Reha sagt volle Rente + Arbeitgeber will nun kündigen + Versicherung

#1
Guten Abend Zusammen,
mein Mann hat nun seine Reha nächste Woche um.
Stand zum jetzigen Zeitpunkt ist: absolut Arbeitsunfähig, er soll Rente beantragen - mit 58 - Gutachten wäre 9 Monate gültig.
Arbeitgeber schreibt die Kündigung zum 28.2 aus - a) nur Fahrertätigkeiten und 2.) Firma wurde verkauft.

Wie geht es jetzt weiter ? Muss er jetzt zum Arbeitsamt oder erstmal weiter Krankschreiben ?
Krankengeld ist ja höher als Rente und darf er bei einer EU-Rente überhaupt was dazu verdienen ?

Letzte Frage: habe gerade von jemanden gehört, dass man sich mit einer EU-Rente freiwillig Krankenversichern lassen muss ?!?. Die Gesetzlich fällt automatisch weg ?

Lg Andrea

Re: Reha sagt volle Rente + Arbeitgeber will nun kündigen + Versicherung

#2
    Zitat: Kylie2011
    Wie geht es jetzt weiter ? Muss er jetzt zum Arbeitsamt oder erstmal weiter Krankschreiben ?
    Krankengeld ist ja höher als Rente und darf er bei einer EU-Rente überhaupt was dazu verdienen ?

    Letzte Frage: habe gerade von jemanden gehört, dass man sich mit einer EU-Rente freiwillig Krankenversichern lassen muss ?!?. Die Gesetzlich fällt automatisch weg ?

    Lg Andrea
Die Reha wird deinen mann wahrscheinlich als Arbeitsunfähig entlassen.
Wenn er davor schon Krankgeschrieben war wird er das erst mal weiterhin.
Zum Arbeitsamt würde ich gehen sofern er eine Kündigung erhalten hat und denen das beim Arbeitamt sagen was er hat,das er auch in Reha war,Arbeitunfähig ist und Rente beantragen soll,damit die schon mal bescheid wissen.Nicht das die sagen wenn er dann kein Krankengeld mehr bekommt und keine Arbeit mehr hat,er ne Sperre bekommt weil er sich so spät gemeldet hat.Das würde ich nicht Riskieren.

Sofern er die Rente bekommen soll gkaube ich bekommt er eh kein Krankengeld mehr.Zur Rente darf man sich glaube ich was dazu Verdienen.Wie hoch weis ich allerdings nicht,glaube aber so auf 400-450 Euro in etwa.Besser ihr Informiert euch da genauer bei der Rentenstelle.

Was das Krankenversicherte betrifft einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen,die sollten das genau Wissen.

Aber es gibt bestimmt welche die da mehr Ahnung von haben.Bei mir ist nämlich von einer Seite her auch schon das Wort Erwerbsunfähigkeitsrente gefallen.

Re: Reha sagt volle Rente + Arbeitgeber will nun kündigen + Versicherung

#3
wenn die reha sagt,er soll rente beantragen,dann sollte er schleunigst dies tun. das arbeitsamt wird zwangsläufig nach kündigung das selbe sagen,da ein rehagutachten vorliegt. bei arbeitsunfähiger entlassung aus der reha wird er eh weiter krank geschrieben, da dies im vorläufigen arztbericht drin steht und somit erhält er erstmal weiter krankengeld.

beantragt er rente,dann wird dies rückwirkend mit dem krankengeld verrechnet.

Ihr bekommt doch jedes jahr eine aufstellung von der drv,was man bekäme,wenn man die regelaltersrente erreicht,bzw was man als EMrente bekommt.daran könnt ihr euch orientieren.

der ag kann zwar kündigen, aber eure kündigungschutzklage hätte erfolg,da man wegen krankheit nicht gekündigt werden darf. woher weiß er,dass ihr rente beantragen sollt ??

habt ihr einen schwerbehindertenausweis beantragt ?

ja,man darf neben der rente auch auf 450€ basis dazuverdienen !!

man ist bei EMrente ebenfalls gesetzlich krankenversichert ? wer erzählt solche märchen, dass man sich freiwillig versichern muss ???


