überlebter Herztot auf Arbeit - ist das eine Arbeitsunfall

#1
Zählt es eigentlich als Arbeitsunfall wenn der plötzliche Herztot auf Arbeit eintritt?
Leider geht die Suchfunktion nicht, habe schon viel im Forum gelesen, aber keine Antwort auf diese Frage gefunden.
Meine Frau ist bis 10.02.2012 als Trägerin einer Defi-Weste noch Krank geschrieben. Danach eventuell die Implantation des Defis.
Müssen wir uns Sorgen über das Krankengeld machen? Wer hat Infos oder selbes erlebt (das es auf Arbeit passiert ist)
ihr Chef hat es als Arbeitsunfall gemeldet. Wir haben aber noch keinerlei Infos von Arbeitgeber oder Krankenkasse bekommen.


____________________
Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwustbratgerät

Re: überlebter Herztot auf Arbeit - ist das eine Arbeitsunfall

#2
Hallo Stephan,
vom Gefühl her würde ich eher sagen Nein, es ist kein Arbeitsunfall. Es sei denn, dass die Tätigkeit durch z.B. zuviel Streß oder einer elektrischen Entladung (Defekt an einer Maschine) der Auslöser dafür war. Ist aber ne schwierige Definitionssache, vielleicht gibt es noch mehr Meinungen dazu? Klären kann das wohl nur die Berufsgenossenschaft und die werden sich wegen möglicher (Renten-)Zahlungen sicher rausreden wollen.

Gruß
Thorsten



Re: überlebter Herztot auf Arbeit - ist das eine Arbeitsunfall

#3
Ich glaube auch eher nein.

Ein Unfall definiert sich durch eine plötzlich, von aussen auf den Körper einwirkende Schädigung (so definieren das Versicherungen). Da das Herz, also ein inneres Organ, für den Zusammenbruch verantwortlich ist, ist alles, was damit zusammenhängt, also auch dadurch bedingte Schädigungen z.B. durch einen Sturz nicht als Unfall, sondern als Erkrankung zu sehen.

Wenn, dann müsste die Erkrankung des Herzens durch die Arbeit hervorgerufen sein, aber auch dann ist es kein Unfall, sondern in diesem Fall eine Berufskrankheit..... sehr schwierig nachzuweisen.

Kein Unfall = Kein Arbeitsunfall = Krankheit.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: überlebter Herztot auf Arbeit - ist das eine Arbeitsunfall

#4
    Zitat: Stephan
    Müssen wir uns Sorgen über das Krankengeld machen?
    Wir haben aber noch keinerlei Infos von Arbeitgeber oder Krankenkasse bekommen.
Sorgen ums Krankengeld müsst ihr euch nicht machen. Bis eine Entscheidung fällt zahlt der Arbeitgeber erst mal weiter 6Wochen 100%.
Dannach kommt es von der Krankenkasse mit 70% und das für jeden Tag der Woche. Arbeitsunfall denke ich auch eher nein.

Tim


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Re: überlebter Herztot auf Arbeit - ist das eine Arbeitsunfall

#5
Hallo Stephan,

ich hatte auf einer Geschäftsreise eine Synkope ausgelöst durch VT und bin unglücklich hingefallen (auch wenn ich mich daran nicht mehr erinnere).

Als Folge des Sturzes habe ich mir einen schmerzhaften Bruch im Daumengelenk zugezogen. Die Handchirurgin bei der ich war meinte auch zuerst Arbeitsunfall. Als ich sie über die Ursache aufgeklärt habe hat sie mir gesagt, dass es im Falle innerer Ursachen nicht als Arbeitsunfall gilt.

Viele Grüße
Frank



Re: überlebter Herztot auf Arbeit - ist das eine Arbeitsunfall

#6
Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ist ja schade dass das so gehandhabt wird, kann man nix machen. Hoffen wir das meine Frau wieder richtig gesund wird, irgend wann wird sie dann auch wieder voll arbeiten können. Aber erst mal richtig gesund werden... und hoffen das der Defi sie dann auch am Leben hält...


____________________
Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwustbratgerät
cron