Re: Umschulung

#72
Sehr gut!!!!
Diese Ungerechtigkeit geht mir ganz schön auf die Nerven.
Ok... arbeite bei einer Bank und muss 50km öffentlich pendeln. Da gehen Streiks schon ganz schwer an die Grenzen, aber hier wird um Existenzen gekämpft.
Ich habe da heute so nen Beitrag gehört, weiss nicht mehr wer das gesagt hat :-(
100 EUR und 3,5% mehr, sind wie 10% mehr.
Das ist ne Textaufgabe für Grundschüler, wie niedrig dann das Grundgehalt für verdammt harte arbeit ist! :-(

Entschuldigung!
Der Beitrag wird hier grad zweckentfremdet....

Re: Umschulung

#73
Ich bin übrigens von Hypothon ( 90/55) auf 150/100 gestiegen.
Das macht mir richtig Sorgen!
Mit meiner Hypothony kam ich super klar, mit dem plötzlichen Hochdruck aber nicht.
Daher kann ich auch gar nicht einschätzen, wann und ob ich wieder arbeiten kann :-(

Re: Umschulung

#74
    Zitat: Baerbelchen
    Sehr gut!!!!
    Diese Ungerechtigkeit geht mir ganz schön auf die Nerven.
    Ok... arbeite bei einer Bank und muss 50km öffentlich pendeln. Da gehen Streiks schon ganz schwer an die Grenzen, aber hier wird um Existenzen gekämpft.
    Ich habe da heute so nen Beitrag gehört, weiss nicht mehr wer das gesagt hat :-(
    100 EUR und 3,5% mehr, sind wie 10% mehr.
    Das ist ne Textaufgabe für Grundschüler, wie niedrig dann das Grundgehalt für verdammt harte arbeit ist! :-(

    Entschuldigung!
    Der Beitrag wird hier grad zweckentfremdet....
Erklär das den Studenten die an diesem Tag ihre Prüfungen hatten.
Der Tag wurde nicht umsonst ausgesucht.

Und ich hoffe nicht das sie nächste Woche weiter streiken.

Re: Umschulung

#75
Doch, es wird weiter gestreikt werden und wie Bärbel schon sagte, die Textaufgabe ist relativ einfach....da könnt ihr ausrechnen wie bescheiden das Grundgehalt ist....
Und ...was tatsächlich fehlt, die Solidarität in der Bevölkerung.

Wir Erzieherinnen werden in Ba Wü nächsten Mittwoch wieder streiken....ihr glaubt nicht was das bei Eltern, die ihre Sprösslinge teilweise 10 Stunden pro Tag in der Einrichtung betreuen lassen und für die wir somit etwas wie ein Familienersatz sind, auslöst.
Die Kommentare sind oft sehr verletztend und ohne jedes Verständnis....

Bärbel, was sagt der Kardiologe zu dieser doch recht drastischen Erhöhung?

Und Rick, organisiere dir vielleicht besser rechtzeitig eine Fahrgelgenheit, nicht das dein wichtiger Termin wieder flachfällt....
Wobei ich auch fand, der Streik im Nahverkehr an den Tagen mit Abiturprüfung hätte nicht sein müssen....aber irgendjemanden triffts immer.
Die ansonsten ziemlich strengen Regeln für Zuspätkommen wurden aber der Situation angepasst....die Abiturienten dürften alle trotzdem ihre volle Anzahl an Stunden schreiben.



HOCM

Re: Umschulung

#77
Aber warum streiken immer die, die schon recht viel verdienen? Und jeder hat in seinem Job die größte Verantwortung für die ganze Welt.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Umschulung

#78
Ich denke mal, um diese Diskussion ernsthaft weiterzuführen fehlt das Basiswissen und entsprechende Hintergrundinformationen.....

