Re: Reha Fachberatungsdienst

#32
Du erwartest von mir, dass ich Deinen Job mache und dieses Problem für Dich löse? Dieses Problem, das Du gar nicht hast?
Es gibt unzählige Telefonnummern von Ämtern und Verbänden, die Dir kompetente Auskunft erteilen können.
Der von mir genannte Link eröffnet Dir alle Möglichkeiten, Dir kompetenten Rat einzuholen.
Ich bin nicht kompetent, da ich in dieser konstruierten Situation nie war, nicht bin und nie sein werde. Da Du bisher noch keine Informationen von Leuten mit genau dieser Konstellation an Ereignissen bekommen hast, wird es wahrscheinlich niemanden hier im Forum geben, der Dir helfen kann. Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Dich mit Integrationsamt, Arbeitsamt, Caritas, VdK etc pp zusammen zu telefonieren und Dich selber schlau zu machen.
Wir hier im Forum sind Laien, Betroffene, Kranke, Defiträger, ja, das sind wir. Aber wir können nur aus unseren Erfahrungen berichten.

So wie es aussieht, hat hier keiner eine solche Erfahrung gemacht...also musst Du Dich selbst kümmern, und nicht uns damit beauftragen, das für Dich zu tun.

Ich persönlich bin dazu einfach zu faul, dazu kommt, was immer Du an Information von mir oder anderen hier bekommen wirst.....es wird Dir nicht reichen...Diese Erfahrung habe ich schon gemacht, und von der kann ich berichten.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Reha Fachberatungsdienst

#33
Warte doch einfach den Beratungstermin ab.

Hier im Forum kann dir wirklich keiner helfen, versucht haben es einige.

Wenn du eine Umschulung ohne zwingende Gründe abbrichst wird es wohl so sein, dass du im Hartz 4 landest. Eine weitere Umschulung wird es dann nicht geben und bei deinem körperlichen Zustand und deiner Prognose kann man dir durchaus zumuten wieder eine Arbeit aufzunehmen.

EU - Rente wirst du also nicht bekommen.

Ich weiß nicht ob es hier schon mal geschrieben wurde aber ich wiederhole es gerne noch mal

Wer etwas möchte, findet Wege
Wer etwas nicht möchte, findet Auswege.....



HOCM

Re: Reha Fachberatungsdienst

#34
Es gibt immer jemanden der Schlauer ist als ein anderer.

Wenn sich nun keiner hier in so einer Situation befunden hat dann ist das schon mal ein großer Pluspunkt für den/die und insgesamt.

Es hätte vieleicht sein können das einer mal selber bei so einem Gespräch ,wie ich es bald haben werde,dabei war und eventuell in Erfahrung gebrahct hat wie es ausschauen würde sollte die Umschulung wegen irgendeinem Ereignis abgebrochen worden sein.

Da das anscheinend nicht der Fall ist wäre ein erneuter Pluspunkt.

Ich habe das einfach aus Neugier erfragt ob so ein Fall mal vorkam oder ob jemand dazu eine Antwort hätte weil er das selber mal von jemand anders Erfahren hat oder gehört hat.

Ich selber habe runde 20 Jahre lang gemacht und war immer Froh als es in einer Firma mal zu ende ging wieder eine neue gefunden zu haben wo ich meiner Arbeit nachgehen konnte und jedes mal etwas neues dazu gelernt habe.

Ich erwische mich zum teil immer wieder das ich selber die Arbeit anderer die so ein Handwerk nachgehe zum teil bemängel anhand der Arbeitsweise welche an den Tag gelegt wird.Ich kann das zur Zeit gut betrachten da bei mir in unmittelbarer nähe Eigentumswohnungen gebaut wurden und die Fassade von außen gedämmt wurde.

Egal.
Ich muss etwas neues Finden damit ich das was am wichtigsten ist wieder gegeben ist.

Das ich etwas habe was mir Spaß macht und bei dem ich mir keine Sorgen machen muss das ich wo anders mit Probleme hätte,dem Geld.

Zwar muss sich erst mal raus stellen was ich machen kann und will,aber es hat sich z.b. schon mal eine kleine Idee ergeben der ich auch nachgehen will.

Es ist eben für mich wie auch für viele hier etwas neues womit sie sich zurecht finden müssen.Muss ich ja auch.

Nur war ich leider in der Annahme das es einige hier gibt die durch ihre Erfahrung anderen die damit keine Erfahrung haben etwas helfen könnten.

Entweder habe ich die falschen Fragen gestellt oder die falschen Antworten bekommen.


Viele Frage dienten rein der Neugier weil ich einfach sehen wollte ob andere mehr Wissen als ich,auch wenn das eine oder andere vieleicht so nie passiert oder passieren könnte.

