Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#31
Welchen Beruf könntest du denn noch ausüben? Versuch´s mal konstruktiv, nicht mit den Gedanken, was alles nicht geht, das zieht nur runter.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#32
Außerdem....könnte es ja durchaus sein,dass es dir Stück für Stück bald wieder bessergeht.
Wenn man eine Perspektive und ein Ziel hat,gehts schon viel besser.

Ressourcenorientiertes Denken.....schreib doch mal auf was alles noch geht.
Und was bald wieder gehen wird.

Wir haben ungefähr gleiche kardiologische Einschränkungen, deshalb weiß ich wovon rede.
Es geht noch ganz schön viel. Sicher auch bei dir.

Könntest du nicht z.B. an einer Berufsschule mitarbeiten, in der Lehrwerkstatt oder so?
Einzelhandel? Farben verkaufen, Kunden beraten?



HOCM

Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#33
Vom meinen alten Beruf her in einem Baumarkt oder Farbenhandel extra für die Firmen usw habe ich keine Chance weil ich das Wissen dazu nicht habe.

Heute ist es leider so das einem das ganze nur vom chef hin gestellt wird und man anfängt zu Arbeiten.Und da gibts leider ne ganze Menge auch jemanden zu Beraten ist da nicht so leicht weil das in den Firme heut zu tage die Chefs machen und wir nur unsere Arbeit machen.

Sprich alles was Praktischer Natur ist ja,alles was mit Theorie zu tun hat,damit hatte ich seit der Berufsschule nichts mehr zu tun.

Die Rentenversicherung sieht anhand meiner Erkrankung ansich nur das ich was Kaufmännische machen kann.Bzw es ist genau das was in Frage kommen würde.Vorab musste ich nen Fragebogen ausfüllen worauf die dann zurück gegriffen haben.

Meine Stärken . . . tja die kann ichso nicht mehr ausüben

Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#34
Wissen eignet man sich dann in der Probezeit ja an, es geht z.B. im Einzelhandel ja nicht immer um was Hochtechnisches. Und persönliche Fähigkeiten werden in der Einstufung zur Berufs(un)fähigkeit wohl eher keine Rolle spielen, nehme ich an.
Willst du überhaupt arbeiten?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#35
Es ist sinnvoll, auch etwas zu versuchen, von dem man vorher schon weiß, dass man es nicht kann. Dann arbeitet man solange, bis der Meister oder Vorarbeiter das einsieht, dass man etwas nicht schafft und dann kann man sagen »Ich habe es versucht, es ging nicht.« Versucht man es gar nicht erst und erklärt gleich, das würde man nicht können, wird man in den Augen der Anderen immer der Faule sein, ob berechtigt oder nicht.

Ich mache einen ähnlichen Fehler auch immer beim Arzt. Ich vermeide Treppen, wenn ich es kann, weil es mich sehr anstrengt anstatt einfach mal eine höhere zu gehen. Wenn der Arzt mich dann bei der nächsten Untersuchung nach der Belastung beim Treppensteigen fragt, sage ich, dass ich das nicht weiß, weil ich Treppen nicht so richtig schaffe und deshalb keine gehe. Damit kann der aber nicht so richtig was anfangen, also müßte ich mal eine Treppe gehen, auch wenn ich weiß, dass ich sie nicht schaffe, kann dann aber dem Arzt sagen »Eine Etage geht, bei zwei Etagen muß ich sehr langsam gehen, drei Etagen schaffe ich am Stück nicht.« und dann hat der Arzt eine sinnvolle Information.

So sinnvoll kann es sein, etwas zu tun, von dem man vorher weiß, dass man es nicht schafft.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#36
Ok,diese Variante ist mir noch nicht eingefallen.

Ich muss aber dazu auch sagen das es bei mir eigentlich schon immer sowar das ich jemanden gesagt habe wenn ich etwas noch nicht gemacht habe oder das noch nie gemacht habe bzw ich mal dabei zu gesehen habe oder dabei geholfen habe.

Ich habe ansich noch nie gesagt ich kann etwas,dann konnte ich es nicht und dann gabs Stress weil ich ja sagte ich könnte es.

Das ich dann als der angesehen werde der es nicht machen will,wo ich ja weis das ich es nicht kann und jemand das aber sehen möchte . . .

Ist das dann nicht Vorspielen falscher Hoffnungen oder sowas.

Naja mal schauen.Denke mal die RV wird sich noch melden und am Donnerstag soll ich ja mal zum Arbeitsamt kommen weil die da auch mal gerne bescheid wüßte wie was wo.mal sehen was da rum kommt bei.

Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#37
Nein, sich Mühe geben ist nicht Vorspielen falscher Hoffnungen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und daß du deinen Weg findest.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#39
Das kann ich nicht, das mache ich nicht -> bringt Ärger oder zumindest Enttäuschung
Das kann ich (obwohl man es nicht kann) und dann versauen -> bringt auch Ärger

ABER

Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber ich versuche es -> hat das wenigste Ärgerpotential.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#40
Ich habe mal jetzt ne Frage.

Als ich mich wegen einer Umschulung informierte ging ich zum Arbeitsamt die mir dann ein Formular zum ausfüllen gaben.

Ich bekam dann die Antwort dass das Arbeitsamt dafür nicht zuständig sei und das ganze an die Rentenversicherung weiter geleitet hat.

Von denen bekam ich dann auch ne Antwort und ne Einladung zu einem Gespräch.

Man legte mir da nahe was im Kaufmännischen zu probieren weil es laut denen etwas sei was ich noch machen könnte.

Dazu sollte ich dann in ein Berufs Förderungs Werk eine Woche zum Test hin.

Das ganze habe ich ja nun hinter mir samt dortiger Ärztlicher Untersuchung PSU TEst und diversen anderen aufgaben.

Leider habe ich seit dem Probleme mit meinem Nacken weswegen ich zum Orthopäden gehe weil mein Arzt vermutet das was mit meiner Halswirbelsäul ist.

Was ich nun aber Wissen möchte ist:Seit anfang September bekomme ich kein Krankengeld mehr sondern Arbeitslosengeld und bald auch zuzüglich Hartz4.

Kann das Arbeitsamt mir einfach dann so Arbeitvorschläge schicken sofern noch nicht geklärt wurde was ich Arbeitsmäßig noch machen kann bzw darf.Ich meine die haben das ja mit der Umschulung schon weiter geleitet.Die Rentenversicherung hat sich bisher noch nicht gemeldet.
Das Kaufmännische liegt mir nicht.Durch die haltung die ich wärend den Test hatte hat ja zu den Nackenschmerzen geführt.

Nicht das die meinen sie könnten mir alles mögliche zu schicken was ich garnicht machen dürfte usw und sagen dann:Sie machen das nicht also kürzen wie ihnen was.

Dürfen die das dann einfach so.Sollte die Tage nichts von der Rentenversicherung kommen rufe ich da mal an um zu Wissen was nun sache ist.