Kündigen aus Gesundheitlichen Gründen

#1
Hallo Zusammen

Am Freitag hatte ich ein Telefonisches gespräch mit meiner Krankenkasse.

Im gespräch wollte die Krankenkasse wissen welche Tätigkeiten ich ausübe und welche Arbeitsbedingungen herrschen.

Im Gespräch wurde mir nahe gelegt meine Arbeit aus gesundheitlichen gründen zu kündigen ein Ärtztlicher attest der von meinem Arzt Auszufüllen ist wird mir zugesandt.

Am 26.11 habe ich bei der Arbeitsagentur einne Umschullung beantragt und warte seit dem auf Antwort.

Wäre es nicht besser mit der Kündigung zu warten bis die Umschullung bewilligt wird?
oder wäre die Kündigung doch besser damit die Arbeitsagentur endlich tätig wird?

LG Martin


____________________
HOCM

Re: Kündigen aus Gesundheitlichen Gründen

#2
also ich würde nicht kündigen. das sagt mir mein menschenverstand. kann mich aber auch irren. ich denke das dich die krankenkasse nur von der backe haben will. denn wenn du kündigst muss die argentur für arbeit für dich aufkommen. aber das ist nur so ein gedanke von mir.




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Kündigen aus Gesundheitlichen Gründen

#3
    Zitat: Marcel
    also ich würde nicht kündigen. das sagt mir mein menschenverstand. kann mich aber auch irren. ich denke das dich die krankenkasse nur von der backe haben will. denn wenn du kündigst muss die argentur für arbeit für dich aufkommen. aber das ist nur so ein gedanke von mir.
ich würde auch von einer Kündigung absehen. Ich denke Du beziehst noch Krankengeld und da arbeiten die Krankenkassen mit allen Tricks um die Leute an andere Kostenträger abzuschieben.

Bei mir haben sie ein ähnliches Spielchen gespielt, da war es dann die Rentenversicherung.

Das perfide ist, dass dann u.U. die Arbeitlosigkeit rückwirkend gilt und das niedrigere Arbeitslosengeld mit dem zwangsläufig höheren Krankengeld verrechnet wird.
Da musst Du aufpassen wie ein Luchs.



Re: Kündigen aus Gesundheitlichen Gründen

#4
Ja diese Gedanken habe ich auch.

Die andere Seite ist das ich auf meiner Arbeit nicht voll eingesetzt werden kann das ist für einnen kleinen Betrieb sehr hinderlich.

Mein gesundheitlicher zustand wird sich warscheinlich nicht mehr bessern.
Somit ist es eh Klar dass ich dort keine Zukunft mehr habe.

Mit einer Kündigung könnte ich auch meinen Arbeitgeber entlassten weil er dann einnen neuen Mitarbeiter einstellen kann.

Was mich auch wundert ist dass mich mein Arbeitgeber noch nicht gekündigt hat.


____________________
HOCM

Re: Kündigen aus Gesundheitlichen Gründen

#6
Bloß nicht selber kündigen!
Sollte mein Mann auch machen laut KK.
Er sollte sich auch für den Rest des Jahres gesund schreiben lassen, damit der Betrieb den Resturlaub zahlt. Sozialverband riet dringend davon ab! Denn gerade jetzt, wo der Rentenantrag/ Widerspruch läuft, wäre das ein Riesenfehler!

Im Juli läuft Krankengeld aus, im Oktober der befristete Arbeitsvertrag.

Allerdings hoffen wir bis Juli auf einen (hoffentlich) positiven Bescheid der RV.