Bewerbung schreiben

#1
hey ihr lieben habe da mal wieder eine frage und zwar wollte ich bewerbungen schreiben und nun wollte ich mal wissen ob ich bei der bewerbung raufschreiben muss das ich ein ICD habe und ob da auch der behinderungs grad mit rauf muss hoffe ihr könnt mir helfen

danke euch lg alex



hypertrope kardiomyopathie ohne anhalt für obstruktive form

1-Kammer ICD Biotronik Lumax 540 VR-T mit Cardio Messenger
elektrode: linox S 65

Re: Bewerbung schreiben

#2
Hängt von der Beschäftigung ab.

Prinzipiell ist es Deine Entscheidung, ob Du Deine Erkrankung erwähnst. Bedenke, das Du als Schwerbehinderter Anspruch auf mehr Urlaub hast. Müssen tust aber nicht.

Sollte Der Defi aber beruflich relevant sein (Kraftfahrer, Schweisser, schwere Körperliche Arbeit... etc) dann musst Du es sagen- solltest Du nämlich entsprechende Probleme haben und hast Deine Erkrankung verschwiegen bist Du Deinen Job ganz schnell wieder los - weil Du dann eigentlich unter Vorhalt von Gesundheit den Job ergattert hast.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Bewerbung schreiben

#3
achso ok aber ist es nicht allgemein besser das zu sagen das ich ein defi habe fals mir mal was passieren sollte..... und ich habe 50% bekomme ich da noch irgendwas



hypertrope kardiomyopathie ohne anhalt für obstruktive form

1-Kammer ICD Biotronik Lumax 540 VR-T mit Cardio Messenger
elektrode: linox S 65

Re: Bewerbung schreiben

#4
Hallo Alex,
auf einem Bewerbungsschreiben hat das absolut noch nichts verloren.

Du solltest Dir aber schon vorher auch aus der Defiträgersicht überlegen, für was für einen Job Du Dich bewirbst, will sagen ob Du ihn als Defiträger überhaupt machen darfst aufgrund der Gefahren für Dich und Deine Umwelt im Fall der Fälle entstehen können. Z.B. an der Drehbank, in die Du, im Fall des Bewusstlos werdens, hineinfallen kannst, oder als Schweisser weil Dir bzw. Deinem Defi dabei die elektromagnetischen Felder gefählich werden können.

Wenn Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen bist und man Dich dort fragt, dann solltest Du die Frage schon beantworten, auch wenn Du es nicht zwingend musst.

Wenn Du dazu geneauere Fragen hast, solltest Du Dir vielleicht bei einem Spezialisten für Arbeitsrecht beim Sozialverband (SoVD, VdK) Rat holen. Eventuell kann Dir auch ein Ausbildungsberater vom Arbeitsamt ein wenig weiter helfen.

Besten Gruß
Thorsten



Re: Bewerbung schreiben

#5
Hallo Alex
Ich habe das mal bei einem Vorstellungsgespräch dem Chef persönlich gesagt und ihm den Ausweis gezeigt.
Leider wollte der Chef mich für etwas anderes haben. Unddass lehnte ich ab.
Haben uns in Freundschaft getrennt. Ob wohl er Schade gesagt hat. Na ja. Man kann nicht alles haben.


LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Bewerbung schreiben

#8
Hallo Alex,
meine tochter, jetzt 19 Jahre alt, besitzt einen Schwerbehindertenausweis mit 50 % BG ohne Merkzeichen.
Sie hat auf meine Empfehlung hin diesen Ausweis beantragt und erhalten, da sie sich als Rechtspflegerin bei der Justiz bewerben wollte.
Im öffentlichen Dienst wird der Beschäftigungspflicht meines Wissens zu 100 % nachgekommen. In der freien Wirtschaft sieht das dann allerdings anders aus.
Du mußt Dich trotzdem bei jedem Einstellungstest bewähren und mindestens genauso gut sein, wie andere Bewerber, um dann bevorzugt eingestellt zu werden und einige Alternativbewerbungen losschicken.

Sofern Du dich in der freien Wirtschaft bewirbst, solltest Du lagebedingt entscheiden, ob Du Deine Schwerbehinderung preisgibst oder nicht.
Falls nicht, solltest Du auch nicht später mit Deiner Schwerbehinderung auflaufen. Das könnte man Dir übelnehmen.
Ansosnten verzichtest Du bei Nichtpreisgabe auch dauerhaft auf die Vorzüge von mehr Urlaub etc.!

Übrigens, meine Tochter steht in einem anderen Bundesland zur Einstellung an.

Viele Grüße und alles Gute
Jürgen