ARVD und Arbeit

#1
Hi, wollte mal was spezifisches u meiner Krankheit und Beruf wissen.
Ich bin Bürokaufmann bei einem Heizungsbauer und mache noch unser Materiallager komplett mit. Schwere Sachen heben etc. Leider ist es mir bei der Lagerarbeit schon häufiger nicht so gut gegangen. Schwindel beim Hinbücken und beim Sachen tragen.
Meine Frage: Ist es eher ratsam diese Tätigkeit mit meiner Krankheit zu unterlassen? Sonst muss ich mir einen anderen Job suchen.
Danke für eure Antworten.



Arhythmogene Rechtsventriküläre Dysplasie, Einkammer-Defi seit 2008, 2-Kammer-Defi seit 2011


____________________
ARVCM, Medtronic Cardia DR Zweikammersystem mit Schrittmacher,
2013: 3 epikardiale und endokardiale Ablationen, Hypokaliämie

"Das Lachen nicht vergessen"!

Re: ARVD und Arbeit

#2
oft gibt es ja Hilfsmittel, die man einsetzten könnte.
In Deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass hier die Berufgenossenschaft hilfreich sein könnte.
Dann natürlich die Frage, ob Du einen Schwerbehindertenstatus hast und dadurch gibt es ja auch einen finanziellen Zuschuss für die Firma, diese Hilfsmittel anzuschaffen.
Zuständig wäre hier (soweit ich weiss) das Integrationsamt. Dieses Amt ist eine Abteilung bei dem Arbeitsamt.

Wenn es einen Betriebsrat in Deiner Firma gibt, dann müsste der auch Kenntnisse über dieses Thema haben und wenn nicht, dann können die sich über die Gewerkschaft kundig machen.

Du musst eben am Ball bleiben - viel Glück und Durchhaltevermögen



Re: ARVD und Arbeit

#3
Hallo Stefan

Ich würde mit deinem Kardiologen Rücksprache halten und versuchen mit deinem Atbeitgeber zu sprechen.

Mich wundert es das du als Bürokaufmann Körperliche Arbeiten machst gehörst du den nicht hinter einen PC?

Das Interresiert mich da ich eine Umschullung zum Bürokaufmann beginne und keine Körperlichen Arbeiten machen soll.

Wurdest du schonmal Arbeitsmedizienich untersucht von der AfA oder DRV?

LG Martin


____________________
HOCM

Re: ARVD und Arbeit

#4
Hallo Stefan,