Elektroniker

#1
Hi ich bin 21 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme gemacht. Ich will im Sommer ein E-Technikstudium anfangen, hab aber jetzt seit Dezember n Defi und irgendwie fühlt sich niemand dafür zuständig mir zu sagen in wie weit das geht oder eben nich mit dem studieren. Hab schon mit einigen dipl. Ing. gesprochen da sagen einige das ich das auf jeden Fall studieren kann andere sagen geht gar nich, die ärzte wissens nich, biotronik antwortet nicht mehr auf meine mails nachdem se ne ziemlich allgemeine Antwort geschrieben hatten und ich daraufhin präsize Fragen gestellt habe...
Ich warte nochn aufn Termin beier Argentur und ne Antwort vonna BG wenn mir da keiner Helfen kann hab ich keine Ahnung wen ich noch Fragen könnt. Fällt euch noch was ein? Bzw wer hat euch gesagt was ihr noch arbeiten dürft?

Re: Elektroniker

#2
Hi Patrick,
grundsätzlich sollte das Studieren als solches kein Problem darstellen. Bei Laborversuchen, bei denen hohe Elektromagnetische Felder auftreten, solltest Du vielleicht die Schule im Allgemeinen als auch den Dozenten darauf ansprechen bzw. informieren und klären wie Du den Schein alternativ bekommen kannst. Die wirklich wichtige Frage ist aber, was Du nach dem Studium arbeiten willst. Im Mittel- und Hochspannungsbereich mit deren "Martialischer" und großdimensionierter Technik würdest Du wohl Probleme mit Defi bekommen.

Besten Gruß
Thorsten



Re: Elektroniker

#3
Also ich hatte mir Messtechnik vorgestellt da wird das Problem weniger die Spannungen als die Frequenzen werden.

Is halt die Frage, wenn ich im Elektronikbereich zu krass eingeschränkt bin werd ich auch nich die Zeit aufwenden das zu studieren, sondern in Richtung Bau gehen. Nur wenn ich Elektrotechnik studieren würde, wäre der Vorteil das ich aufgrund der Ausbildung schon einiges kann.

Re: Elektroniker

#4
Hallo Patrick,

ich habe Elektronikerin gelernt und nach meiner Ausbildung habe ich noch den Elektrotechniker gemacht. Alles allerdings bevor ich den Defi bekommen habe.
Ich arbeite in der Rechnerinstandhaltung in einem großen Automobilwerk und da wurden extra für mich noch Messungen durchgeführt ( Werkstatt, Rechnerräume, etc.). Ich habe noch nie Probleme mit irgendwelchen Strahlen bekommen, allerdings macht mir selber die eigene Phsyche zu schaffen, wenn man an offenen Computer bzw. Großrechnern arbeitet. Ich würden mir also schon vorher überlegen, ob ich nicht lieber etwas anderes Studieren sollte!!!

Gruß
Ellipirelli