Umschulung

#1
Also bevor ich eine Rente beantrage soll ich Versuchen übers Arbeitamt eine Umschulung zu machen.

Werde halt mal zum Arbeitsamt gehen und mich Informieren.
An die die das bereits hinter sich haben eine Frage.

Wäre es von Vorteil wenn man Unterlagen was die Krankheit,eventuell Befunde,betrifft mit nimmt um die gegebenenfalls vor zu legen.

Je nachdem was die dann sagen und es eine Umschulung gibt,was wären Gründe die einen Abbruch bedeuten würden.

Nicht das ich diese Gründe benutzen will um das ganze zu beenden.

Das ganze ist auch rein Informativ für mich,weil ich mit sowas noch nie etwas zu tun hatte was Umschulung betreffend ist.ich war zwar mal Arbeitslos gewesen,habe meine Anträge gestellt usw.

Aber Umschulung ist Neuland für mich.

Re: Umschulung

#2
hy Rick,

erstmal Informationsgespräch beim Arbeitsamt machen, Anträge einholen.
Wenn bei den Anträgen medizinische Unterlagen gefordert werden, beilegen in KOPIE.

i.d.R. wird ein Gutachtertermin vom med.Dienst, da kannst medizinische Unterlagen zur Ansicht ebenfalls mitbringen.

Ein Abbruch einer Umschulung ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.Das heißt die Arbeitsstelle bricht ab,oder du wegen Krankheit !! Dann hast du aber kaum Chance,je wieder eine zu bekommen !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Umschulung

#3
    Zitat: Birgitt
    hy Rick,


    Ein Abbruch einer Umschulung ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.Das heißt die Arbeitsstelle bricht ab,oder du wegen Krankheit !! Dann hast du aber kaum Chance,je wieder eine zu bekommen !!
Kannst du mir sagen was für Gründe das sein könnten wenn die Arbeitsstelle das abbricht bzw gibts da eventuell ne Seite mit Infos.

Wenn ich wegen Krankheit abbrechen müsste weil es mit dem zu tun hat was ich habe,kann man das echt als Grund verwenden das keine Umschulung mehr geht.

Ob,es wird bezahlt,aber so ganz Fair scheint mir das dann doch nicht zu sein.
Ich meine ich mache ja die Umschulung weil ich ja das mit der Krankheit habe.Und wenn das dann auch nicht geht,was wäre dann.

Re: Umschulung

#4
dann bist Du Rentner oder Harz4 Aufstocker.

Du hast noch nicht mal Informationen vom Amt, hast Dich noch nicht damit beschäftigt, was Dir an Umschulungen angeboten wird aber denkst schon intensiv über den Abbruch derselben nach.

Das erweckt den Eindruck als hättest Du keinen Bock, Dein Leben Deiner Erkrankung anzupassen. Dann kannst es auch gleich lassen.

Es gibt hier einige, die in der Umschulung stecken oder diese erfolgreich abgeschlossen haben und in neuen Berufen arbeiten....aber ich will Dich nicht auf die Suchfunktion hinweisen, sonst bist Du wieder beleidigt.

Also mach eins nach dem anderen: Geh zum Amt, lass Dich beraten, geh wenn nötig zum medizinischen Dienst, beginn Deine Umschulung.... Da ist soviel zu tun, dass Du, wenn Du das endlich angehst, gar keine Zeit mehr hast, über Gründe für einen Abbruch zu sinnieren von etwas mit dem Du noch nicht mal ansatzweise begonnen hast...

Und Gründe von der Ausbildendenseite gibts wie im Beruf auch:

ständige Unpünktlichkeit, Fehlverhalten, sexuelle Belästigung, Diebstahl, Versäumen von Terminen ohne Entschuldigung etc pp.... die Erkrankung an sich sicher nicht, wobei es natürlich immer Kandidaten gibt, die Ihre Krankheit gerne vorschieben, um nichts machen zu müssen. Ob Du zu denen gehörst weist Du selbst am besten....


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Umschulung

#5
Eine Berufsfindung wäre auch sinnvoll. da kann man sehen was du kannst und ob du mit deine Erkrankung die Beruf machen kannst.

Wenn du Umschulung abbrichst wegen Krankheit kommst du wie die Vorschreiber geschrieben haben in Harzt 4 / Grundsicherung.
Also erstmal mit dem Arbeitsamt reden dann siehst du weiter.


MFG

Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Umschulung

#6
@ Admins: kann man den Thread in “Defi &Beruf“ verschieben? Hat hier ja wohl eigentlich nix zu suchen....


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Umschulung

#7
    Zitat: enigmo
    Du hast noch nicht mal Informationen vom Amt, hast Dich noch nicht damit beschäftigt, was Dir an Umschulungen angeboten wird aber denkst schon intensiv über den Abbruch derselben nach.

    Das erweckt den Eindruck als hättest Du keinen Bock, Dein Leben Deiner Erkrankung anzupassen. Dann kannst es auch gleich lassen.
Es langt jetzt langsam mal mit deinen Vorwürfen die du dir aus der Luft greifst weil du der Meinung bist ich will unbedingt Rente,Infos sammeln um eine Umschulung ab zu brechen um ja nicht mehr Arbeiten zu müssen.