Aus einer Idee ergeben sich halt viele möglichkeiten und so dachte ich das es bei den Fragen genau so wäre.Leider wurden diese Fragen als unsinnig oder aus der Luft ergriffen abgetan.Schade ansich.

Woher soll ich den bitte als Laie Wissen ob es nicht möglich das ein Blitz in einen Defi direkt einschlagen kann oder nicht.

Man könnte ja davon ausgehen,auch wenn es noch so unmöglich ist das ein Defi das Risiko erhöhen kann.Da es anscheinend nicht der Fall ist wäre das ja auch geregelt.

Bei anderen Fragen wurde ich hingestellt bzw dargestellt als plagen mich Ängste weil eine entsprechende Sorge entsteht falls so etwas mal eintretten würde.Ich bin kein Ängstlicher Mensch und ich habe auch keine Angst.Das einzige was bei gewissen Personen entsteht wäre Respekt.

Was ich aber definitv nicht brauche ist jemand den man Psychologe nennt.ich wäre also Dankbar das diese Person in Verbindung mit mir nicht mehr genannt wird.

Sollte jemand der Meinung sein das ich falsche oder unnötige Fragen stelle so möge er es dann auch unterlassen dies mir mit zu teilen da ich auf sowas dann keinen Wert mehr lege.

Für mögliche Antworten bin ich aber Dankbar.Vor etwaige Nervensägen gelobe ich Abstand zu halten.So eine hat sich gerade wo anders zu erkenne gegeben.Danke für den eigenen Hinweis darauf.


Leider entnehme ich dem Forum das viele die sich Laien nennen trotzdem über Erfahrungen verfügen weil sie gewisse Sachen die mir erst bevor stehen schon gemeistert haben.

Andy z.b. hat seinen Defi wechsel hinter sich.Dieser steht bei mir erst in einigen Jahren an.

Andere nehmen an einer Umschulung teil oder haben diese abgeschlossen.Auch davon kann berichtet werden.

Viele haben Anträge erstellt,waren bei Gesprächen dabei und haben gewisse Sachen und Dinge erfüllt,auch darüber können sie etwas Erzählen.

Das sind alles Erfahrungen die ich noch nicht habe und wo bitte ist da jetzt das Problem einem Unerfahrenen darüber etwas zu Erzählen anstatt ihn zu verhöhnen und in wer weis wie dar zu stellen.


Sollte das hier wirklich der Fall sein das einem einzlenen das verwehrt bleibt muss ich mir leider an den Kopf greifen.

Es gibt viele hier die mehr Erfahrung haben und zu berichtet haben als ich oder einige wenige andere die Neu hier sind.

Aber es fällt eben leichter das viele auf einen zu gehen wie damals vieleicht in der Schule anstatt sich nicht auf ein dermaßen blödes Niveu zu begeben wie es zum Teil hier gezeigt wird.

ob das Michael Berlin war oder ob es zum Teil Enigmo ist oder wie vor kurzem diesem Alex oder auch weibliche Personen die der meinung sind mir sei nicht mehr zu helfen.

Denke mal das diejenige weis wer gemeint ist,ich bin grad mit schreiben beschäftigt und kann nicht schauen wo das genau war.

Abschließen kann ich nur sagen das es mir sehr gut EGAL sein kann was über mich geredte wird da ich weiterhin die Fragen stelle die mich MEINER MEINUNG nach interessieren auch wenn sie für andere nicht Interessnt sein mögen.

Da wir nicht alle die gleichen Interessen haben zeigt sich ja schon wie viele NICHT auf Fragen antworten können mangels eigener Interessen an dem Thema,auch wenn es doch noch so unmöglich zu scheinen mag.
Das ist mir aber egal.Wissen ist Macht.In diesem Sinne.

Gibt mir eure Antworten.




p.s. ich bin über 1.80cm groß.ihr kriegt mich nicht klein,wenn dann schrumpfe ich von alleine ;)

Re: Reha Fachberatungsdienst

#35
Lieber Rick, keiner hat gesagt, Du sollst zu einem Psychologen.

Wir alle reden von einem Psychotherapeuten.

Wenn Dir der Unterschied nicht bewusst ist, dann google mal nach.

Ein Psychologe ist Arzt, der z.B. eine Depression diagnostiziert. Ein Psychotherapeut ist ein Gesprächspartner (in der Regel kein Arzt), der mit Dir redet, eventuelle Probleme des täglichen Lebens mit Dir bespricht, und Dir z.B. hilft, mit ungewohnten Situationen umzugehen. Der macht nichts anderes, als das, was Du hier erlebst :) Na gut, er ist etwas einfühlsamer, da er gelernt hat mit Leuten wie uns zu arbeiten. Und er ist eine einzelne Bezugsperson, der auf Dich eingeht, egal, wie Du Dich benimmst. Der bekommt nämlich von der Krankenkasse in der Regel Geld dafür.... :-)


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Reha Fachberatungsdienst

#36
Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass Du auf Fragen aus dem realen Leben durchaus auch reale Antworten erhalten hast bisher. Doch wenn in den Fragen ein “ wenn was wäre hätte würde möglich könnte sollte“ - Konstrukt steht, dann ist das eben konstruiert und lässt meist keine vernünftige Antwort zu.

