lehrstelle bzw welchen beruf mit defri für einen 15 jährigen???

#1
hallo an alle,

mein sohn, 15 jahre, hat seit anfang juni dieses jahres einen defri. jetzt suchen wir für ihn eine lehrstelle....was ist das richtige für ihn?
die von der arge wollen ihn als bürohengst ausbilden (bürokaufmann), was er überhaupt nicht möchte.....hat jemand eine idee? oder kennt jemand mit defri der eine andere lehre gemacht hat, vorallem die ihn dann auch noch spass gemacht hat.? lg

Re: lehrstelle bzw welchen beruf mit defri für einen 15 jährigen???

#2
    Zitat: maso
    hallo an alle,

    mein sohn, 15 jahre, hat seit anfang juni dieses jahres einen defri. jetzt suchen wir für ihn eine lehrstelle....was ist das richtige für ihn?
    die von der arge wollen ihn als bürohengst ausbilden (bürokaufmann), was er überhaupt nicht möchte.....hat jemand eine idee? oder kennt jemand mit defri der eine andere lehre gemacht hat, vorallem die ihn dann auch noch spass gemacht hat.? lg
Hallo Maso,

frage doch einfach mal deinen Sohn, was ihm beruflich Spaß machen würde, was er sich gut vorstellen könnte für seine Zukunft.

Was ihm liegt. Was er gerne machen würde. Auch mit Defi.

In erster Linie entscheidet er! Keine Arge entscheidet das und auch keine anderen Leute, denen was anderes besser liegt.

Diese Frage und Beantwortung durch deinen Sohn wird ein entscheidender Teil für sein zukünftiges Leben sein.

Also...nicht fragen, was möchten andere, fragen, was möchte ER.

Gruß - Michael



Re: lehrstelle bzw welchen beruf mit defri für einen 15 jährigen???

#3
Erfahrungsgemäß kann ein fünfzehnjähriges Kind die Konsequenzen seiner Entscheidungen und Handlungen noch nicht umfassend absehen und überblicken.

Einigen wir uns doch darauf, dass der Sohn in seiner Entscheidungsfindung eng begleitet und gut unterstützt werden muss.

Und dass man einem Kind auch einmal eine Richtung vorgeben muss.
Diese Verantwortung hat man nun mal als "Sorgeberechtigter".


Speziell in diesem Fall....den Defi hat der Kurze sicherlich wegen einer Grunderkrankung...in wie weit limitiert die schon mal?

Dann die Einschränkungen durch den Defi selbst.....die Liste ist doch ganz schön lang...

Wem nutzt eine abgebrochene Ausbildung? Weil nicht zu Ende gedacht wurde...

Also alle Alternativen durchspielen. Praktikas- auch freiwillige in den Ferien machen, Optionen offenhalten. Firmen besichtigen. Mit Leuten sprechen,die diese Ausbildung gemacht haben....Kind und Eltern gemeinsam, wohlgemerkt.
Zeit gewinnen....bis die Situation evtl. etwas klarer ist.
15 ist verdammt früh für eine Entscheidung.
Ein Berufskolleg? Ein FSJ? Bufdi? Weiter zur Schule? Je mehr Qualifikation desto besser.

Ich drücke euch die Daumen für eine gute, gemeinsame Entscheidung, die ihr alle mittragen könnt.



Re: lehrstelle bzw welchen beruf mit defri für einen 15 jährigen???

#5
als ich mit 18 den Defi bekam,stand ich auch vor dieser Frage.

Ich wollte in die Hotelerie - ging aber nicht wegen der körperlichen Belastung.

So bin ich in einen Büro Job gerutscht und es gibt auch da Möglichkeiten, nicht nur in seinem Sessel zu hocken, sonder auch da gibt es Berufe, in denen er auch mal rauskommt !!

Die Liste für Defi-Träger ist lang und man kann in Zusammenarbeit mit der Arge + Berufsberatung (so hab ich es gemacht) schon einen passenden Job finden !!




____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: lehrstelle bzw welchen beruf mit defri für einen 15 jährigen???

#6
Ich kann einen Bürojob im öffentlichen Dienst empfehlen, auch wenn er das vielleicht nicht hören will.
Wenn das nicht der klassische kaufmännische Beruf sein soll, dann vielleicht z.B. sowas wie Mediengestalter Digital und Print für kreativere Köpfe, oder Fachinformatiker, wenn man EDV administrieren oder Software programmieren will...
Das sind alles Sachen, bei denen man hauptsächlich am PC arbeitet, wo daher die körperliche Belastung eher gering ist. Durch die Beschäftigung im öffentlichen Dienst ist man sehr abgesichert und auch die psychische Belastung durch Stress etc. ist sicherlich geringer als in der freien Wirtschaft.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: lehrstelle bzw welchen beruf mit defri für einen 15 jährigen???

#7
Natürlich ist die Auswahl des Berufes, den man erlernen will nicht unwichtig aber wenn man mal die Leute so fragt, als was sie arbeiten, dann sind doch die wenigsten in ihrem ursprünglich erlernten Beruf tätig bzw. ist es ja nicht Pflicht, in dem erlernten Beruf bis zur Rente arbeiten zu müssen.
Also nur mal auch um den Druck "Ich muß jetzt unbedingt die richtige und optimale Lehrstelle finden!" aus der persönlichen Suche rauszunehmen.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: lehrstelle bzw welchen beruf mit defri für einen 15 jährigen???

#8
vielen dank für die vielen anregungen.....ja praktikum als kfz-mechatroniker hatte er schon etliche gemacht...sogar freiwillig in seinen ferien, allerdings ist dieser beruf wie eine seifenblase für ihn geplatz. da er den defi erst ab mai diesen jahres hat.wir haben auch schon mit engelszungen ihn den bürojob schmackhaft zu machen, verschiedene varianten erklärt....auch mit pc, aber was will man machen wenn einem die lehrstelle überhaupt keinen spass macht, da geht man doch schon mit einer unlust hin und bekommt dann auch noch schlechte noten....wir haben uns jetzt eingesetzt und auch das ok vom doc erhalten, das er zweiradmechaniker werden darf. ein praktikum ist auch schon sicher...vieleicht entscheidet er sich ja danach selber, das es doch nichts für ihn ist...schönen 3. advent

schön wäre es für ihn ja, wenn jemand hier dabei wäre, der auch wie er im teenie alter ist, das er sich auch mal austauschen kann....



Lebe jeden tag als ob es dein letzter wäre.....
cron