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Reha sagt volle Rente + Arbeitgeber will nun kündigen + Versicherung

#7
    Zitat: Rick77
    Grundsicherung und Wohngeld wären ein weiterer Schritt.Das wurde auch mir so gesagt.

    Kein Hartz 4 beantragen,da man dann bei denen immer nach Terminen pfeifen muss und keine Ahnung was nicht alles.Außerdem muss man bei Hartz 4 sprichwörtlich die Hosen runter lassen d.h. man muss denen alles sagen.


    Rente plus Grundsicherung plus Wohngeld.
Rente plus Grundsicherung plus Wohngeld. ??? Was kommt daraus???


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Reha sagt volle Rente + Arbeitgeber will nun kündigen + Versicherung

#8
Was da raus kommt weis ich selber auch nicht.
Aber es ist die bessere Lösung.

Sollte man zur Rente noch Hartz 4 beantragen untersteht man da einer gewissen Kontrolle von denen.

Wenn eventuelle Termine anstehen und man nicht hingeht,Kürzungen.
Oder vieleicht das nach 6 Monaten kürzungen eintretten können was das Geld betrifft dasman bekommt.
Kann mir auch gut vorstellen das die daher kommen undm einen man muss umziehen weil die Wohnung für einen zu Groß und zu Teuer wäre.

Ich weis wovon ich da Rede,da ich schon mal Arbeitslos war und das bei mir ebenso eingetroffen ist was die Wohnung angeht.
Weil das Amt dann die Miet übernehmen würde,und die wollen ja Sparen.

Bei mir war es damals so:
3 Personen
82 quadratmeter Wohnung
1965er Baujahr
Kaltmiete 460 Euro
Das hatten wir.

Das Amt hätte dann folgendes übernommen
3 Personen
70 quadratmeter
1965er Baujahr
Kaltmiete 406 Euro

Und das innerhalb von 6 Monaten plus Nachweise über die Bemühungen eine neue Wohnung zu finden.

Ich kann nicht sagen wie die Ämter in anderen Städten sind.Das ist allerdings hier TATSACHE.Und wenn das Amt einem ne kürzung reindrückt,kann man dagegen kaum etwas machen.

Daher Grundsicherung und Wohngeld,und man hat Freiheit.

Re: Reha sagt volle Rente + Arbeitgeber will nun kündigen + Versicherung

#9
Finanziell wirds kaum einen Unterschied machen. Wenn aber die Rente so niedrig ist, dass sie nicht für die Miete reicht wird das Einkommen Sozialhilfeniveau nicht übersteigen. Einem Rentner mit 80% Schwerbehinderung, der nachgewiesenermassen Erwerbsunfähig ist wird das Amt kaum Auflagen machen - wozu auch? Und ob das Wohngeld reicht hängt von der Höhe der Miete und den sonstigen Kosten ab.

Wie groß ist die Wohnung und wie viele Personen leben darin?

So gibt es etwa bei einem gemeinsamen Einkommen von 1190 € bei einer Miete in Höhe von mehr als 540 € gerade mal 13€ Wohngeld im Monat - wenn zwei Personen in der Wohnung leben. Die Heizkosten muss man selber tragen.

Liegt das gemeinsame Einkommen bei 700,-€ und die Miete bei 540 € oder höher bekommt man 270€, die Heizkosten muss man selber tragen d.h.

In Fall 1 bekommt man insgesamt 1203,-€ im Monat, in Fall zwei 970,-€

Stellt man dem gegenüber Harz 4 bzw Grundsicherung:

Pro Person 353,-€ = 706,- € + die Kosten für Miete und Heizung. Evtl muss umgezogen werden, aber die Miete wird bezahlt und die Heizung.

Ich denke, das ist immer eine vom Einkommen abhängige Einzelentscheidung


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......