Ergo: Eine Frage die tatsächlich ansteht ,vernünftig formuliert, erzeugt eine vernünftige Antwort von allen, die was dazu sagen können.

Ist Dir eigentlich bewusst, dass Du hier z.b. mehrfach dem ganzen Forum unterstellst, Dir keine Antworten zu geben? Wenn es Antworten gibt, dann bekommst Du die auch, wenn Nicht, dann nicht.

Es gibt hier User, die kommen nur einmal im Jahr vorbei, andere sind längst an ihrer Herzerkrankung gestorben, bleiben aber hier gelistet, weil sie sich früher aktiv beteiligt haben und ihre wertvollen Beiträge weiterhin lesbar bleiben sollen.

Es macht es dem ein oder anderen nicht einfach, Dir irgendwas zu schreiben, wenn Du jedes mal, wenn es nicht so läuft, wie Du Dir das wünschst das ganze Forum beschimpfst...


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Reha Fachberatungsdienst

#37
    Zitat: enigmo
    Doch wenn in den Fragen ein “ wenn was wäre hätte würde möglich könnte sollte“ - Konstrukt steht, dann ist das eben konstruiert und lässt meist keine vernünftige Antwort zu.
Warum . . . . ??????

Nur weil jemand der Meinung ist das es NIE passieren würde oder könnte.
Auch wenn die Chance noch zu gering wäre.

Da alles möglich ist in dieser Welt besteht,auch wenn nur zu 1%,die Chance das es doch einem passieren kann.

Es ist eine Frage wie jede andere,nur das man sich eben Fragt Wenn Was Wäre Würde Möglich Könnte Sollte.

Und wer auf so eine Frage keine Antwort geben kann soll es auch unterlassen in Zukunft überhaupt etwas dazu zu schreiben weil es unpassend ist und auch keine belehrungen erteilen was SEINER meinung nach der Fall wäre.

Wer eine Antwort oder eine Theorie dazu hat,gut.
Wer nur meint einem sagen zu müssen das etwasKonstruiert wirkt,soll es doch besser sein lassen da es langweilig wird sowas zu Lesen.

Antworten und Antworten können doch unterschiedlich sein,wenn man weis wie man sie Schreibt.

Re: Reha Fachberatungsdienst

#38
Schade, dass Du immer nur einen Teil der Antworten kommentierst. Ich hab Dir auch eine Frage gestellt, ein und zwei Postings weiter oben. Schon komisch, dass auch Du auf Fragen keine Antwort gibst, obwohl Du selbst Antworten auf Deine Fragen vehement einforderst....


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Reha Fachberatungsdienst

#39
Streßt es dich nicht selber, immer darüber zu grübeln, was passieren könnte? Ich tu das auch manchmal, und mich streßt das enorm. Ich versuche, solche Gedanken wegzuschieben, und ich denke, das tut mir gut.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Reha Fachberatungsdienst

#40
Da ich die diejenige bin, die dich, Rick, gerne in psychologischer Behandlung sähe, du das allerdings syndromtypisch anders wahrnimmst ( was mich auch überhaupt nicht wundert)
möchte ich die Gelegenheit nochmals nutzen dir mitzuteilen, dass ich dir damit keinesfalls schaden will.
Ich beobachte nur recht genau, und ich bin nach wie vor darüber beunruhigt, wie sehr du dich in unwichtigen Unwahrscheinlichkeiten verloren hast.
Quasi hast du dich schon auch selbst verloren.
Es gehört zu einer wesentlichen lebenspraktischen Eigenschaft, Wichtiges von Unwichtigen zu unterscheiden.
Das wäre etwas, wo dir psychologische oder evtl. psychiatrische Hilfe gut täte.

Diese Aussage stammt von mir, ja,und ich stehe weiterhin dazu.

Abgesehen davon ist die Inanspruchnahme psychologischer Hilfe kein Makel, Zeichen von Schwäche oder führt zur Stigmatisierung.

Viele von uns haben diesen Weg gewählt und lassen sich unterstützen.

Nebenbei bemerkt, ich auch und das war nie ein Geheimnis.

Für mich war die Beratung und das Coaching durch eine Psychologin sehr hilfreich und hat mir sehr gut getan.

Ohne diese Unterstützung wäre ich auch sehr allein und hilflos gewesen.



HOCM
cron