städt. Stellen gerade für das Berufsleben, Sozialverbände sind manchmal nicht schlecht (kommt auf den Ort an), Schwerbehindertenvertretung im Betrieb, Betriebs-/Personalräte, Arbeitsmediziner im Betrieb, die den Arbeitsplatz deines Mannes kennen, es gibt also viele Ansprechpartner für deinen Mann. Also nicht den Kopf hängen lassen - aufschauen! Mit Defi wird vieles besser - auch die Werte bei deinem Mann.
Liebe Grüsse aus Gelsenkirchen



Dirk

Re: Aussichten fürs Berufsleben

#14
war wohl nix---
versuchs noch mal
hallo nancy
die frage drängt sich auf---wie alt ist dein mann ?
es kann sein das er schon zu "alt" ist für eine umschulung!--die sind da sehr knauserig---warum auch immer!
ich selber arbeite auch wieder nach herzinfarkt/2maliger rückholung und defi 2009) als malergeselle--da muss ich auch über kopf arbeiten---aber
jeder verkraftet es anders---wichtig ist das du für ihn DA bist--wichtiger als alles andere !!
das mit dem schlosser ist aber ne sehr schwere arbeit---ich wünsche ihm das er wieder arbeiten kann--es ist gut für sein selbstvertrauen--und seinem "ego"---mir gings so-----hab aber auch glück gehabt--hab nen arbeitgeber gefunden der mich genommen hat---arbeite ca.6 std--mehr geht net(körperlich)
ich wünsche euch alles gute dieser welt
und das er wieder auf die beine kommt
grüsse wolle



Re: Aussichten fürs Berufsleben

#18
Mike:
Ich habe jetzt schon 70 %, da ist der Defi und die Herzschwäche (EF 35) noch nicht dabei, auch nicht meine zwei Knieprothesen und mein Beatmungsgerät wegen der Schlafapnoe, da hatten sie mir vor 10 Jahren geschrieben wegen der Schlafapnoe, dass es keine Erhöhung gäbe.... Hätte ich eigentlich Widerspruch einlegen müssen, dann so ein Gerät beeinträchtigt mich noch viel mehr als der Defi...

Wer hat Erfahrung mit Defi und Schlafapnoe?
LG Jutta


____________________
Jutta43

Re: Aussichten fürs Berufsleben

#19
    Zitat: jutta43
    Mike:
    Ich habe jetzt schon 70 %, da ist der Defi und die Herzschwäche (EF 35) noch nicht dabei, auch nicht meine zwei Knieprothesen und mein Beatmungsgerät wegen der Schlafapnoe, da hatten sie mir vor 10 Jahren geschrieben wegen der Schlafapnoe, dass es keine Erhöhung gäbe.... Hätte ich eigentlich Widerspruch einlegen müssen, dann so ein Gerät beeinträchtigt mich noch viel mehr als der Defi...

    Wer hat Erfahrung mit Defi und Schlafapnoe?
    LG Jutta

Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Edit. Zu früh geschossen...

Re: Aussichten fürs Berufsleben

#20
Ich penne seit gut 4Jahren mit der Schnüffelbüchs....
Seither gehts mir deutlich besser.

Wenn ich mal auf dem Sofa einpenne und ich von meinem eigenen Schnachen wach werde, weiß ich das es Zeit ist ins Bett zu gehen....

Ist oft so, daß Leute mit Herzschwäche "Cheyne-Stokes-Atmung" entwickeln.
Unerkannt schwächt dies, das Herz und den ganzen Organismus...

Ob dies den Behinderungsgrad beeinflußt; weiß ich nicht.
...kam später dazu.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
cron