was darf ich noch arbeiten?

#1
hallo, ich habe seit mai diesen jahres wegen aussetzern des herzens eine defibrillator eingesetzt bekommen,mir antwortet bis zum heutigen tage niemand die frage,was ich beruflich noch machen darf,ich war bis zuletzt als zimmermann auf dächern tätig, was ich nun nicht mehr darf, aber niemand sagt mir auf grund der vielen einschränkungen (kaum gehen und stehen, überwiegend sitzen,keine strom- und magnetfelder, ergo keine maschinen), was ich noch darf!aber beim rentenantrag wurde mir gesagt, dass ich noch 6stunden arbeiten darf, aber nicht was

Re: was darf ich noch arbeiten?

#3
Hallo,

das ist in der Tat schwierig, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Alle drücken sich um diese Frage, und verweisen einen weiter. Jeder sagt dir was anderes, und da wird die Sicherheit nicht gerade grösser.
Scheinbar wissen "die" (Ärzte, Fachleute...usw.) es auch nicht genau, wo da die Grenzen liegen. Mir wurde immer wieder gesagt, ich solle selber probieren, was ich noch schaffe, oder wo es dann für mich zuviel würde. Mein Kardiologe sagte zu mir: Sie dürfen alles machen (ausser halt die Sachen mit schweren Maschinen....wegen der Magnetfelder) solange es mir bekommt. Ich solle einfach austesten. Er hätte Patienten mit Defi, die weiterhin auf dem Bau arbeiten würden..........oder ähnliches. Eine klare Antwort wirst du da scheinbar von niemandem bekommen, .....und so mache ich es nun auch. ich teste, was geht, und was nicht mehr geht. Und siehe da.........es geht mehr, als ich dachte. Ich habe den Defi seit Januar, und mache eigentlich fast alles wieder so, wie vor dem Defi.

Und für das eingemachte, wendest du dich wirklich am besten an einem von der Reha-Abteilung von der Arbeitsagentur, wie die Vorrednerin auch geschrieben hatte. Oder lasse eben bei deinem Kardiologen nicht locker, und beharre solange auf eine "ordentliche" Antwort von ihm, bis bei dir alle Zweifel ausgeräumt sind. Er ist dein Arzt, und muss dir für solche Fragen zur Verfügung stehen. Sonst taugt er nix. So ist meine Meinung zumindest.

Dir nen tollen TAg, und Gruss vom Thommy.



warum ?? darum !! :-))

Re: was darf ich noch arbeiten?

#4
Hallo "Blondi"

wenn Du eine gewisse Anzahl von Beitragsjahren zusammen hast, gibt es so eine Geschichte auch bei der Rentenversicherung.
Nennt sich "Teilhabe am Arbeitsleben", die stellen Dir dann auch einen Rehaberater an die Seite und kümmern sich um Anpassung des Arbeitsplatzes, bzw. Umschulungsmaßnahmen.
Hat bei mir damals gut geklappt.
Kannst ja mal im Internet zu dem Begriff ein wenig googlen, da findest Du eine ganze Menge.

Gruß Eckhard



Re: was darf ich noch arbeiten?

#5
Hallo

Ich denke, daß der Defi zwar einschränkt, jedoch die Grunderkrankung der Faktor ist, der die Haupteinschränkungen verursacht.

Der Defi selbst ist ja keine Krankheit, sondern ein in unserem Fall notwendiges muß.

Bei mir auf jedenfall sind die Einschränkungen aufgrund der Haupterkrankung deutlich massiver, als die Defi-Probleme, die hinzukommen.

zauberhaft

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......