Fräsen

#1
Guten Tag liebes Forum
Da ich überlege den Job zu wechseln,wollte ich mal in die Runde fragen ob man als Defi Patient eine Fräse Maschine bedienen darf .
Hat jemand damit Erfahrung ?
Vielen Dank im Voraus

Re: Fräsen

#2
Von der technischen Seite her kommt es auf die Maschine an. Da kann es Maschinen gäben da darf man dran arbeiten und Maschinen, da darf man nicht oder man müßte sie erst prüfen. Es kommt aber auch auf die Erkrankung an, da man als Defi-Träger ja oft zu einer Risikogruppe gehört, wo Schwindel und sogar Ohnmacht möglich sind und die deshalb nicht an Maschinen mit Verletzungsgefahr arbeiten darf.

Re: Fräsen

#3
Grundsätzlich sollten die Motoren von Fräsmaschienen so gut abgeschirmt sein, dass sie für uns keine Gefahr darstellen.
Ansonsten müssten die Fräsmaschinen ja eine Kennzeichnung "nicht für Herzschrittmacher u.ä." tragen.
Ich habe auch schon in der Nähe von starken E-Motoren und elektrischen Schweißmaschinen gearbeitet, ohne dass Probleme aufgetreten wären.
Im Zweifelsfall könnte man das z.B. mit einem "Cardioman" überprüfen.

Gruß - Ulf