Re: Umschulung

#91
    Zitat: EviGirl
    Danke für die Info. Gut, daß bei deinem Defi alles in Ordnung ist.
Vor allem ,was mir sehr wichtig war,ist das der Arzt,in meinem Fall der OP Arzt der mir den Defi einsetzte mir alles Erklärt hat was ich Wissen wollte.

Sowas vermisse ich leider wenn ich zu einer Untersuchung war und in den Befunden Begriffe stehen mit denen ich nichts anfangen kann und dann per Google schauen muss was diese Bedeuten und ich mir daraus dann eine Situation zusammen stellen muss.

Da würde ich mir einen folge Termin wünschen wo mir dann alles Erklärt wird usw.

Re: Umschulung

#92
Die Erklärung macht bei mir immer der Hausarzt, wenn ich dann nach einer Untersuchung bei dem mit den Befunden aufschlage.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Umschulung

#93
Ich frage immer beim Tippen des Berichts, ich schaue da dem Arzt über die Schulter. Dann frage ich nach, wenn ich etwas nicht verstehe oder ich Details zu den Angaben wissen will.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Umschulung

#94
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der der Hausarzt oft nur querliest...

Habe einen tollen Kardiologen im KH, der gut erklärt.
Zudem kommen ja auch ständig andere Sachen bei mir dazu und habe gelernt die Berichte zu verstehen.
Diese vermittel ich dann meinem Hausarzt und konnte durch meine eigene Aufmerksamkeit und Beharrlichkeit ettliche "Fehler" vermeiden.
Z. B. würde ich schon über 3 Monate ne 3-Fach Blutverdünnung nehmen... naja, eigentlich nicht... die hätte ich ja gar nicht überstanden ;-)

Also immer Augen auf und Verstand an.

Wir hatten das ja hier schon öfter... Jeder ist für sich verantwortlich.

Ist leider so, dass wir diese Erfahrung machen müssen :-(

Re: Umschulung

#95
Also mein Hausarzt bekommt zwar immer die Befunde,hat aber nur einmal mit mir etwas darüber besprochen.

Das war beim ersten Langzeit EKG wegen den ganzen Werten usw.

Sie Fragt mich bei jedem Treffen halt wie es mir so geht usw und was was entsprechend in der Zeit davor passiert bespreche ich auch soweit mit ihr wassie dazu meint usw.

Re: Umschulung

#96
Ich habe das Glück, dass mein Hausarzt Facharzt für Innereien ist und eine Gemeinschaftspraxis mit einem Kardiologen betreibt. Da sind die Beiden relativ nah am Thema dran und allgemeine Untersuchungen, EKG, aber eben auch herzspezifisches Belastungs-EKG oder auch 24-h-EKG und 24-h-Blutdruck und auch Herzecho, wird alles dort vor Ort gemacht und die wissen dann auch gleich bescheid und ich muß nicht zu einem dritten oder vierten zusätzlichen Arzt, wo dann nur Briefe hin und hergehen. Das vereinfacht das.

Die Arztbriefe, die ich mit meinem Hausarzt auswerte, sind dann nur die von eventuellen Krankenhausaufenthalten und vom Defi-Auslesen. Das lasse ich dann dort machen, wo der eingebaut wurde. Das ist dann wieder nur 5 Minuten von der Arbeit weg.

Also von der Versorgung her bin ich da recht gut bedient.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Umschulung

#97
Das Problem bei mir ist das mein Kardiologe,der mich damals ins Krankenhaus überwiesen hat nicht die Mittel hat meinen Defi aus zu lesen.

Und nach der Überweisung hat mein Kardiologe auch nichts mehr gemacht gehabt weil gleich alles vom Krankenhaus aus gemacht wurde.

Termine
Ultraschall
EKG Katheteruntersuchung
Auslesen.

Würde ich noch zu meinem Kardiologen gehen wären das 3 stellen.

Re: Umschulung

#98
Hallo Rick,

Es wird Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als 3 Stellen anzulaufen.

  • Den Hausarzt brauchst Du sowieso wg. Medikamente und Auszahlschein.
  • Das Krankenhaus liest in Zukunft nur noch den Defi aus
  • Der Kardiologe macht EKG und Sonographie - vermutlich wie bei mir 1/2 jährlich.

Hannes




Re: Umschulung

#99
Nein mein Kardiologe hat seit letzten Jahr März nicht mehr mit mir zu tun gehabt.

Jede Untersuchung,ob Ultraschall,EKG,Belastungs EKG,Langzeit EKG,oder gar das Auslesen,macht bei mir das KH in dem das festgestellt wurde,meine Weste bekommen habe,mein Defi eingesetzt wurde.

Mein Kardiologe habe ich zum letzen Mal im April gesehen als ich dort fragte ob er mir ein Blutdruckmessgerät für den Oberarm verschrieben bekomme.
Da sollte ich zu meinem Hausarzt gehen da er sowas nicht macht.

Seit dem nicht mehr.
Die Befunde bekommt soweit auch nur mein Hausarzt.

Und der hat mir jetzt ein Attest ausgestellt,das ich dem Umschulungsantrag beigefügt habe,in dem steht das es von Kardiologischer Seite empfolen wird das ein Betriebsarzt vor Ort sein sollte.

Vom Arbeitsamt bekomme ich dann nach Eingang und Sichtung einen Termin und dann mal sehen.

Wenn ich zum Bearbeiter der AOK gehe soll ich das auch da vor legen,das ist kurz vor den Osterferien dann der Termin.

Re: Umschulung

#100
Heute kam ein Schreiben vom Arbeitsamt zwecks Umschulung.

Die haben das ganze nun an die Deutsche Rentenversicherung weiter geleitet da das Arbeitsamt da nicht zuständig sei und die das ganze nun auch abgeschlossen haben.

Mal sehen was die Rentenversicherung sagt.