Re: Reha Fachberatungsdienst

#11
Das ist eine Wiedereingliederungshilfe.

Anfangs sah es so aus das Ausländische Bürger dies bekämen wenn man eine Behinderung aufweisen kann.

Viele regten sich deswegen auf.Es wurde aber bekannt das es nicht nur für ausländische Bürger gilt sondern für jeden mit einer Behinderung.

Es ist dabei Egal ob der Antragssteller oder ein teil der Bedarfsgemeinschaft die Behinderung hat.


Wenn man nun über 1 Jahr nicht Arbeiten war und durch eine Krankheit eine Behinderung aufweisen kann,durch eben einen Schwerbehindertenausweis sollte es doch möglich sein diese Leistung zu bekommen sofern natürlich auch fest gestellt wurde das man nicht mehr die selbe leistung erbringen kann wie vor der Erkrankung oder was auch immer die Behinderung hervorgerufen hat.

Sollte ich nicht um Hartz 4 herum kommen(wäre mir ohne das viel lieber) will ich mich informieren bzw versuchen diese Leistung zu bekommen.

Re: Reha Fachberatungsdienst

#12
    Zitat: Rick77
    So die Rentenversicherung gewährt mir eine Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben.
das is eine (ehemalige) REHA, heißt jetzt Leistungen von der DRV, ergo bekommst du Übergangsgeld.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/217534/publicationFile/66815/G0103.pdf

u.a. Seite 11

Die Reha die du davor gemacht hast, war eine medizinische Reha, daher auch die Feststellung der Arbeitsfähigkeit.

Laß dich bitte erst beraten in dem Fachbereich, so wie man es mit dir machen möchte und wirf nicht alle unmöglichen Dinge zusammen, die mit der Teilhabe am Arbeitsleben NIX zu tun haben !!! Über HARZ4 brauchst gar nicht nach zu denken, da die damit NIX zu tun haben.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Reha Fachberatungsdienst

#14
Die “Integrationshilfe“, die in diesen Facebookposts genannt wird ist für Schwerstbehinderte Menschen mit geistigen und Körperlichen massiven Einschränkungen, die eine dauerhafte Rund-um-die-Uhr-Plege benötigen. Dazu fehlen Dir jegliche Voraussetzungen, Rick. Brauchst nicht mal einen Gedanken daran verschwenden. Denn Du bist ja Arbeitsfähig geschrieben und nicht multipel schwerstbehindert.

Für Dich gibt es genau drei Möglichkeiten:

  1. Aufstocken durch Harz4, wenn Voraussetzungen erfüllt.
  2. Antrag auf Wohngeld, dann aber nicht gleichzeitig Harz4 Leistungen
  3. Nichts, weil Dein Verdienst über dem Harz4 Regelsatz liegt.

Wenn Deine Frau nicht arbeitet und Du ergänzende Harz4 Leistungen in Anspruch nehmen möchtest wird sie auch arbeiten müssen, da Ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet und jeder zum Einkommen beitragen muss, soweit möglich. D.h. Wenn eventuelle Kinder im Krippenalter oder älter sind ist zumindest eine Halbtagsstelle fürs Amt zumutbar.

So schaut's aus. Nur weil Du einen Defi trägst und vergleichsweise geringe Einschränkungen hast bläst Dir niemand Zucker in den Arsch - unser Staat schon gar nicht, sonst wäre er schon längst Pleite.



____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Reha Fachberatungsdienst

#15
Enigmo, ich darf dich da korrigieren....

Möglichkeit 4: eine erfolgreiche Umschulung zu einer Tätigkeit, mit der du in Zukunft das Geld verdienen kannst, das du benötigst.

Es geht jetzt nicht mehr um die Dinge, Rick, die du nicht mehr kannst sondern um das was du anstatt dessen in Zukunft als Beruf machen kannst.
Und glaub mir, da wird dem Berater schon etwas einfallen.

Ich sehe bei deiner Erkrankung und deinem Alter keinen Grund, ständig Angst vor dem Hartz4- Gespenst zu haben.....


