Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#11
Und ewig grüßt das Murmeltier.....

Lieber Rick, das, was passiert ist doch ganz klar:

Entweder, Du erhältst auf Grund Deiner persönlichen Situation eine monatliche Summe, die das Harz4- Niveau überschreitet, dann wirst Du keine weiteren Zuschüsse ausser evtl Wohngeld bekommen. Wie hoch dieses ausfällt ist regional unterschiedlich, deshalb kann Dir nur das Amt sagen, wie viel das bei Dir individuell ist.
Oder das gesamte Einkommen Deiner Familie liegt unter Harz4 Niveau, dann wird bis auf diese Höhe aufgestockt und Du musst mit dieser Summe zurecht kommen. Wie hoch Deine tatsächlichen Verpflichtungen sind interessiert keinen einzigen der Leistungserbringer. Sie haben sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten. Und diese besagen, dass eine Versorgung auf Diesem Niveau ausreicht - ob Du der gleichen Meinung bist interessiert niemanden bei den Behörden. Ob Du dann umziehen musst, weil Deine Wohnung zu groß ist kann Dir von uns auch keiner sagen, da auch diese Entscheidung von den regionalen Gegebenheiten, dem dortigen Mietspiegel und anderen Faktoren abhängt.

Du solltest also aufhören, hier mal wieder alle zu beschuldigen, sie wollten Deine Fragen nicht beantworten, sondern Dich mit dem Gedanken anfreunden, dass die Forumsmitglieder das nicht können, weil sie nicht wissen können, wie Deine Individuelle Situation sich genau darstellt und bei jedem andere Probleme zu lösen sind, die ebenso individuellen Charakter haben wie Deine Situation. Das heisst: Keiner war in der exakt gleichen Situation wie Du, deshalb gibt es auch keine exakte Antwort auf Deine Fragen, sondern den Hinweis, das in den entsprechenden Behörden nachzufragen - denn nur die können Dir verbindliche Antworten geben. Warum gehst Du nicht einfach mal zur Caritas? Die haben Sozialarbeiter, die bei eben diesen Problemen beratend an Deiner Seite stehen.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#12
Das es bei jedem anders ist wissen wir denk ich mal ALLe.

Trotzdem wäre es interessant mal zu hören wie es bei anderen war.Was sie gemacht haben,was sie beantragt haben.

Vieleicht ergibt sich ja daraus auch möglichkeiten kein Hartz4 zu beantragen weil man vieleicht eine andere möglichkeit findet und eventuell Unabhängig gegenüber dem Amt sein könnte.

Nur wenn keiner seine Erfahrungen teilen mag kommen auch keine Ideen zustande.

Vieleicht hat einer ja etwas gemacht und brauchte so garnicht mal zum Amt gehen weil es etwas anderes gab was er gemacht hat.


Nur kann man wie gesagt von so etwas nicht profitieren wenn keiner sich nen Ruck gibt und von dem was er damals unternommen hat erzählt.

Ich wollte keine genauen Antworten die auf mich bezogen sind sondern nur das von anderen Lesen.


Das ich dann sage das andere ein Geheimniss aus dem machen was sie unternommen haben ist da dann auch tatsache.


Selbst wenn ich vieleich auch nicht die möglichkeit habe das gleiche zu machen weil es mir nicht möglich ist,ich aus einer Statistik falle oder einfach über einem gewissen Betrag liege ist dabei uninteressant.Es sind dann aber trotzdem möglichkeiten die man sich an anderer stelle offen halten kann.


Nur das scheint keiner so recht zu verstehen.

Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#13
Was willste wissen? Frag denn ich bin Hartz 4 er. Bekomme keine Rente weil zu gesund bin. Habe den jobcenter per Fax um ein gespräch gebeten. Keine antwort. Später dann persönlich gefragt. die Warten auf die Schriftliche Absage vom Gericht. sprich Urteil. Dann erst wollen die sehen was gemacht werden soll.
Also Frag hier oder per pn.
antwort ohne Garantie ob das gleiche mit dir passiert oder nicht.


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#14
Lieber Rick, ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es ausser Aufstocken oder Wohngeld keine zusätzlichen Hilfen gibt, und Dir deshalb keiner Alternativen mitteilen kann?
Wohl nicht, sonst würdest Du das Forum nicht pauschal als Geheimniskrämer bezichtigen.
Wenn man nichts zu sagen hat, warum soll man dann etwas von sich geben?


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#16
So, nachdem ich gestern mal wieder einen unangebrachten Witz gemacht habe war ich heute damit beschäftigt, meine Papiere zu sortieren....und dabei fand ich, da ich ebenfalls einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe gestellt habe, das

Formular G 103

Da steht alles drin. Ich gebe zu, ich habs auch erst mal in meinen Stapel gelegt und vergessen ( verdrängt?) aber ich habe es mir nun ausführlich durchgelesen. Mein Antrag wurde übrigens genehmigt, jetzt warte ich auf den Beratungs- Termin, der einem ja ungefragt mitgeteilt wird.
Wahrscheinlich dann, wenn ich im wohlverdienten Urlaub bin ;)

Also lustig weiter durch den Bürokratie- Dschungel!



HOCM

Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#17
Die Berufsfindung im Berufs Förder Werk ist das Grauen.

PSU gemacht.Gerade mal so den Durchschnitt erreicht.3 Themen komplett Null Ahnung.Daher wäre angesagt das ich 3 Monate dort als Hilfe machen soll.

Am 2ten Tag ging es weiter mit Aufgaben die ich so noch nie hatte und mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann.

Für jemanden wie mich der kaum Englisch kann soll ich Englisch machen.Einen Text lesen und dort Wörter einbringen.ich habe bei einem Satz schon Probleme zu verstehen was man da will und dann kommen Wörter vor wo ich selber erst mal Googlen muss was das überhaupt in Deutsch bedeutet.Bei der einen oder anderen Aufgabe bin ich dann auch so überfordert das ich kopfschmerzen bekomme.Durch die haltung bei dem ganzen habe ich den ganzen Tag über nicht nur Kopfschmerzen sondern auch Nackenschmerzen.Hinzu kommt das sich meine Hitzewallung auch melden.Sofern ich dann nach etwa 8 Stunden wieder zu hause bin heist es erst mal Duschen.

Nach 2 Tagen Testaufgaben und PSU habe ich fest gestellt das ich Nichts mit dem ganzen anfangen kann und die Aufgaben mich zum Teil echt überlasten.Da bringt mir eine Lernhilfe auch nichts wenn ich damit nichts anfangen kann.Und der Beruf muss Spaß machen und nicht das ich da sitze,für eine Aufgabe mehrere Stunden brauche und dann ne abreibung bekomme weil ich es nicht hin bekomme und mich selber Stresse um das ganze hin zu bekommen.

Freitag ist ein abschluss gespräch.Die sind der meinung das ich mich dafür entschieden habe.Fakt ist aber das es mir vor geschalgen wurde und dort nur getestet werden soll ob ich das machen kann.
Und das ist einfach nicht der Fall.

Der Witz kommt nun.Ein anderer ist auch in meiner Gruppe,wird 58 jahre und soll noch eine Berufsfindung machen.Wie sinnvoll ist das den.in dem Alter ist er eh nur schwer vermittelbar.Naja hauptsache raus aus der Statistik.

Meine Meinung.

Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#18
Machst du jetzt eine Fortbildung? Englischkurs?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Wären einer Umschlung Arbeitsvorschläge

#20
Was ist dein Ziel? Was möchtest du erreichen?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern