Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#1
So ich werde also bald,bzw dieses Jahr noch eine Umschulung angehen.Je nachdem wie mein 1 Wöchiger Test verläuft eben.

Bis September geht mein Krankengeld noch,danach muss ich Arbeitslosengeld beantragen.

Nun ist es ja so das ich wärend der Umschulung nur das Übergangsgeld bekomme und das alleine ja nicht reicht und ich zusätzliches Hartz 4 beantragen kann bzw bestimmt auch was bekommen werde.Vorher ist ja noch ALG 1 dabei,was dann aber durch beginn der Umschulung weg fällt.

Wie ist das eigentlich wenn ich die Umschulung mache und gleichzeitig ALG 2 beziehe,dürfen mir die vom Arbeitsamt dann Arbeitsvorschläge zu schicken.

Oder ergibt sich das dann Automatisch weil ich ja in einer Umschulung stecke.

Hat dann wer auch ne Umschulung und gleichzeitig ne Leistung vom Amt bezogen und kann dazu was aus Erfahrung erzählen.

Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#3
Also bei mir war das so, dass ich das gleiche Geld weiter gekriegt habe. Also ALG bis zur Umschulung, dann viel das weg und ich bekam aber weiter Geld in der gleichen Höhe wie das ALG. Es hieß nur anders. Das ALG war dann solange unterbrochen, d.h. wenn ich zu Beginn der Umschulung noch 5 Monate Anspruch gehabt hätte, wären die am Ende der Umschulung drangehängt worden.
Da das ALG1 aber in der Regel höher ist als ALG2, wirst du nicht in die Situation kommen, während der Umschulung ALG2 beantragen zu müssen.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#4
Also Verstehe ich das dann so das ich ALG 1 bekomme und dann das Geld was ich wärend der Umschulung bekomme.

Das wäre ja dann auch entsprechend gut.

Naja wie das Amt so tickt weis man ja nicht,die kommen ja auf alle möglichen Ideen einem was auf zu brummen oder was an zu hängen.

Aber gut das ich da schon mal ne info habe.

Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#5
Ich weiß nicht mehr genau, wie das Geld während der Umschulung heißt. Ich nenne es mal Unterhaltsgeld. Du kriegts während der Umschulung nicht ALG1 + Unterhaltsgeld. Das ALG1 fällt weg und du kriegst stattdessen dieses Unterhaltsgeld. Das Unterhaltsgeld ist aber mindestens so hoch, wie das ALG1, dass du vorher hattest. Normalerweise ist es gleich hoch aber durch zusätzliche Aufwendungen wie Fahrkosten und dergleichen, kann es auch passieren, dass sogar etwas mehr dabei rauskommt.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#6
Also ich weis nur soviel:

Als ich mal Arbeitslos war und ich ALG 1 hatte habe ich auch ALG 2 bekommen weil ALG 1 alleine nicht reicht um Miete usw zu bezahlen.

Da ich eine Frau habe und sie ein Kind war da noch Kindergeld.Das wurde zusammen gerechnet und wir 3 haben einen Anspruch auf eine gewisse Summe gehabt.Wir kamen damals so auf etwas mehr wie 1550 Euro.

Damals haben die aber dann vom Amt gemeint das was wir an miete hätten zu hoch gewesen wäre und wie dann ausssiehen sollten.

Meine bedenken ist aber das die damit wieder ankommen werden.
Der Mietspiegel hat sich zwar seit damals Verändern,unsere Miete aber auch.

Von daher sage ich das die Umschulung usw alles kein Problem ist.Nur will ich sicher gehen bzw muss sicher sein das wir im Monat genügen Geld haben und ich keine Probleme habe weil ich irgendwas nicht bezahlen kann.

Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#10
Ich wiederhohle es gerne nochmal:Die vom Amt sagen einem auch nicht alles.

Vor allem wenn es um möglichkeiten geht das man Finanziell besser da steht.Ich habe es mal erwähnt gehabt das ich nen gewissen Betrag brauche um das bezahlen zu können was halt so ansteht und mir auch mal "mal was Kaufen möchte".

Als antwort kam da prompt "das ist aber dann Luxus"

Das die gute anscheinend kein Essen und Trinken braucht,vieleicht 24 Stunden ohne Privatleben hinterm Schreibtisch hockt,und sonst keine Wünsche hat mag das vieleicht zutreffen.

Aber von einem leeren Magen kann man leider nicht Leben.

ich will nur Sicher gehen das ich meine Rechnungen bezahlen kann und soiel Geld habe das ich davon im Monat leben kann.Darauf habe ich ein Recht.


Leider geben andere ihre Erfahrungen und was sie so unternommen haben leider nicht Preis,scheint doch ein größeres Geheimniss zu sein als gedacht.