Re: Defi und Aussendienst

#31
@ Tommi,

wie gesagt, das Thema Auto fahren ist nach wie vor ein großes Thema und eine Einigung wird man da nicht so schnell finden.

Du wirst in der Klinik vor der Inplantation noch ein Aufklärungsgespräch haben. Frag zu dem Thema Auto fahren genau nach und wenn Du ganz sicher gehen möchtest, lass es Dir schriftlich geben.

Ich wurde damals bei meiner Inplantation nicht richtig informiert. Über das Thema wann und ob ich wieder fahren dürfte wurde ich gar nicht aufgeklärt.

Wer jetzt denkt, das der gesunde Menschenverstand wissen müsste welche Risiken bestehen mag nicht Unrecht haben, aber da ich nicht wusste wie das mit den Schocks und Defi überhaupt funktioniert habe ich darüber gar nicht nach gedacht. Allerdings bin ich der Krankheit wegen schon nicht gefahren weil ich mich zu schlapp gefühlt habe und nach der Defi OP auch wahnsinnige Schmerzen hatte.

Wie gesagt, lass Dich nicht verunsichern. Und wie schon erwähnt gibt es unter uns auch Berufskraftfahrer die Ihren Job noch ausüben dürfen. Und das nach einer gesonderten Prüfung und Einschätzung.

Beste Grüße,
Sabine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Re: Defi und Aussendienst

#33
Wenn du schon VT´s hast, wird der Defi ja nicht ganz so grundlos ("wirtschaftlich"?) implantiert.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Defi und Aussendienst

#34
Lieber Tommi,

Du solltest Dich da nicht so fest legen!
Es dauert ne Zeit, bis manche Dinge bei einem ankommen und dann hast Du ne Aussage getroffen, wie z. B. in 4 Wochen.

Ich kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen...
Es wurde erst keine Erkrankung bei mir festgestellt und trotzdem Kammerflimmern.
Seitdem habe ich auch Fasenweise VT`s und liegt wohl am Koronarspasmus.

Ich habe mich in der AHB wieder recht fit und normal gefühlt und war nur Arbeitsunfähig geschrieben, weil ich 6 Monate kein Auto fahren durfte.
Das war im Februar 2013.

In der Zeit kam bei mir aber eins nach dem Andern, wurde jedoch nach den 6 Moanten regelmässig von meinen Vorgesetzten unter Druck gesetzt, die Wiedereingliderung zu planen.

Setze Dich diesem Druck nicht aus, sondern lass es einfach auf Dich zukommen.

Was die Vorschriften Betrifft, da scheiden sich die Geister. In der Klinik hieß es damals 3 Monate, in der Reha 6 Monate und was wirklich nen Vorfall ist, das ist auch Ansichtssache :-(

Viele Grüße von
Bärbel

Re: Defi und Aussendienst

#36
Hallo Tommi !

Wenn Du "nur" zur Sicherheit (prophylaktisch) einen ICD gesetzt bekommst,
dann wirst Du vermutlich keine AHB brauchen.

In der Regel bist Du 3 Tage nach der Implantation wieder zu Hause, aber weiterhin Krankgeschrieben,
denn die Narbe muß verheilen und die Sonde im Herzen "anwachsen".

Mit dem Fahrverbot hat das nichts zu tun.

Du bekommst den ICD, weil die Ärzte der Meinung sind es könnte Deinem Herzen in der näheren Zukunft schlechter gehen.
Das heißt, sie befürchten, das Du den Defi wirklich brauchst !
Der ICD überwacht Dein Herz und zeichnet auftretende Störungen auf.
Diese können dann beim ersten Kontrolltermin ausgelesen werden.

Die Ärzte erteilen Dir ein Fahrverbot bis zu diesem Auslesetermin (meist 3 Monate nach Implantation),
und wenn dann festgestellt wird, das Du keine Störungen hattest, dann heben sie das Fahrverbot wieder auf.
Falls es jedoch Störungen gab, dann entscheiden sie wie schwer diese waren
und können das Fahrverbot ggf. verlängern !

Im Moment wissen die Ärzte nicht, ob sie Dich fahren lassen können -
sie wollen Dein Herz erst über eine gewisse Zeit beobachten -
Also rechne lieber damit, das Du für mindestens 3 Monate kein Auto fahren darfst ....

LG Hannes



Re: Defi und Aussendienst

#38
Birgitt hat in diesem Thread auf Seite 3 ausführlich den Gesetzestext zitiert.

Das Bundesamt fürs Verkehrswesen hat eine Wartefrist von 3 Monaten
nach Implantation festgelegt - auch bei prophylaktischer Implantation.

Ist halt Gesetz, keine medizinische Einschätzung.

Das gilt seit 2000.

LG Hannes



Re: Defi und Aussendienst

#39
    Zitat: hh
    Birgitt hat in diesem Thread auf Seite 3 ausführlich den Gesetzestext zitiert.

    Das Bundesamt fürs Verkehrswesen hat eine Wartefrist von 3 Monaten
    nach Implantation festgelegt - auch bei prophylaktischer Implantation.

    Ist halt Gesetz, keine medizinische Einschätzung.

    Das gilt seit 2000.

    LG Hannes



Da steht aber bei prophylaktischer Implantation "keine Einschränkung" bzw. nach entsprechender Erhohlung von der OP und das ist eine medizinische Einschätzung und der Zusatz "in der Regel 3 Monate" ist keine gesetzliche Vorgabe zumal es bei dieser Erholung von der OP nicht nur um die Gefärdung durch den Defi geht, sondern auch um solche Sachen wie den Schutz der Implantationsstelle vor Beanspruchung durch den Gurt und dergleichen.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Defi und Aussendienst

#40
Liebe Leute !

Wir können uns hier wund diskutieren über den genauen Wortlaut
und die Interpretation von Gesetzestexten ----

Letztendlich wird das Fahrverbot vom Arzt ausgesprochen -
und DER wird sich in der Regel an diese Empfehlung halten,
und er wird abwarten wollen, ob beim Auslesetermin irgendwas
aufgezeichnet wurde, bevor er unseren tommi wieder fahren lässt.

Also macht ihm doch keine Hoffnungen die sich mit großer
Wahrscheinlichkeit nicht erfüllen werden.


LG Hannes