Tatsache ist jedenfalls, dass der Fachkräftemangel im sozialen Bereich jetzt schon eklatant ist und die Situation sich nicht verbessern wird, wenn an der Entlohnung nicht nachgesteuert wird.
Das ist aber nicht das oberste Ziel, sondern das Ziel ist, fachfremdes Personal mit geringerer Qualifikation in den Einrichtungen zu etablieren.
Das ergibt dann natürlich im Zusammenspiel mit den Anforderungen die z.B. das neue frühkindliche Bildungsverständnis in Kindertageseinrichtungen oder die Dokumentationspflicht in Pflegeeinrichtungen mit sich bringt eine Diskrepanz, die nicht zu überbrücken ist....die Arbeitsqualität lässt sich nicht halten, die Arbeitszufriedenheit sinkt....und junge gut ausgebildete Erzieherinnen stellen sich dann doch lieber in einer Fabrik ans Band, weil sie dort weniger Stress und mehr Geld haben.
So schauts aus. Schade....aber selbst Eltern mit kleinen Kindern verstehen die Zusammenhänge nicht oder finden immer noch, dass man den schönsten Beruf der Welt hat.....wir bekommen auch noch Geld dafür, mit ihren süßen (verzogenen und grenzenlosen) Kleinen den ganzen Tag zu "spielen" während sie einer ernsthaften Tätigkeit nachgehen.

Tsss, gleich rege ich mich auf....und das am Sonntagmorgen!



HOCM

Re: Umschulung

#79
Natürlich ist es leicht, fehlendes Basiswissen zu unterstellen aber wenn man davon ausgeht, dass der Andere gar nicht richtig weiß, worum es überhaupt geht, dann kann man auch kein Verständnis erwarten.

Die angesprochenen Probleme gibts aber in JEDEM Beruf. Jeder findet einen anderen Beruf, den er nur oberflächlich kennt, viel einfacher als seinen Eigenen. "Jeder der in seinem Beruf gerade Stress hat argumentiert "Ich ich muß ja dieses und jenes beachten, das ist total wichtig und der Andere drückt nur auf einen Knopf."

Wenn einem sein Job grundsätzlich nicht gefällt, dann wird der auch mit mehr Geld nicht besser. Ich verdiene wenig aber mir gefällt meine Tätigkeit, ich gerne da hin. Klar hätte ich auch gerne mehr Geld (bzw. bezogen auf die letzten Monate überhaupt mal Geld) aber es ist gerade keins da.
Wenn ich aber über die allgemeinen Umstände in meinem Beruf schimpfen würde, dann wäre ich im falschen Beruf. Das würde ja - wie schon gesagt - mit mehr Geld nicht besser.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Umschulung

#80
Äh, Gitarrenmann....genau das ist es ja. Der Job den ich mache wird mit einer besseren Bezahlung eben doch auch besser für mich....

Ich versuchs nochmal:

--> Fachkräftemangel, weil Beruf zu schlecht bezahlt und damit uninteressant für Berufsanfänger.

--> chronische Überlastung des bestehenden Personals bei gleichzeitig deutlich gestiegenen Anforderungen an das Berufsbild UND massiv verschlechtertem Personalschlüssel ( ich habe meine Ausbildung 1986 begonnen und weiß wovon ich rede)

= ausgebrannte, überwiegend ältere Kolleginnen, in der Folge noch schlechtere Arbeitsbedingungen für alle.

Dein Lösungsvorschlag? Alle die keine Lust mehr auf den Job haben schulen um. Und dann? Weniger Betreuungsplätze? Noch schlechtere Betreuungsqualität?
Schaut mal in die skandinavischen Länder, dort können wir uns abgucken wie Elementarpädagogik geht...

Der Streik ist wichtig und sinnvoll, und nicht hauptsächlich deswegen damit ich ein paar lächerliche Kröten mehr in der Tasche habe sondern damit eure Kinder und Enkel nicht demnächst von einer Handvoll umgeschulter Schlecker- Verkäuferinnen "verwahrt" werden.



HOCM