ARVD und Arbeit

#1
Hi, wollte mal was spezifisches u meiner Krankheit und Beruf wissen.
Ich bin Bürokaufmann bei einem Heizungsbauer und mache noch unser Materiallager komplett mit. Schwere Sachen heben etc. Leider ist es mir bei der Lagerarbeit schon häufiger nicht so gut gegangen. Schwindel beim Hinbücken und beim Sachen tragen.
Meine Frage: Ist es eher ratsam diese Tätigkeit mit meiner Krankheit zu unterlassen? Sonst muss ich mir einen anderen Job suchen.
Danke für eure Antworten.



Arhythmogene Rechtsventriküläre Dysplasie, Einkammer-Defi seit 2008, 2-Kammer-Defi seit 2011


____________________
ARVCM, Medtronic Cardia DR Zweikammersystem mit Schrittmacher,
2013: 3 epikardiale und endokardiale Ablationen, Hypokaliämie

"Das Lachen nicht vergessen"!

Re: ARVD und Arbeit

#2
oft gibt es ja Hilfsmittel, die man einsetzten könnte.
In Deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass hier die Berufgenossenschaft hilfreich sein könnte.
Dann natürlich die Frage, ob Du einen Schwerbehindertenstatus hast und dadurch gibt es ja auch einen finanziellen Zuschuss für die Firma, diese Hilfsmittel anzuschaffen.
Zuständig wäre hier (soweit ich weiss) das Integrationsamt. Dieses Amt ist eine Abteilung bei dem Arbeitsamt.

Wenn es einen Betriebsrat in Deiner Firma gibt, dann müsste der auch Kenntnisse über dieses Thema haben und wenn nicht, dann können die sich über die Gewerkschaft kundig machen.

Du musst eben am Ball bleiben - viel Glück und Durchhaltevermögen



Re: ARVD und Arbeit

#3
Hallo Stefan

Ich würde mit deinem Kardiologen Rücksprache halten und versuchen mit deinem Atbeitgeber zu sprechen.

Mich wundert es das du als Bürokaufmann Körperliche Arbeiten machst gehörst du den nicht hinter einen PC?

Das Interresiert mich da ich eine Umschullung zum Bürokaufmann beginne und keine Körperlichen Arbeiten machen soll.

Wurdest du schonmal Arbeitsmedizienich untersucht von der AfA oder DRV?

LG Martin


____________________
HOCM

Re: ARVD und Arbeit

#4
Hallo Stefan,
ich bin selbst ARVD/C-Betroffener. Vielleicht schaust Du auch noch mal auf diese Seite: http://www.arvcm.cabanova.de/ Zur Behandlung muss man leider sagen, dass bei einer ARVC (im Gegensatz zu anderen Kardiomyopathien) alle schweren körperlichen Belastungen vermieden werden müssen, da diese den Herzmuskel weiter schädigen können. Es sind eigentlich nur noch leichte körperliche und auch psychisch nicht zu stark belastende Tätigkeiten angezeigt.
Ich denke aber nicht, dass Du gleich umschulen musst, sondern dass bei Deinem Beruf Möglichkeiten leichterer Beschäftigung gesucht werden können. Ob das dann im gleichen Betrieb möglich ist, mus man sehen.
LG
Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)

Re: ARVD und Arbeit

#5
    Zitat: MichaelT
    Zur Behandlung muss man leider sagen, dass bei einer ARVC (im Gegensatz zu anderen Kardiomyopathien) alle schweren körperlichen Belastungen vermieden werden müssen, da diese den Herzmuskel weiter schädigen können.
Hallo Michael wie kommst du zur dieser Aussage es gibt mehrere Kardiomyophatien bei den Körperliche Belastungen vermieden werden müssen um den Herzmuskel nicht weiter zu Schädigen.

LG Martin


____________________
HOCM

Re: ARVD und Arbeit

#6
Hi Martin, habe bevor ich zum Bürokaufmann umgeschult habe, bei der gleichen Firma Heizungsbauer gelernt. Von daher mach ich das mit dem Lager noch mit. Aber anscheinend sollte ich das wohl besser lassen, so wie ich das hier lese. Vielen Dank für die Antworten!



Arhythmogene Rechtsventriküläre Dysplasie, Einkammer-Defi seit 2008, 2-Kammer-Defi seit 2011


____________________
ARVCM, Medtronic Cardia DR Zweikammersystem mit Schrittmacher,
2013: 3 epikardiale und endokardiale Ablationen, Hypokaliämie

"Das Lachen nicht vergessen"!

Re: ARVD und Arbeit

#7
Hallo Martin,
Du hast Recht! Auch bei einigen anderen ist stärkere sportliche Betätigung von Nachteil oder gar Schaden. Aber ich meinte eben auch nicht alle, sondern "andere" und bri der ARVC gilt das in besonderem Maße. (http://ww4.laekh.de/upload/Hess._Aerzteblatt/2009/2009_01/2009_01_07.pdf)
LG
Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)

Re: ARVD und Arbeit

#8
Hi Michael, wieso gilt das bei der ARVD besonders? Auf was sollte man da achten? Würd mich über eine Antwort freuen, wel mich das momentan selber sehr stark betrifft. mfg



Arhythmogene Rechtsventriküläre Dysplasie, Einkammer-Defi seit 2008, 2-Kammer-Defi mit Schrittmacherfunktion seit 2011


____________________
ARVCM, Medtronic Cardia DR Zweikammersystem mit Schrittmacher,
2013: 3 epikardiale und endokardiale Ablationen, Hypokaliämie

"Das Lachen nicht vergessen"!

Re: ARVD und Arbeit

#9
HALLO Stefan,
ich kann da nur auf den Link oben verweisen und auf entsprechende Fach-Veröffentlichungen (insbesondere von Prof Wichter). Wie Du in dem oben angeführten Link nachlesen kannst, sind die Empfehlungen für oder gegen sportliche Aktivitäten bei ARVC/D am stärksten ausgeprägt. Die ARVC ist eine Erkrankung, bei der das Muskelgewebe des Herzens an den Desmosomen besonders anfällig ist. Durch mechanischen Druck und starke Beanspruchung des Muskels wird die Haltekraft der Desmosomen in dem Muskelgewebe weiter geschädigt. Das geschädigte Gewebe verliert unter anderem seine elektrische Leitfähigkeit, so dass die Herzrythmusstörungen zu erklären sind. Denn das geschädigte Gewebe wird dann zu einer abderen Gewebeform umgewandelt und kann sich auch nicht mehr so bewegen wie es für die Herzarbeit notwendig ist. Je länger und häufiger abauernd also Belastungen auf das Herz gehen, desto schneller kann die Erkrankung voran schreiten!
LG
Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)

Re: ARVD und Arbeit

#10
Danke, hast mir sehr weitergeholfen.

mfg



Arhythmogene Rechtsventriküläre Dysplasie, Einkammer-Defi seit 2008, 2-Kammer-Defi mit Schrittmacherfunktion seit 2011


____________________
ARVCM, Medtronic Cardia DR Zweikammersystem mit Schrittmacher,
2013: 3 epikardiale und endokardiale Ablationen, Hypokaliämie

"Das Lachen nicht vergessen"!
cron