Edit.....sorry Enigmo, habs überlesen, hatte erst einen Kaffee und die Augen sind noch nicht richtig auf........da stehts ja doch....



HOCM

Re: Reha Fachberatungsdienst

#16
Ja soweit ok.Nur wenn ich nun eine Umschulung mache,worauf das ganze ja ausgelegt ist da eine Wiedereingliederung bei mir nicht in Frage kommt da ich meinen Alten Beruf ja nicht mehr ausüben kann,bleibt die Frage was ich Finanziel bekomme bzw dann habe.

Bekomme ich wärend der ganzen Zeit nur Übergangsgeld,so ist das einfach zu wenig.

Ich hatte im letzen Jahr schon Probleme gehabt,auch wenn es da nur Übergangsgeld von einem Monat,genau gesagt 4 Wochen,waren.

Wenn die Umschulung 2 Jahre geht und ich in dieser Zeit nur Übergangsgeld bekomme bekomme ich entsprechend Probleme.

Meine Sorge ist aber,und das weis ich weil es bei mir so schon vorgekommen ist,sollte ich Hartz 4 beantragen und auch bewilligt bekommen kommen die an und sagen mir das ich Ausziehen muss.

Das war damals schon mal der Fall weil ich damals 10 qm zu viel hatte und knappe 60 Euro zu hohe Kaltmiete.Das ganze war vor 2 Jahren.Meine Kaltmiete wurde dieses jahr erhöht.

Selbst wenn der Mietspiegel gestiegen ist,werden die bestimmt wieder ankommen und ich soll aus ziehen.

Und ich will einfach nicht unter der Kontrolle des Amtes stehen,auch wenn ich eine Umschulung mache.

Vieles wird sich denk ich beim Gespräch ergeben.Doch was soll ich machen wenn es dann heißt:

Umschulung
Übergangsgeld
2 Jahre lang
Zum Amt gehen
Ausziehen



Wird eigentlich eine mögliche stelle auch davon abhängig gemacht ob man ein Auto hat oder nicht.

Wie ist das eventuell mit Fahrkosten.

Re: Reha Fachberatungsdienst

#17
Wenn Du mit dem Geld nicht auskommt und kein Harz4 möchtest bleibt nur Wohngeld. Alle anderen Fragen kann Dir nur der Träger der Umschulung beantworten. Du wirst aber niemanden finden, der Dir Dein Übergangsgeld auf die Höhe Deines alten Verdienstes aufstockt....

Unter Harz4 bleibt Dir die Möglichkeit, die den Regelsatz übersteigende Miete selbst zu bezahlen, normalerweise lassen die da mit sich reden, vor allem, weil es ja eine absehbare Zeit ist.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Reha Fachberatungsdienst

#18
die Hartz4-Regelungen bezüglich einer Wohnung haben sich im letzten Jahr geändert, also sind deine Befürchtungen von vor 2 Jahren unbegründet.

Wenn du dir nicht sicher bist, lass dich im Amt beraten bezüglich ergänzender Hartz4-Leistung zum Übergangsgeld.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Reha Fachberatungsdienst

#19
Also was das Beraten beim Amt angeht,zu emfinde ich es zumindestens bei uns,ist eher ein Witz.

Das die Ämter von Ort zu Ort nicht die gleichen sind habe ich schon mit bekommen.

Vor allem muss man sich dann Kommentare anhören wenn man sagt das einem das Geld nicht langt weil man sich dann nichts Kaufen kann.Da kommt dann schon mal sowas wie "Ja das ist dann Luxus"

Ich meine ich gehe nicht bei Rewe einkaufen oder Edeka sondern fast nur bei Lidl und Penny.

Naja ich muss mal schauen was das Gespräch bringt und wie es dann weiter geht.

Hoffentlich habe ich kein Nachsehen bei der ganzen Sache und es kommt zu keine größeren Probleme.

Re: Reha Fachberatungsdienst o.T.

#20



____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern