Re: Umschulung

#61
unser lieber Rick gehört doch wohl in Gruppe 1, da der Defi vorsorglich implantiert wurde, wenn ich mich nicht irre.... Also darf er Auto fahren. Aber das wird er nicht glauben, weil ihm das niemand vom Amt (von welchem auch immer) gesagt hat sondern nur wir Betroffenen, die ihn ja sowieso nicht verstehen....ist der Mühe nicht wert, das Zeug x-mal für ihn rauszusuchen, es interessiert ihn nicht....schade eigentlich.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Umschulung

#62
90/55 ist nicht so dramatisch. Meiner war unzählige male tiefer, auch nach Belastung. Also keine Sorge. Bei mir spürt man auch die Anschlußbuchse und den Kabel, obwohl der Defi selber unterm Brustmuskel sitzt.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Umschulung

#63
Hallo Rick,

ist bei mir genauso wie bei Evi. Mit meinem Doc deswegen gesprochen, der sagt kein Problem.
Beim Thema Blutdruck verweist Du immer wieder auf die Geschichte bei der Reha auf dem Fahrradergo.
Ich gehe davon aus, dass Du auch zu Hause regelmäßig Deinen Blutdruck misst. Hast Du hier irgendwann mal wieder ähnliche Werte gemessen?
Hast Du mal mit Deinem Doc darüber gesprochen ein Belastungs - EKG zu machen?
Ich habe auch zwischendurch immer wieder tierisch hohen Blutdruck, aber dadurch lass ich mich nicht verrockt machen, geschweige denn, dass ich mich da hinein steigere.
Also schreib hier vielleicht etwas weniger und verwende Deine Energie auf Job und /oder Umschulung.

beste Grüße
EDe

Re: Umschulung

#64
Klar gibt es einen Unterschied zwichen 30 Minuten Fahradergometer und 30 Minuten Arbeiten.

Das selbe wird es nicht sein.

Nur wenn Ich mir dasso betrachte liegt es ansich doch auf der Hand.

Beim Ergometer sitze ich auf einem Sattel und bewege nur meine Beine.
Mein Herzschlag erhöht sich,der Puls ebenso,der Blutdruck sinkt.
Ich bekomme meinen Druck im Kopf und es wird Schwindelig.

Wenn ich jetzt etwas Arbeite ist es gut möglich das ich nicht auf einem Sattel sitze sondern das im Stehen mache,vieleicht auch im Sitzen oder beides.
Hinzu kommt das ich bestimmt nicht nur meine Beine dabei bewege sondern je nach Arbeit ganz bestimmt auch die Arme und vor allem auch den kopf weil ich dabei Denke und eventuell Überlege was ich da mache,das ich es mache und vor allem das ich es richtig mache.

Dabei denke ich mir das sich auch mehr oder weniger eine Stress Situation aufbaut.Stress habe ich beim Ergometer nicht,den ich Fahre ja nicht wirklich wo hin und muss mich auf den Weg vor mir Konzentrieren oder sonst etwas anderes machen.im gegenteil ich habe zum großen Teil dabei auf den Fernseher geschaut der an der Wand hing,auch wenn da nur NTV lief.

So wenn ich nun das so betrachte und es beim Ergometer dann zu dem kommt was eben passiert ist,das der Blutdruck in den Keller geht und einem schwindelig wird.Was ist wenn ich auf der Arbeit bin,etwas mache was ebenso meinen Blutdruck in den Keller treibt und eventuell dann noch mehr weil ich ja nicht wie beim Ergo im Sattel sitze sondern stehe und etwas mache was anstrengender ist als einfach nur in die Pedalen zu tretten.

Sinkt der Blutdruck entsprechend kann es zu einer Ohnmacht kommen.
Und wie eine ohnmacht ist habe ich in meinem Leben bisher 2 mal mitgemacht.

Und bei einer dieser Situationen habe ich mir den Kopf an einem Stuhl gestoßen.Die danach auftrettenen Kopfschmerzen brauche ich dann nicht weiter zu beschreiben.

Jetzt kommt es drauf an was ich auf der Arbeit mache und wo ich dann bin.Das zweite mal als mir das passiert ist war ich damals auf der Arbeit.

Auch wenn es jetzt merkwürdig erscheint,aber so war es damals wirklich.
Mein Kolegge hat etwas von einem Gerüst aus etwa 4 Meter höhe falles gelassen was ich fangen wollte.Leider habe ich zu früh meine Hand zum Fangen geschlossen und etwas mit knapp 1 Kilo gewicht ist mir auf den Daumen gefallen.Wer gerne Wissen möchte wie schmerzhaft das ist wenn 1 Kilo aus 4 Meter höhe fällt kann das gerne mal nach machen.

Jedenfalls konnte ich mit dieser Hand,in meinem Fall die rechte,nichts mehr greifen.Alleine die Berührung von Daumen auf Zeigefinger tat entsprechend weh.Da mir dann etwasschwindelig wurde habe ich mich auf eine Bank gesetzt.ich tastete dann den Finger vorsichtig ab weil ich testen wollte ob er eventuell gebrochen ist.War zum Glück nur verstaucht.

Das nächste was mir komisch vor kam war das ich einen Druck am Hinterkopf hatte.Als ich dann meine Augen aufmachte sach ich die Decke der Garage in der die Bank stand und mein Kopf war gegen die Mauer gelegt.Wie lange das war kann ich nicht sagen.ich wurde dann vom Chef abgeholt und ging zum Arzt.Was mir passiert ist habe ich auch so Erzählt.


Vieleicht versteht der eine oder andere nun meine Bedenken was passieren kann oder könnte wenn man tatsächlich ohnmächtig wird und dann nicht Kontrolieren kann wohin und wie man fällt.

Es wäre auch gut möglich sich bei so einem Fall auchdas Genick zu brechen oder sonst etwas andere kann passieren.
Ich habe eine Frau und meine Frau hat eine Tochter.Ich bin bestimmt nicht bereit ein Risiko ein zu gehen.

Daher fahre ich auch kein Auto weil es mir das einfach nicht Wert ist das irgend etwas passieren könnte so lange ich nicht im klaren bin das es auch geht.

Wenn andere das so machen wollen,dann sollen sie das auch so machen.Ich jedenfalls nicht.

Re: Umschulung

#65
Ach Rick, wenn du dir nur helfen lassen würdest...
Du musst ja gar nicht Auto fahren wenn du dich dabei unsicher fühlst. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe hast du auch mittlerweile alle körperlichen Aktivitäten eingestellt. Und das....ist viel eher dein Todesurteil als die Gefahr, irgendwo umzukippen.
Der Blutdruck ist niedrig, ok, aber viele von uns kennen das.....ich auch. Daran kann man sich gewöhnen und den Körper nach und nach etwas trainieren.
Du warst zwei Mal in deinem Leben ohnmächtig? Bitte entschuldige Rick, aber das ist nun überhaupt keine signifikante Anzahl. Einmal davon vor lauter Schmerzen, weil dir etwas auf den Finger gefallen ist. Die Gefahr besteht ja nun beim Autofahren schon mal nicht. Abgesehen davon, dass das eine völlig normale Reaktion auf starke Schmerzen ist.
Also haben wir noch eine Ohnmacht, die das Argument dafür sein soll, dass du nicht arbeiten gehen kannst?? Ich würde mal sagen, diese Sorge kannst du bedenkenlos vergessen.
Natürlich geht es dir nicht gut und du bist nicht gesund. Wir anderen aber auch nicht. Wir wissen wovon du redest. Und ich glaube, wir können das größtenteils auch gut einschätzen.
Und du wirst nicht gesünder, wenn du nur zuhause rumsitzt und daran denkst was alles passieren könnte.
Glaub mir, mich strengt meine Arbeit auch unendlich an. Aber ich bin auch froh rauszukommen in das ganz normale Leben. Das tut meiner Seele gut. Ich habe auch Angst davor, im unpassendsten Moment ohnmächtig zu werden. Mir ist das eben schon deutlich öfters als zwei Mal passiert, ich kriegs gar nicht mehr zusammengezählt. Soll ich deswegen nur zuhause sitzen und auf die nächste Ohnmacht warten? Seit ich den Defi habe, den du ja auch trägst, übrigens nicht mehr....
Und deine Frau.....da muss ich jetzt leider auch mal ein bißchen persönlich werden, wenn du das Argument schon anbringst.....wird sich auch freuen wenn du wieder ein bißchen Eigeninitiative entwickelst, deine gesundheitliche Situation mit moderatem Sport verbesserst, bitte unter Aufsicht und Anleitung in der Herzsportgruppe....und vielleicht auch jetzt wirklich mal deine Ängste und Sorgen therapeutisch angehst. In dem Zustand in dem du dich jetzt befindest kannst du deiner Verantwortung als Partner und Vater jedenfalls nicht gerecht werden.



HOCM

Re: Umschulung

#66
Du arbeitest einfach drauf los, und wenn es dir schlechtgeht, legst du dich hin und pausierst. Das geht. Und wenn du dich nicht mehr erholst, läßt du dich abholen. Und sonst kannst du weitermachen. So habe ich meine schlechten Phasen überbrückt.
Ich glaube, daß Ablenkung durch Arbeit eine Art von positivem Streß ist - Eustreß. Ich empfand die Phase der Arbeitslosigkeit daheim als stressiger, obwohl inaktiver.
Ich war übrigens insgesamt drei mal ohnmächtig: bei den beiden Kammerflimmern und einmal am Tag nach dem zweiten im Krankenwagen auf dem Transport ins andere KH - ich hatte noch gesagt, daß ich wieder schwere Rhythmusstörungen spüre.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Umschulung

#69
Den Termin muste ich auf Montag verlegen da am Mittwoch die gesammten Öffentlichen Verkehrsmittel gestreikt haben,einzig die S Bahn ist noch gefahren.

Habe mich am vorabend extra noch per Hotline informiert ob nicht doch was Fährt,aber keine Chance.

Leider hatte ich keine andere Möglichkeit dort hin zu kommen da es auch nicht möglich war das mich zu dieser Zeit jemand hätte fahren können.
Der Herr am Telefon meinte dann noch das ich ja mit Fahrad,was ich nicht habe, oder Taxi,wofür ich kein Geld habe, nutzen kann.

Daher habe nun am Montag um 8.00 uhr meinen Termin.Mittwoch wäre die selbe Uhrzeit gewesen.