welchen beruf?

#1
mich würde mal interessieren welche berufe ihr so ausübt? mein freund ist gelernter maurer und darf nun seinem beruf nicht mehr ausüben. ihm wurde eine umschulung bewilligt nur was er machen darf kann ihm keiner sagen. leider ist das ja nicht so einfach.
ich hoffe das ihr mir ein paar tipps geben könnt damit es bei ihm mal weiter geht da er nun schon sein einem 3/4 jahr nicht mehr arbeiten kann.
danke und lg nic

Re: welchen beruf?

#3
Hi Nic

Ich bin Labormanagerin an einer Uni.
Seit August(also 2 1/2 Monate nach der Implantation, nach plötzlichem Herztod), arbeite ich wieder 20%. 2x von 9:00-13:00. Das geht ganz gut.
Letzte Woche habe ich dann mal mit 30% (nochmals einen Vormittag dazu) probiert und es ging gar nicht. Ich bin um halb elf schon fast vom Stuhl gekippt und mir so schwindlig, dass ich kaum mehr eine Treppe hochkam.

Dein Freund soll sich ruhig Zeit lassen, und erstmal ganz erholen.
Arbeitet er denn noch nicht, weil er nicht weiss was, oder weil er sich noch erholen muss? Und warum hat er denn einen Defi?
Ich denke es kommt halt schon auch auf die Grunderkrankung an, wenn es darum geht abzuwägen, was er noch tun kann in Zukunft.



Re: welchen beruf?

#4
Hi,
ganz grob gesagt. Man sollte/muss alle Berufe mit Tätigkeiten, mit denen man, im Fall des Bewusstlos werdens, eine Gefahr für sich und die Allgemeinheit darstellt wohl bleiben lassen.

Und dass sind ne Menge, wenn man mit sich drehenden Maschinen, Messern, auf Gerüsten o.ä. rumhantieren muss. Hier wird extremer argumentiert als beim Autofahren - allein das es passieren kann ist ausschlaggebend. Und das die kuriosesten Dinge passieren lesen wir täglich in der Zeitung ...

Besten Gruß
Thorsten



Re: welchen beruf?

#5
hallo und danke für eure antworten.
bei meinem freund ist es nun schon fast zwei jahre her das er den defi bekommen hat. er kam ins kkh wegen einer herzklappen op. er bekam eine titan herzklappe. nach der op gab es probleme und er bekam daraufhin den defi.
nach dieser op ging er nach paar monaten auch wieder voll arbeiten, was eine zeit lang auch gut ging. nur eines morgens als er gerade zur arbeit wollte setzte der defi 2mal ein. wir sind dann auch direkt ins kkh wo dann festgestellt wurde das ein kabel kaputt war und falsche impulse weiter gab.
ihm wurde dann der defi ausgetauscht. das war im februar und seit dem darf er in seinem beruf nicht mehr arbeiten. die rentenversicherung hat ihm nun eine umschulung bewillingt nur kümmern sie sich einen scheiss darum was er denn nun eigentlich noch machen darf. es passiert einfach nichts!
er ist 38 jahre alt und möchte natürlich wieder arbeiten aber keiner kann ihm weiter helfen.
deshalb wende ich mich nun an euch....in der hoffnung das uns jemand vieleicht ein paar tipps geben kann.
vlg nic

Re: welchen beruf?

#6
Als ich den Defi bekommen habe, war ich noch Digitalassistentin, jetzt bin ich in der Verwaltung einer Schule angestellt. Der berufliche Wechsel hatte nicht gesundheitliche Gründe. Deinem Freund alles Gute bei der Arbeitsplatzsuche!

Evi



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: welchen beruf? für nic

#7
    Zitat:
    mich würde mal interessieren welche berufe ihr so ausübt? mein freund ist gelernter maurer und darf nun seinem beruf nicht mehr ausüben. ihm wurde eine umschulung bewilligt nur was er machen darf kann ihm keiner sagen. leider ist das ja nicht so einfach.
    ich hoffe das ihr mir ein paar tipps geben könnt damit es bei ihm mal weiter geht da er nun schon sein einem 3/4 jahr nicht mehr arbeiten kann.
    danke und lg nic
hi
hat nicht ganz geklappt !!
nochmal von vorne !!
bin 52 und seit 2 jahren defi-träger !.Habe dass mit dem beruf und arbeit selber mitgemacht(DRV-Arbeitsagentur).Wirklich keine SAU hat für dich einen rat oder arbeit. Deswegen kümmere dich selber und versuche in deinem gelehrten beruf wieder zu arbeiten.Mache ich auch,bin Maler und
Lackierer ,mache annähernd meine arbeit.(6Stunden) Rede mit deinen alten arbeitgeber
vielleicht hat er annähernd eine arbeit für dich.probier es !!
bin 70% schwerbehindert,habe keine umschulung bekommen ,bin zu alt,
für erwerbsminderrungsrente, zu jung, ja was nun. genau so wird es deinem
freund ergehen
gruss Wolle



Re: welchen beruf?

#9
Bin Speditionskaufmann. Habe das Dingen nun seit dem 21.09.2011 und arbeite nun meinen dritten Tag in Vollzeit. Aber zur Zeit mache ich noch das leichte Programm ohne Kommissionieren im Lager oder Stapler fahren oder LKWs durch die Gegend schieben. Damit warte ich wohl noch 4 Wochen. Mit dem Fahren wohl noch länger. Wünscht sich der Arzt so.