Defi und Aussendienst

#1
Hallo, bin neu hier.
Evtl soll ich ein Defi bekommen, arbeite aber im Aussendienst, fahre sehr viel.
Muss ich lange nach einsetzen des Defis mit meiner Arbeit aussetzen?
Bin gerade neu im Betrieb und habe Angst, der Chef kündigt mich....

Re: Defi und Aussendienst

#4
Zusätzlich noch die Frage nach der Grunderkrankung....in wie weit limitiert diese?

Ich durfte z.B. sechs Wochen nach der Implantation wieder fahren, merke aber immer noch wie sehr mich besonders lange Strecken oder knubbelige Autobahnabschnitte anstrengen und meine absolute Konzentration fordern....

Wenn ich mir vorstelle, nach etlichen Autobahnkilometern noch erfolgreiche Kundengespräche zu führen und abends in irgendeinem Hotel in irgendeinem unbequemen Bett schlafen zu müssen um am nächsten Tag irgendein ungesundes Frühstück zu mir nehmen zu müssen um mich erneut auf die Bahn zu begeben, um wiederum......und das evtl. mehrere Tage hintereinander.....ich glaube, da muss man kerngesund sein.

Der Defi selbst ist dabei sicherlich nicht das Problem. Und sechs Wochen nicht zu fahren, war bei mir eine Empfehlung des Arztes, kein ausgesprochenes Fahrverbot. Wörtlich sagte er mir, er würde sich jetzt nicht quer vor meine Garageneinfahrt legen, aber schon eine Pause empfehlen....das wird aber, wie du im Forum feststellen wirst, völlig unterschiedlich gehandhabt und diskutiert.



HOCM

Re: Defi und Aussendienst

#5
Die Grunderkrankung ist DCM EF 30% und jetzt wurden im LZEKG Auffälligkeiten festgestellt.
Soll nochmal für 3 Tage überprüft werden.
Dann die Entscheidung, ob Defi oder erstmal nicht!
Ja stimmt, muss sehr viel fahren, ca. 8000km im Monat, viel im Hotel usw.
Ob mein neuer Arbeitgeber das mitmacht, weiss ich nicht.
Mein Kardiologe sagt, ich gehöre hinter dem Schreibtisch....Aber die Jobs fallen ja nicht vom Himmel und ich bin ja nunmal für den Aussendienst eingestellt worden.
Aber auch so ist das Autofahren aufgrund der Betablocker Einnahme anstrengend, aber man reisst sich zusammen und konzentriert sich.
Manchmal wenn ich den Motor ausmache, bin ich heilfroh das alles geklappt hat.
Mein Arbeitgeber weiss nichts von der DCM, bin noch in der Probezeit.

Re: Defi und Aussendienst

#6
Oh je, so wie es sich anhört ist da eine Entscheidung gefragt....

Ich denke auch, du gehörst an den Schreibtisch und vor allem in ein geregeltes Leben, nicht in einen Job der auch Gesunden schon zu schaffen macht.
Existenzängste können andererseits auch mächtig drücken....wie wäre es erst mal mit einer Beratung bei der DRV? Die haben ihre Servicestellen gut verteilt. Wer weiß, vielleicht hat da ein Berater eine zündende Idee...

Den Chef brauchst du dann wohl gar nicht erst mit ins Boot holen, der wird dir keine Alternative anbieten können.
Also selbst aktiv werden....ein Sprung ins kalte Wasser, ich weiß, aber so wird es ja auch nicht mehr lange weitergehen können....
Und die Prognose ist ja wohl nicht so, dass es zukünftig mit deiner Gesundheit steil aufwärts geht? Eher so, dass du gut auf dich achten musst, um den Zustand nicht noch weiter zu verschlechtern.
Auf Zeit spielen....kann man sich m.E. nur leisten, wenn die Rente ohnehin kurz bevorsteht.

Ich wünsche dir viel Kraft für gute Entscheidungen!



HOCM

Re: Defi und Aussendienst

#7
vielen Dank Ulla,
da ich leider keinen Anspruch auf eine EU Rente habe, ist es ja noch schwieriger einfach aufzuhören.
Aber du hast Recht, man sollte sich umschauen und das jetzige Berufsleben hinterfragen, denn besser wird mein Herz nicht.....
LG

Re: Defi und Aussendienst

#8
tommi

gewerblich fahren ist bei bestimmten Grunderkrankungen + Defi nicht mehr möglich (ist in 3 Kategorien eingeteilt),da begibt man sich mit privatem Fahren schon auf Glatteis und bei 8000 km im Monat würde ich mir das sehr stark überlegen. mit HSM kann man weiterhin fahren !!

warum solltest du keinen neuen Job finden ?

warum solltest du keine Anspruch auf EMrente haben ??

mit Defi steht dir ein Schwerbehindertenausweis zu,der einige Vorteile mit sich bringt (steuer,rente,job etc.)

eine Umschulung über die DRV ist dann auch möglich!!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Defi und Aussendienst

#9
Eine Aussendiensttätigkeit ist kein gewerbliches Fahren. Mit gewerblichen Fahrern sind Berufskraftfahrer gemeint: LKW-Fahrer, Bus-Fahrer, Taxi-Fahrer etc. Ein Vertriebs-oder Service Aussendienstler ist hier nicht inkludiert. Gibt hier Beispiele, ich glaube Dagmar arbeitet weiterhin im Aussendienst....


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Defi und Aussendienst

#10
da er für die Firma NUR im Außendienst tätig ist,ist er gewerblich unterwegs !!

Die Meinungen von Ärzten, der Herzstiftung und Fachleuten gehen da auseinander !!

http://www.herzstiftung.de/implantierter-defibrillator-autofahren-schockabgabe.html

http://www.kvberlin.de/40presse/30kvblatt/2013/02/28_medizinthema/kvbu.pdf

http://www.medfuehrer.de/Automatische-Implantierbare-Cardioverter-Defibrillatoren-AICD-Hintergrund

in der FeV ist dies leider nur geringfügig geregelt.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
cron