Das es Fragen gibt welche Gründe es geben kann wenn der Arbeitgeber die Umschulung abbricht aus Infosgründen um es nicht dazu kommen zu lassen ist DIR anscheinend nicht eingefallen.

Du hast anscheinend eine Umschulung gemacht die dich berechtigt Urteile über andere ab zu geben die du nicht kennst und du ihre Gründe der Fragen nicht kennst.

Hauotsache mal ins Blaue Tippen was jedes mal daneben geht.
Dir muss mal einer Erklären und zeigen das du Unrecht hast und es besser wäre das du deine Beurteilung mal langsam sein läßt.

Selbst meine Sachbearbeiterin hat mir vorgeschlagen erst mal eine Umschulung zu machen bevor man an Rente denkt.

Und deine Aussage zeigt mir erneut das du daswas ich geschrieben hast nicht richtig gelesen hast oder absichtlich falsch verstehst.Anders kann und will ich mir dein Verhalten nicht mehr erklären.

Bis du in deinem Umfeld genauso das du Leute und Menschen an dem was sie sagen oder tun beurteilst was für ein mensch sie sind.Hat mir sehr stark den anschein bei dir.

Unterlass es einfach bitte über mich zu Urteilen.Du hast nicht das Recht dazu.

Außerdem habe ich in keinem einzigen Satz geschrieben das ich Abbrechen will.

Wenn ich nach Gründen frage dann nur um den Arbeitgeber keine zu geben das es passiert.Aber das fällt dir nicht im geringsten ein.

Du wärst auch definitiv die falsche Person für eine Beratungsstelle,da du nichts in der Hinsicht von dir gibst,sondern nur falschaussagen über andere.


Bitte lass es einfach in zukünftigen Themen von mir zu Antworten,ich kann deine Beurteilungen einfach nicht mehr Lesen,da sie immer langweiliger und abstruser werden je mehr und öfter du zum Thema was schreibst.

Oder willst du das Erbe von jemand bestimmten antretten.ich glaube du scheinst den richtigen Weg gefunden zu haben.

Re: Umschulung

#8
Weißt du Rick, dass einzig erträgliche an deinen Threads sind die Beiträge von Enigmo. Behaupte doch nicht immer, dass er dich und deine Situation nicht versteht ( wie auch sonst niemand auf der Welt ). Er versteht ganz offensichtlich viel mehr, als du dir eingestehen kannst.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Umschulung

#9
Er will das Verstehen was er will und nicht was mit mir zu tun hat.

Ich habe nirgend und zu keiner Zeit behauptet das ich eine Umschulung abbrechen will.ich habe gefragt was für Gründe passieren müssten damit ein Arbeitgeber die Umschulung abbricht.


Wenn ich eine Umschulung abbrechen würde,hätte ich eine andere Frage mit einer anderen Fomulierung genommen.

Und es ist schade das einige hier seine Ansicht auch noch Teilen.
Das ist das große Kopfschütteln was mich hier im Forum begleitet.


Und bei anderen die hier Fragen stellen gibt er komischer weise eine richtig gute Antwort.Das zeigt doch das er mich auf dem Kieker hat.

Wo anders würde man vieleicht die bezeichnung Mobbing verwenden,aber in Schriftlicher Form gibts sowas glaube ich nicht.

Wenn er mich nicht leiden kann dann soll er das einfach Sagen und mich endlich in Ruhe lassen.

Sein Spiel was er da betreibt ist Geschmacklos,und dann in so einem Forum mit einem gewissen Thema um so mehr.

Aber leider zeigen die Reaktionen der leute das sie sich lieber auf so ein Niveu einlassen und auch noch mit machen.Scheint einen heiden Spaß zu machen.

man kommt sich vor wie früher in der Schule wo einer ausgesucht wird und dann gestrietzt wird.

Es gibt dabei 2 Ergebnise.

Er bricht ein
oder
Er wehrt sich

Ich bin Jung und habe noch was vor im Leben.Daher KÄMPFE ich.

Wenn er meint er kann mich aus dem Forum drängen,viel Spaß.


Er soll mich einfach nur noch in Ruhe lassen so das andere die Antwort haben sie auch geben können und nicht auf seine Sinnfreie Urteile zurück greifen müssen.

Andernfalls ist Enigmo das Aushängeschild dieses Forums und dafür zuständig das hier bald nichts mehr Los sein wird weil er die Leute vergrault anstatt zu helfen,wenn er das überhaupt im Sinn hat wie man anhand seiner Kommentare sehen kann.

Aber wie gesagt,vieleicht will er jemanden nacheifern.

Re: Umschulung

#10
Ich hatte bei der Reha einen Entlassungsbericht, wo normalverständlich drin stand, wie in etwa meine Einschränkungen sind. Sowas wäre sinnvoll, wenn man sich mit dem Heinz vom Amt hinsetzt und überlegt, was denn grundsätzlich erstmal geht und was nicht.

Ansonsten hat jeder schonmal sowas wie die Umschulung gemacht, denn es ist nichts Anderes wie eine Lehre, nur weil man ja schon einen Beruf hat und da allerhand Grundsätzliches vom Arbeitsleben schon weiß … äh … schon wissen sollte, geht das nur 2 statt 3 Jahre. Man lernt einfach nur einen neuen Beruf.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n